Nachtfalter 2017,Teil 4

  • Hallo,
    heute möchte ich euch einige weitere Nachtfalterfunde des vergangenen Jahres vorstellen.Es sind noch einige Arten zu bestimmen,ich hoffe,zumindest den folgenden die richtigen Namen zugeordnet zu haben.

    Ampfer-Rindeneule und ein Heuzünsler,der sich mit ins Bild gedrängelt hat.


    Dieser kleine Falter hat mir die Bestimmung nicht so leicht gemacht,
    Breitgesäumter Zwergspanner


    Ampfer-Wurzelbohrer


    Dreizack-Graseule



    Und wenn sich der hier nicht bewegt hätte,wäre er von mir glatt übersehen worden.Wirklich super getarnt!
    Dunkelgrüne Flechteneule



    Dunkle Knötericheule


    Hellrandige Erdeule


    Nur ein einziges Exemplar tagsüber gefunden,
    Hasenlatticheule


    Auch diesen Falter sah ich nur einmal,
    Heller Sichelflügler


    Ein ganz schöner Brocken,die
    Große Grasbüscheleule.
    Sie trat im Sommer eine Zeit lang recht häufig in Erscheinung,ich fand auch Exemplare in anderen,helleren Farben.Dabei könnte es sich durchaus auch um andere Grasbüscheleulenarten gehandelt haben,deren Bestimmung ist mir aber noch viel zu schwierig.


    Pfeileule oder Dreizack-Pfeileule,eine sichere Unterscheidung nach äußerlichen Merkmalen ist laut meinem Bestimmungsbuch nicht möglich.

    Nachtrag vom 25.02.2018:
    Hier habe ich falsch bestimmt,richtig ist Ahorn-Rindeneule (Acronicta aceris)!
    Danke an Sabine für den Hinweis.
    Die Pfeileule ist in meiner Antwort weiter unten zu sehen.


    Schwarzes C


    Der Russische Bär wurde im Forum schon oft in sehr schönen Aufnahmen gezeigt.Hier ein Exemplar,bei dem die sonst weiße Zeichnung gelblich ist.


    Und von unten auch sehr hübsch.


    Hier bin ich mir gar nicht sicher,richtig bestimmt zu haben.
    Wellenspanner


    Sehr gefreut habe ich mich über die
    Vielzahn-Johanniskrauteule.


    Nun zum letzten für heute.Um seine ganze Pracht geniessen zu können,muß man ihn am Licht fliegen sehen.Aber auch so ein schöner Anblick.
    Zimtbär


    Die Unterseite


    Wenn ihr möchtet,könnte ich noch einen 5.Teil zusammenstellen,aber der "Eiertanz" bei der Bestimmung und sicher auch die Fehler werden zunehmen! :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (25. Februar 2018 um 09:19)

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für deine prächtige Nachtfaltersammlung. Es überrascht mich, dass du die Vorstellung deiner Sammlung schier endlos fortsetzen kannst.

    Gruß Martin

  • Lieber Uwe,
    wow, was für eine herrliche Ansammlung, ich kann mich nicht sattsehen. Richtig neidisch bin ich auf die Dypterygia scabriuscula, die würde ich auch sehr gern mal persönlich treffen. Die Johanniskrauteule ist schon eine ganz hübsche, gell? Der Wellenspanner Hydria undulata ist richtig bestimmt.

    Deine Pfeileule Acronicta tridens oder Acronicta psi (und Acronicta cuspis, um das Dreigestirn komplett zu machen) halte ich eher für eine Acronicta aceris (Ahorn-Rindeneule). Die drei Arten haben nicht diese Pfeffer-und-Salz-Optik, sie wirken viel kontrastreicher und die dunklen Pfeile treten deutlicher hervor.
    Der Pfeil bei der Patagia (Halsbehaarung) geht in der Regel auch als Streifen bis an die Augen. Ich habe leider nur ein mieses Bild davon:

    Beachte bei deinem Tier auch die sehr hellen Hinterflügel und die breit schwarz bestäubten Adern.
    Bei der Pfeileule (Acronicta psi) ist die Nierenmakel (rot) kaum als solche erkennbar. Bei Acronicta aceris hingegen ist sie groß, und der dunkle Strich, der vom Vorderflügelvorderrand kommt, läuft bis in die Nierenmakel hinein (grün).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,
    ich danke euch für das anhaltende Interesse,euren Antworten und den Likes.

    Es überrascht mich, dass du die Vorstellung deiner Sammlung schier endlos fortsetzen kannst.

    Endlos leider nicht,aber einiges ist noch vorhanden!

    halte ich eher für eine Acronicta aceris (Ahorn-Rindeneule)

    Liebe Sabine,womit du natürlich recht hast.Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.
    Hätte mir eigentlich nicht passieren dürfen,denn die Pfeileule kenne ich,hier ein Foto.


    Richtig neidisch bin ich auf die Dypterygia scabriuscula, die würde ich auch sehr gern mal persönlich treffen.

    Als kleiner Trost und als Dankeschön für deine unermüdliche Hilfe hier noch mal die Dunkle Knötericheule.


    Zusammen mit einer abgeflogenen Grasbüscheleule und einem anderen,von mir noch nicht bestimmten Falter.


    Meldeneulen (die werden mit der Zeit immer blasser) und Pyramideneule


    Und eine ganz frische Große Grasbüscheleule.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    danke für diesen wunderbaren Nachschlag. Die Meldeneule steht auch auf meiner Wunschliste. Mir war nicht bewusst, dass die so groß ist, die daneben sitzende Apamea monoglypha gibt einen Größenvergleich. Und gleich zwei Knötericheulen auf einem Bild, ich muss schnell weg, sonst werde ich noch ernsthaft neidisch ^^

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe,
    da gehen einem fast die Superlative aus, bei der sagenhaft großen Ansammlung an schönen Faltern.
    Deine Freude über die Johanniskrauteule kann ich nachvollziehen, wäre auch mein Favorit.
    Glückwunsch zu diesen Funden!
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Wow, Uwe, was vor eine Sammlung. Leider habe ich mir erst jetzt die Zeit genommen, die ganzen tollen Aufnahmen anzuschauen. Eine bewundernswerte Samlung. Von vielen Arten kann ich nur träumen. Die seitliche Aufnahme des Schönbärs ist ja wohl der Hammer. Absolut traumhaft. :28::28::28: Danke für's zeigen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!