Sehr große Spuren im Schnee

  • Zitat von Rosmarie

    Du siehst, noch gebe ich nicht auf...


    Ja,gell wenn einen mal was so richtig interessiert !

    Etwas seltsam sind bei dieser Gangart die Schrittweiten schon -da muß ich aber passen.

    Da war doch neulich was mit Passgang ,Kreuzgang oder so ?

    ach ja des wars

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Mit Interesse habe ich deine Bilder, Rosmarie und die ganze Diskussion verfolgt. Aber beitragen kann ich dazu überhaupt nichts! :(

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 250, neu: 17, Vögel: 77, Nachtfalter: 46, Disteltiere: 16

  • Liebe Rosmarie,
    sehr spannende Sache diese Trittsiegel. In deinem Eingangsbeitrag ist ein Foto dabei, da würde ich doch stark vermuten, dass dort Krallen ahnbar sind. Ich habe das mal rot markiert:

    Außerdem scheint es, als gebe es noch eine weitere Spurenserie neben den Autoreifen. Täuscht das oder war da eine zweite Serie?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Rosmarie,
    leider kann ich auch gar nichts Erhellendes dazu beitragen.
    Aber eine sehr spannende Sache.
    Ich hätte die jetzt einfach als Yeti-Spuren abgelegt. :)
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Werner,

    danke für deinen interessanten Hinweis. Mich bringt er nur insofern nicht weiter, da ich an der Spur nicht erkennen kann, wie die Gangart war. Du?

    Hinzu kommt (gerade im Netz zusammengesucht), dass Hauskatzen im Schritttempo ständig zwischen Passgang und Kreuzgang wechseln. Im Trab laufen sie im Kreuzgang.

    Bei der Gelegenheit habe ich als Größe des Trittsiegels bis zu 9cm gefunden. Es scheint also auch Riesen zu geben... :19:

    Übrigens bin ich heute noch einmal den halben Weg abgelaufen. Bis auf zwei größere Ausnahmen war aller Schnee bereits verdunstet. Die verbliebenen Spuren waren nur noch runde Löcher. Runde Löcher! Nur die größten alten Spuren hatten sich zu menschenfußabdruck-großen Flatschern ausgeweitet.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (26. Februar 2018 um 15:27)

  • Liebe Susanne,

    danke, dass du dir überhaupt diesen Thread angeguckt hast!

    Ich finde leider im Netz nicht viel über derartige Luchs-Details (ich habe aber nur wenige Erfahrungen mit Suchen) und das, obwohl Luchse inzwischen in Deutschland vorkommen. So wundert es mich nicht, dass du mit Luchsen noch keinen Kontakt hattest.
    Es freut mich aber sehr, dass du dich überhaupt mit diesen Fußabdrücken beschäftigen mochtest! :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Sabine,

    deine Beobachtungsschärfe ist einfach unübertroffen! Ja, an deinen markierten Stellen sind eindeutig Krallen zu sehen. Kleine Stückchen. Bloß...
    Ich habe nämlich irgendwo bei der Wildkatze gelesen, dass ihre Trittsiegel normalerweise ohne Krallen sind. Also nur normalerweise. Man könnte daraus schließen, dass sich auch beim Luchs gelegentlich mal die Krallen mit abdrücken. Wenn er im Gegensatz zu seiner normalen Gangart schnell unterwegs war, könnte es meiner Logik nach durchaus vorkommen, dass sich seine eingezogenen Krallen mal ein bisschen hervordrücken.
    Aber Logik heißt nicht wirklich Logik und schon gar nicht Stimmigkeit... :D

    Vielen lieben Dank für deinen in Bezug auf meine Spur klärenden Beitrag! Ich freue mich sehr, dass du dir die Arbeit gemacht hast. Diese Krallen hatte ich nämlich tatsächlich nicht gesehen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • leider kann ich auch gar nichts Erhellendes dazu beitragen.
    Aber eine sehr spannende Sache.
    Ich hätte die jetzt einfach als Yeti-Spuren abgelegt.

    Lieber Sigurd,

    wenn Luchse Flügel hätten, hättest du bestimmt schon mehrere fotografiert! Aber so...
    Wenn sich das Ganze nicht klären lässt, so wie es aussieht, werde ich meinen Ordner "Luchsspuren?" in "Yetispuren" umändern! :25:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie ,

    Egal welche Gangart und welche Schrittweite - der Abdruck ist in jedem Fall zu länglich für einen Luchs .
    Die Anordnung der Zehenballen passt nicht.


