Häufigste Sammler-Fossilien

  • Ammoniten, Trilobiten und Belemniten zählen wohl generell zu den häufigsten Fossilien, die der Fossilien-Sammler so begehrt!

    Ich selbst sammle schon lange keine Fossilien mehr, denn die kleine Sammlung dazu habe ich dann irgendwann als Kind meinem Vater übergeben, der daran mehr Freude hatte. :)

    Im Folgenden möchte ich Euch ein paar "Fossilien-Schnäppchen" von der im Januar 2018 besuchten Mineralien- und Fossilienbörse in Oberursel zeigen.
    Die gefielen mir einfach so gut und ich verwende die dann ggf. als "Tauschmaterial" für neue Mineralien! Man könnte diese fossilen Exponate theoretisch auch in einer quasi Mineralien-Untersammlung zum Thema "Calcit" weiterführen. ^^

    Ammoniten-Paar Cleoniceras besairiei, je Exemplar 5,5 x 4,5 cm groß, Mitsinjo, NW Madagaskar, Zeitalter: Unterkreide Alb ..


    Belemnit, 4,6 cm Höhe, in Kalkstein, Handstufen-Größe, Grube Teutonia Nord, Misburg, Hannover, Niedersachsen ..

  • Ja, ich finde auch, dass die ihren optischen Reiz haben. Bergwerk_offen

    Nein, die Ammoniten-"Hälften" sind auch angeschliffen. Also davon gehe ich zumindest aus. ;)

    Oder zumindest poliert. Wenn die nur durchgesägt wären, könnten die sicher nicht so glatt und glänzend aussehen, denke ich. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Geofreund (22. Februar 2018 um 11:06)

  • ...
    Alb für Gebirge: Schwäbische Alb vielleicht, dem Jura-Mittelgebirge in Baden-Württemberg?


    Mit "Gebirge" hat das rein gar nichts zu tun!

    Korrekt wäre auch die Bezeichnung Albium, und es ist hiermit die jüngste erdgeschichtliche Stufe im Erdzeitalter der Unterkreide gemeint, also in etwas der geochronologische Zeitraum, welcher vor 113 Millionen Jahren begann und vor 99 Millionen Jahren endete. Wenn ich mich recht erinnere, dann begründet sich der Name auf einen Fluss in Frankreich ...

    Gruß
    Peter

  • Korrekt wäre auch die Bezeichnung Albium,

    So ist das bestimmt gemeint !

    Ich hab mich schon gewundert weil meines Wissens die Unterkreide im Bereich Schwäbische Alb vollständig erodiert ist .
    In den Allgäuer Alpen und auf der Frankenalb trifft man Kreideformationen an.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Peter,
    das Ammonitenpaar ist richtig schön, und beim Belemniten gefällt mir besonders gut, dass er noch im Gestein steckt. So findet man ihn nur selten. Sehr schick!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!