• Liebe Naturfreunde,
    habe auch ein paar Vögel fotografiert. Es sind zwar nur Allerweltsvögel, aber ich habe mich auch an Flugaufnahmen versucht.

    Kanadagans - Branta canadensis
    am Bramfelder See in Hamburg, 07.01.2018
    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/67074/

    das-neue-naturforum.de/index.php?attachment/67076/

    der stehen die Nackenhaare zu Berge:

    Höckerschwan - Cygnus olor #female
    10.01.2018 Norderstedt, Stadtparksee
    Wie wir vom ehrenamtlichen Schwanenbetreuer erfuhren, haben die Weibchen einen niedrigeren Nasenhöcker.

    und an Reptilien erinnernde Beine und Füße:

    Schon öfter hier gesehen wurden die Füße vom
    Blässhuhn - Fulica atra

    Lachmöwen - Chroicocephalus ridibundus (Syn. Larus ridibundus)
    Die mit teilweise braunen Federn sind offenbar Vögel mit Resten des Jugendkleides.


    Weitere Lachmöwen vom 14.01.2018, ebenfalls Stadtparksee Norderstedt. Frage zum nächsten Foto: die eine Möwe hat hinten schwarze Schwanzfedern, die rechts daneben nicht. Gibt es dafür eine Erklärung? Alter? Ich gehe jedenfalls davon aus, dass das alles Lachmöwen sind.


    Unter die Lachmöwen hat sich auch eine
    Sturmmöwe - Larus canus
    geschmuggelt, das habe ich aber erst am PC bemerkt.

    Und noch ein paar Bilder von heute, 20.02.2018. Ein Allerweltstier ist die folgende Ente eigentlich nicht, ich warte immer noch auf die Gelegenheit für ein gutes Foto:
    Reiherente - Aythya fuligula #male
    Hamubrg-Duvenstedt, Ammersbeker Mühlenteich


    Kormoran - Phalacrocorax carbo

    Und vor der Haustüre sozusagen:
    Türkentaube - Streptopelia decaocto


    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ...
    Frage zum nächsten Foto: die eine Möwe hat hinten schwarze Schwanzfedern, die rechts daneben nicht. Gibt es dafür eine Erklärung? Alter?
    ...


    Ja,
    das hat etwas mit dem Alter zu tun, die meisten Möwen haben im Jugendkleid eine deutliche Schwanz-Endbinde, welche dann bei der Adult-Entwicklung völlig vermausert.

    Die Altersbestimmung von Möwen gehört allerdings schon zur etwas "höheren Schule", ich halte mich da auch eher raus. Wenngleich es bei der Lachmöwe noch recht einfach ist, weil nur eine "Zweijahresmöwe" und eigentlich ohne Verwechselungsart.

    Vergleiche mal z. B. hier

    Gruß
    Peter

  • Liebe Sabine,
    tolle Bilder!
    Von wegen Allerweltsvögel. Dann würden hier im Sommer nicht drei Millionen Touristen herkommen.
    Manche haben die Lachmöwen vorher wohl noch nicht gesehen.
    Schöne Flugaufnahmen. Zur Frage: hat ja Peter schon beantwortet.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Sabine ,

    Allerweltsvögel schon aber nicht Allerweltsbilder ! :alright:
    Allein die Rallenruder/ständer sind schon sehenswert .

    Auch die Tütau ,wunderbar aufgenommen .Hat man sich am Ende eine neue Kamera zugelegt ? :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Sabine,

    die Allerweltsvögel hast Du toll in Szene gebracht.
    Die Flugaufnahmen sind auch wunderbar gelungen.

    Grüßle Wiltud

    da schließe ich mich vollumfänglich an!

    Gruß Martin

  • Liebe Naturfreunde,
    danke sehr vielmals Peter für deine Ausführungen zur Möwenbestimmung und den prima Link dazu. Die Grafik ist aus dem SVENSSON, das ist endlich mal eine Darstellung, die auch für Anfänger hervorragend geeignet ist.
    Dass die Fotos so gut ankommen hatte ich nicht erwartet - und es freut mich sehr. @Werner: nö, das ist immer noch dieselbe Kamera, mit der ich halt sehr nah ran muss.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    also ich müsste schon Klebstoff zu Hilfe nehmen um solche guten Bilder von den Vögeln hin zu bekommen.