    Es wir wohl doch ein recht großer Hund gewesen sein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Egal welche Gangart und welche Schrittweite - der Abdruck ist in jedem Fall zu länglich für einen Luchs .
    Die Anordnung der Zehenballen passt nicht.

    Lieber Werner,

    das war´s dann wohl...
    Aber der Wahrheit muss man auch ins Auge schauen können. Ich danke dir auf jeden Fall sehr für die viele, viele Mühe, die du dir mit meiner Entdeckung gemacht hast! :ups:

    An alle geht immer noch mein Appell: Wer weiß, ob Hunde so schmale Spuren machen können, melde sich bitte.

    Meine beiden Hunde hatten breitere Spuren. Aber die waren beide auch muskelbepackt mit breiter Macho-Brust. Klar, dass dann auch die Beine nicht zusammenlaufen...

    Und jetzt gehe ich abschließend noch einmal auf die Suche nach dem Zehenballenmuster eines Luchses.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Bitte lasst euch nicht nerven. Aber in diesem neuen Link steht, dass Luchse relativ gerade Spuren hinterlassen, Hunde dagegen würden meist pendeln. Meine Spur ist mindestens über einen km immer gerade gelaufen. Auch das Schnüren sei typisch für den Luchs.

    Nun muss ich nur noch erkennen, was an den Luchstrittsiegeln anders ist als beim Hund. Die Pfoten des im Link abgebildeten Luchses müssten doch zu meinen Abdrücken passen? Oder wo gucke ich falsch?

    Die Schrittlänge von ca. 80 cm würde auch passen. Außerdem steht dort auch, dass die Krallen nur dann und wann im Abdruck zu sehen sind.
    Herrje!???

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • PS: Inzwischen glaube ich, die Unterschiede der Ballenstellung zwischen Luchs und Hund nachvollziehen zu können. Demnach stehen meine Zehenballen zu gleichmäßig nach vorn, während Zehenballen vom Luchs halbmondförmig angeordnet sein müssten. Aber sind die Unterschiede wirklich eindeutig genug? Grübel, grübel...

    Falls keiner von euch mehr etwas beitragen möchte, schwenke ich jetzt auf Yeti-Hund um. :52:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • während Zehenballen vom Luchs halbmondförmig angeordnet sein müssten.

    Genau und der von dir gefundene Link ist auch richtig brauchbar .

    Liebe Rosmarie ,auch wenn jetzt kein Luchs dabei herausgekommen ist ,so war dieses hin und her doch so einprägend ,daß
    wir künftig den Luchs im weichen Schnee auf jeden Fall identifizieren können -so es denn einen gäbe.

    auch interessant

    ob Hunde so schmale Spuren machen können, melde sich bitte.

    Der Fachausdruck für die Tierspurweite ist " Schrank "!

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    dein Link ist sehr gut. Vor allem gefällt mir, dass die beiden ähnlichen in Frage kommenden Tiere gegenübergestellt und verglichen werden.

    Dein Link hat mich auf eine neue Idee gebracht. Diese Idee hatte ich allerdings als erstes, als ich die Spuren entdeckte. Rate mal!

    Könnte es nicht ein Wolf sein? :79: (Ein Wolf wurde hier anhand eines Rissfundes schon mal vor zwei Jahren genetisch nachgewiesen.) Aber keine Angst, ich mache nur Spaß. Es geht nicht noch einmal los... :eek:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Könnte es nicht ein Wolf sein?

    Die Wolfstrittsiegel seien länglicher als Hundetrittsiegel .Die mittleren Zehenballen (vorn ) enden dort wo die äußeren anfangen ,also nicht überlappt.
    (ähnlich Fuchs)
    Der Zwischenraum zwischen Mittelballen und den Zehenballen sei größer als beim Hund.
    Ich hab dazu wieder nur gezeichnete Pfotenabdrücke ,keinen Abdruck.

    Es geht nicht noch einmal los...

    warum nicht -hartnäckig wie wir sind !

    Denk nur an das Beeren -Gekotzte ,wir wissen immer noch nicht wer gekotzt hat ,weil keine Spur dabei war.
    Ich schaue seither - ich glaub seit 4 Jahren jeden Winter - ob sich das Rätsel nicht lösen lässt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Alle,

    meinem laienhaften Sachverstand fällt auf, dass immer vier im flachen Bogen angeordnete Trittsiegel mit Abständen dazwischen in etwa der gleichen Länge wie das Spurenfeld aufeinander folgen. Das muß doch jemand zuordnen können.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!