• Liebe Naturfreunde,


    ich widme mich zurzeit der Untersuchung des Einflusses und der
    Zusammenhänge von Natur und Naturkontakt auf das Wohlbefinden u.
    speziell hinsichtlich der Suizidprophylaxe. Da ich denke, dass es sehr
    wichtig ist, dem Natürlichen, einem Zugang zur Natur sowie ebenso dem
    Umgang mit dieser einen höheren Stellenwert für unser psychisches
    Allgemeinwohl beizumessen, denke ich, dass es hier gut passt und viele
    unter euch sich angesprochen fühlen könnten.


    Ich möchte Euch daher eine Einladung zur Umfrage im Rahmen meiner
    Masterarbeit schicken und bitte sie an Alle die potentiell interessiert
    sind weiter zu verbreiten. Inkludierbar sind alle im Alter von 21 bis 40
    Jahren. Das Ausfüllen dauert nur 10-15 min und die Teilnahme ist
    anonym.
    Daher zählt jede/r einzelne/r Teilnehmer/in!


    soscisurvey.de/suicideresearch/


    Herzlichen Gruß und Danke für die Unterstützung!
    eure Lymnaea3

  • Ich würde ja mitmachen, gehöre aber nicht in die Altersgruppe :(

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Susanne,

    dankeschön für dein Interesse :) !

    Das ist schade! Aber vielleicht kennst du ja jemanden aus deinem Bekanntenkreis der in die Altersgruppe fällt? Jede Stimme zählt.
    Ich freue mich jedenfalls wenn viele mithelfen! :arm:
    Alles Liebe,
    Lymnaea

  • Servus, Lymaea3,
    du wirst in diesem Forum wohl niemanden in der gesuchten Altersgruppe finden, mir fällt jedenfalls keiner ein. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Masterarbeit.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,
    da hast du recht. Ich habe früher oft an Meinungsforschungen teilgenommen, da wird man gut bezahlt für "Dumm Tüch quatschen". Die Anfragen sind drastisch zurückgegangen. Den Markt für Senioren hat man offenbar noch nicht entdeckt. Dabei sind sie es, die ZEIT und KNETE haben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,
    da hast du recht. Ich habe früher oft an Meinungsforschungen teilgenommen, da wird man gut bezahlt für "Dumm Tüch quatschen". Die Anfragen sind drastisch zurückgegangen. Den Markt für Senioren hat man offenbar noch nicht entdeckt. Dabei sind sie es, die ZEIT und KNETE haben.

    Liebe Sabine,

    wie kommst du drauf, das die Senioren Zeit haben :D mein Tag könnte 48 Stunden haben und es würde wohl nich ausreichen ;)

  • Hallo Lymnaea3,

    leider beschäftigt sich deine Umfrage nur mit Jüngeren. Dabei dürfte meiner persönlichen Erfahrung nach gerade bei den Älteren die Bedeutung der Natur - auch für das psychische Gleichgewicht - im Gegensatz zu früher zunehmen.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir für deine Arbeit viel Erfolg!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    etwas schroff, sage ich einfach mal "Vergiss es". Die Psychologen zählen meiner Meinung nach zu den selbstsüchtigsten und geltungsbedürftigsten Ausnahmen unter der Spezies Homo sapiens. Es ist mir zwar neu, dass man da jetzt von vorn herein mit Altersbegrenzungen arbeitet. Aber es war schon länger so, das die Menge an Lebenserfahrung mit dem Alter zunimmt und ein Psychologe dann kaum mehr Zugang findet.
    Auseinandersetzungen sind dann fast alltäglich und man sucht sich offensichtlich jüngeres Klientel.
    Aber ich will hier niemand weh tun, könnte ja der oder die eine, andere vom Fach sein.

    LG aus GR Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Ihr Lieben,

    danke sehr für eure zahlreichen Antworten! :)

    Bitte nehmt es nicht persönlich, dass sich meine Studie "jüngeren Erwachsenen" annimmt. Zweifelsohne ist die Bedeutung der Natur für die älteren Generationen ein überaus wichtiger Bestandteil im Leben und wird stärker in den Alltag eingebettet - insofern seit ihr uns "jüngeren" mit Sicherheit um einiges voraus. Genau das findet sich so auch in vielen Forschungsergebnissen. Weil die Unterschiede in der Naturverbundenheit zwischen 21-40 jährigen und 40+ eben so groß sind, würde es eine eindeutige Untersuchung erschweren und Effekte verzerren (siehe auch Kohorteneffekte).