    Und ja Möwen sind im Pfälzer Wald nicht wirklich zu finden. Ich hab da schon auf allen möglichen Bäumen nachgesehen. :71:
    Lediglich am Rhein finden sich welche. Aber die waren bisher immer etwas schüchtern und wollten kein Fotomodell werden.

    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank,
    Möwen sind hier im Norden natürlich Massenware. Dafür habt ihr im Pfälzer Wald bestimmt Vogelarten, die an der Küste seltener sind. Und nee, lieber keinen Klebstoff...

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • wir haben in Thüringen sogar eine Lachmöwenkolonie und an die Elster verirren sich welche.

    Gruß Martin, der immer mal welche antrifft.

  • Liebe Sabine,

    über den Ausdruck "Allerweltsvögel" kann man wohl getrost streiten, aber keinesfalls hast du sie in "Allerweltsbildern" festgehalten! Die Fotos finde ich sehr gelungen, geradezu begeistert bin ich allerdings von den fantastischen Detailaufnahmen und den Flugbildern von der Sturmmöwe! :eek::18:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,
    recht herzlichen Dank, freut mich sehr! Die meisten Flugaufnahmen sind von der Lachmöwe, von der Sturmmöwe ist es nur eines.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,
    das ist eben die Frage, wo man sich am meisten aufhält, ob es Besonderheiten oder häufige Arten sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Von wegen Allerweltsvögel. Dann würden hier im Sommer nicht drei Millionen Touristen herkommen.
    Manche haben die Lachmöwen vorher wohl noch nicht gesehen.

    Und ja Möwen sind im Pfälzer Wald nicht wirklich zu finden. Ich hab da schon auf allen möglichen Bäumen nachgesehen.

    Liebe Sabine,

    Sigurd und auch allen anderen kann ich mich nur voll anschließen. Mich beeindrucken deine Aufnahmen auch sehr.

    Ein besonderes Aha-Erlebnis hatte ich allerdings bei einem Detail. Du weist bei den Vogelfüßen auf die Ähnlichkeit zu Reptilien hin. Stimmt! Auch bei Werners Krähenrätsel vor einiger Zeit ist mir diese Ähnlichkeit bewusst geworden.
    Liege ich richtig, dass Vögel entwicklungsgeschichtlich noch nahe an den Reptilien sind? Der Arche-Opterix dürfte ja eine Art Verwandtschaft von beiden sein...???

    Lieber Frank, deine scharfe Beobachtungsgabe freut mich sehr! :79:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo in die Runde,

    auch wenn diese Vögel tatsächlich häufiger und recht zutraulich sind, sind die Bilder (besonders im Flug) doch wirklich toll geworden.

    Rosmarie †: Du hast recht, evolutionsgeschichtlich stammen die Vögel nach gängigen Theorien relativ sicher von den Dinosauriern ab, die ja Reptilien waren.

    Eine interessante Info für alle Möwensuchenden im Festland: Lachmöwen sind ursprünglich keine Meeresvögel und kamen früher an Seen, Tümpeln und Wasserlachen vor. Von Letzteren hat sie auch ihren Namen erhalten.
    Es ist also keine lachende Möwe, auch wenn sie ein wenig so klingt, sondern eine Möwe an der Lache.

    @ Sabine: Einige deiner Vögel sind beringt und man kann wunderbar die Ringnummer ablesen.
    Meldest du diese an den Beringer? Unter http://www.cr-birding.org/colourprojects lässt sich dieser samt Email-Adresse meist herausfinden. Zur "Belohnung" bekommst du dann meistens als Antwort einen "Lebenslauf" deiner Möwe, also eine Liste aller Meldungen mit Ort und Datum, sodass du ungefähr weißt, wie alt das Tier schon ist, und wo es überall gewesen ist. Ich finde das immer spannend und melde die beringten Tiere immer.

    Liebe Grüße
    Stefan

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für deinen informativen und aufschlussreichen Kommentar! :alright:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lachmöwen sind ursprünglich keine Meeresvögel und kamen früher an Seen, Tümpeln und Wasserlachen vor. Von Letzteren hat sie auch ihren Namen erhalten.
    Es ist also keine lachende Möwe, auch wenn sie ein wenig so klingt, sondern eine Möwe an der Lache.

    Lieber Stefan,

    dass du den Namen erklärt hast, ist grandios. Ich habe nämlich schon öfters darüber nachgedacht, wieso Lachmöwen so eigenartig heißen, wie das zusammenhängen könnte.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!