Jagdeifer am Strassenrand

  • Da gibt es übrigens sehr nette Untersuchungen dazu, warum z.B. in Nordamerika die Silberfüchse einen so hohen Jagderfolg im Schnee haben. Es muss tatsächlich so sein, dass Silberfüchse unter der tiefen Schneedecke mit über 70% Sicherheit ihre Beute erwischen. Untersuchungen haben ergeben, dass die Füchse die Maus unter dem Schnee erwischen, wenn sie sich mit dem Körper parallel zum Magnetfeld ausgerichtet bewegt. Dann ist sie für die Füchse wohl sehr gut zu orten. Hingegen erwischen sie die Maus fast nie, wenn sie sich eben nicht parallel zum Magnetfeld bewegt. Ich vermute, dass man das auf unsere Füchse übertragen kann.

    Lieber Klaas,

    das finde ich ein wahnsinnig interessantes und verblüffendes Ergebnis.

    Lieber Werner,

    irre, dass deine Beobachtung dazu passt!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • warum sollte ihm denn auch etwas wehtun?

    Das ist so eine schwäbische Redensart wenn einer tot ist " dem tut auch nichts mehr weh" .

    Dieses Füchsle ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr unter uns ,weil die Aufnahme schon recht alt ist !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Klaas,
    das finde ich ein wahnsinnig interessantes und verblüffendes Ergebnis.

    Lieber Werner,

    irre, dass deine Beobachtung dazu passt

    So was ist immer die Würze der Biologie, die Punkte, an denen man Menschen versuchen kann zu erklären, dass Tiere etwas völlig anderes sehen als wir, wenn sie auf den Boden gucken. Der Fuchs sieht ein Magnetfeld, eben das Magnetfeld der Maus, obwohl ihm jede Menge Schnee den Blick verstellt. Wir sehen nichts und fragen uns, was das "depperte Tier" da grade macht, bis wir uns fragen, wie er das gemacht hat, wenn wir ihn mit erbeuteter Maus sehen. Ich vermute, dass man es z.B. bei Zugvögeln vergleichbar betrachten kann. Die sehen das Magnetfeld der Erde und können sich an diesem sehr genau orientieren und so problemlos Winter- und Sommerquartier anfliegen.

    Jetzt muss ich nur mal bei Google Earth was schauen, ob ich das richtig im Kopf habe. Irgendwas geistert durch meinen Kopf, dass sich Kühe beim Widerkäuen wohl auch am Magnetfeld ausrichten und ergo recht streng von Nord nach Süd (oder umgekehrt) liegen. Das soll über Bilder bei Google Earth erarbeitet worden sein. Aber ich bin mir unsicher, ob ich da grade irgendeinen Furz im Kopf habe, oder ob es wirklich so ist. ;)

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Das ist so eine schwäbische Redensart wenn einer tot ist " dem tut auch nichts mehr weh" .

    Dieses Füchsle ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr unter uns ,weil die Aufnahme schon recht alt ist !


    ach so :D
    na dann hoff ich einfach mal, dass er sein leben in vollen zügen genossen und für viele nachkommen gesorgt hat :)
    ich hab im letzten herbst zuletzt einen fuchs gesehen und inzwischen weiß ich auch warum..... die räude hat sich bis hierher ausgebreitet und fast den gesamten bestand ausgelöscht :(

  • So was ist immer die Würze der Biologie, die Punkte, an denen man Menschen versuchen kann zu erklären, dass Tiere etwas völlig anderes sehen als wir, wenn sie auf den Boden gucken. Der Fuchs sieht ein Magnetfeld, eben das Magnetfeld der Maus, obwohl ihm jede Menge Schnee den Blick verstellt. Wir sehen nichts und fragen uns, was das "depperte Tier" da grade macht, bis wir uns fragen, wie er das gemacht hat, wenn wir ihn mit erbeuteter Maus sehen.

    Ja, lieber Klaas, genauso ist es!
    Gut, dass wir Normalmenschen mit unseren oberflächlichen Urteilen manchmal einen Hauch davon mitkriegen, dass wir in unserer Hybris in Wahrheit von nix eine Ahnung haben.

    Jetzt muss ich nur mal bei Google Earth was schauen, ob ich das richtig im Kopf habe. Irgendwas geistert durch meinen Kopf, dass sich Kühe beim Widerkäuen wohl auch am Magnetfeld ausrichten und ergo recht streng von Nord nach Süd (oder umgekehrt) liegen.

    Wenn das so wäre, müssten angebundene reine Stallkühe u.U. arm dran sein.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • So was ist immer die Würze der Biologie, die Punkte, an denen man Menschen versuchen kann zu erklären, dass Tiere etwas völlig anderes sehen als wir,

    :alright::alright:

    Wenn das so wäre, müssten angebundene reine Stallkühe u.U. arm dran sein.

    Ja,das wären dann arme Schweine ! :D

    Ich hab es dumpf in Erinnerung,daß es mal geheissen hat ,Turmfalken sähen die frischen Urinspuren der Mäuse.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Aha - ich weiss jetzt was du gedacht hast - etwa das ? :95:


    naja, du schriebst: *dem tut bestimmt nix mehr weh* .....
    also beschlich mich der gedanke, dass ihm vorher etwas weh tat, er vielleicht krank oder verletzt war und du ihn erlösen mußtest.
    aber er sah auf dem video so gesund und unverletzt aus, dass ich halt mal nachgefragt hab.
    ich kannte die redensart halt nicht.

  • Ich krieg den Mund nicht mehr zu. * Kiefersperre droht* Wieso hab ich die nicht vorher entdeckt? Dabei stehen sie in der Liste doch ganz oben. *schäm*

    Wer zuletzt lobt, hat sie nich eher gesehen. :D

    Traumhaft tolle Bilder, Werner. Klasse!!!

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!