Bienen und Hummeln

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich heute mal an die Bienen wagen, die ich letztes Jahr, am 9.4.2017, am Lechdamm fotografiert habe. Es ist die Weiden-Seidenbiene, Colletes cunicularis, die eine der ersten ist und deshalb als fertiges Insekt überwintert. Das Bild zeigt zwei ältere Männchen.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo zusammen,

    hier habe ich noch zwei verschiedene Hummeln, die ich im August auf der Königsbrunner Heide fotografiert habe.

    Bombus soroeensis Distelhummel

    Bombus sylvarum Bunthummel Weibchen auf Centaurea jacea

    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes ,

    sylvarum hab ich bewußt noch nie beobachtet ,immer nur lapidarius und terrestris !
    Schöne Bilder !Da muß mich mal genauer aufpassen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Servus, Johannes,
    hübsche Bilder sind das von Hummeln. Hummeln gehören zu den sehr schwierig zu bestimmenden Insekten, ob deine vermutete bzw. unterstellte Distelhummel richtig ist, da wäre ich mir unsicher. Hier
    http://www.wildbienen.de/huarten.htm
    im Artportrait wird auf die rötliche Behaarung am Abdomenende hingewiesen, die der Steinhummel ähnlich ist. Aber rote Haare sehe ich auf dem Bild nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für den Link. Ich bin für jeden Literaturhinweis sehr dankbar. Ich habe mir bei der Bestimmung durch einen Wildbienenexperten zusätzlichen Rat geholt. Ich finde die Bestimmung von Bienen und Hummeln extrem schwierig. Je mehr ich mich in dieses Thema einlese umso schwieriger finde ich es. Aber ich finde sie alle schön und faszinierend.

    Hier habe ich noch ein Bild einer besonders gierigen Hummel

    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für den Link. Ich bin für jeden Literaturhinweis sehr dankbar. Ich habe mir bei der Bestimmung durch einen Wildbienenexperten zusätzlichen Rat geholt. Ich finde die Bestimmung von Bienen und Hummeln extrem schwierig. Je mehr ich mich in dieses Thema einlese umso schwieriger finde ich es. Aber ich finde sie alle schön und faszinierend.

    Hier habe ich noch ein Bild einer besonders gierigen Hummel

    Viele Grüße
    Johannes

    Besonders gierige Hummeln verhalten sich anders. Es kommt immer wieder vor, dass Hummeln einfach nicht warten wollen, bis sich Blüten öffnen. Die setzen sich dann an die Seite der Blüte, beißen ganz unten ein Loch in den Blütenkelch und bedienen sich dann von außen am Nektar. Das ist halt gewissermaßen "Betrug an der Blume", denn eine Übertragung von Pollen kann auf diese Art und Weise nicht statt finden.

    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!