    Allerdings habt ihr mich auf die Idee gebracht, die Studie in Zukunft auszuweiten/anzupassen und z.B. nur mittlere und/oder ältere Erwachsene hineinzunehmen. ;) Deshalb vielen lieben Dank für die Anregungen eurerseits!

    Und ihr habt natürlich recht.
    Vielleicht können wir gemeinsam bewegen, dass hier auch mehr der jüngeren eintreten und sich für die Bedeutung der Natur sowie den Einfluss dieser im Leben und Aspekte wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein interessieren.
    Ich wäre euch daher für jede Form der Weitergabe meines Links (die in diesem Sinne zum Nachdenken anregt) dankbar.

    Alles Liebe,
    eure Lymnaea :66:

  • Zitat von Inkludierbar sind alle im Alter von 21 bis 40 Jahren.

    Inkludierbar sind alle im Alter von 21 bis 40


    Jahren.

    Hallo Lymnaea,
    nichts für ungut aber: Gerade diejenigen, die sich vor dem 21. Lebensjahr und nach dem 40. Lebensjahr befinden, sollte man ansprechen. Denn genau dieser Personenkreis zeigt auch empirisch nachgewiesen die häufigsten Depressionen! Damit verbunden geht es ja auch um Suizid-Vorbeugung oder habe ich da was falsch verstanden? Vor dem 21. Lebensjahr geht es ja eben auch um Kindheits- und Jugend-Depressionen (Eltern-Scheidungen, Streitereien zu Hause, Schulalltag, Leistungsdruck etc.) und nach dem 40. Lebensjahr geht es unter anderem auch um Altersdepressionen samt Symptomen wie unter anderem Grübelzwang, in Frage stellen des Lebens-Sinns etc. Natürlich gibt es auch echte Depressionen (zu unterscheiden aber bitte unbedingt von vorübergehenden depressiven Verstimmungen, die nichts damit zu tun haben!!) zwischen dem 21. und 40. Lebensjahr aber eben deutlich weniger repräsentativ oder am wenigsten repräsentativ und das Gegenteil sollten aber Umfragen oder Studien dazu schon repräsentieren.

    Da zeigt sich für mich aber auch wieder mal die Sinnlosigkeit solcher Studien.
    Ich weiß wovon ich spreche. Ich kenne mich übrigens auch mit Effektverzerrungen bei Studien etc. aus. Und noch mehr mit Statistiken und Wahrscheinlichkeiten jeder Art.

    Am Rande noch Folgendes:
    Von den vielen Psychologen, die sich nur auf Kosten anderer profilieren wollen, ganz zu schweigen. Es geht ja schon mit den Begriffen "Burn out"- und "Bore Out-Syndrom" los. Seit dem diese Begriffe von Medizinern und Psychologen und auch vom gemeinen Volk isoliert betrachtet werden, müssen sich alle ernsthaft depressiv Erkrankten fragen, was diese Diskriminierung soll. Denn die beiden Begriffe gehören zur Depression und dürfen eben nicht isoliert als quasi nur Modeworte betrachtet werden, nur damit manche sich eine goldene Nase damit verdienen können. Seit es diese Begriffe gibt, wird nämlich alles nur von div. Vorgesetzten und eben auch überhaupt von Teilen der nicht erkrankten Bevölkerung verniedlicht! Und so etwas führt dann eben zwangsläufig zur Diskriminierung und ich fühle mich z.B. dadurch auch diskriminiert! X( Wie gesagt, ich weiß bereits seit Jahrzehnten, um was es da geht! Mir soll da keiner was erzählen.

    Ich kann mich im Übrigen hier nur Rosmarie und Lothar völlig anschließen!

    Erst müssen aber die o.g. Rahmenbedingungen stehen, dann erst kann man auch über Therapien in diesem Zusammenhang sprechen, nämlich unter anderem Therapien die sich mit der Auseinandersetzung der Natur befassen und von mir aus auch mit dem eins werden von Mensch und Natur! Und diese selbst auferlegte Therapie hat mir z.B. schon geholfen. Also wenn ich da mit meinem Alter und meinen Erfahrungen nicht repräsentativ genug sein soll, dann ist es wohl kaum jemand! :D

    Ich wünsche Dir dennoch mit Deiner Studie viel Erfolg aber persönlich würde ich das nur unterstützen und ggf. weitertragen, wenn die Altersspanne komplett erweitert oder geändert würde und das wird sie ja wohl doch nicht, wie ich glaube herausgelesen zu haben. Also sorry.

    16 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (23. Februar 2018 um 20:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!