Makro Linse (10x) für Nikon Coolpix P900

  • Erkenntnis: meine S9500 ist zwischen diesen Beiden Optionen unschlagbar!
    (Vielleicht weiß ja jemand, um was es sich hierbei für ein Tier handelt???)
    Liebe Grüße
    Sigurd

    Lieber Sigurd,

    Danke für diese aussagefähige Dokumentation !
    Ich hab den Linsensatz auch schon in den Vormüll befördert .Wie gesagt ,ich lass die Eier weg und arbeite weiter mit der Wollmilchsau.
    Wenn ich dann mal ein Makro benötige, hilft mir das Mikroskop und die Taschenkamera .

    Ich kann Dir leider bei dem Viech auch nicht weiterhelfen ,wird schon nichts tödliches sein. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,
    leider habe ich deinen Beitrag erst heute gelesen.
    Wie ich feststellen kann,hast du bereits eine Menge gute Hinweise und Erläuterungen zum Thema bekommen.
    Eine der Raynox-Linsen für die P900 zu verwenden,ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
    Da ich eigentlich genug Makroausrüstung besitze,muß ich mir die Anschaffung einer solchen Vorsatz-Linse noch überlegen.Noch mehr als die bereits vorhandenen,durchaus guten Makro-Möglichkeiten aus der P900 heraus zu holen,würde mich schon reizen!
    Es ist für mich trotzdem erstaunlich,was diese Kamera auch schon ohne jegliche Zusätze zu leisten vermag.

    Mücken im Eingangsbereich eines alten Bergwerksstollens.


    Eine Zackeneule im Überwinterungsquartier,Motive in dieser Größe meistert P900 ohne Beanstandungen.Verwendet wurde das kamerainterne Blitzchen.


    Dieses Schleimpilzfoto ist leicht verwackelt (1/60 Sek.frei Hand),aber zur Dokumentation immer noch brauchbar.


    Die obigen Testaufnahmen sind alles Ausschnitte,leicht nachbearbeitet.

    Ein großer Nachteil dieser Kamera ist,daß man wegen des fehlenden Blitz-bzw.Zubehörschuhes keinen zusätzlichen Blitz anschliessen kann.Gerade bei starken Vergrößerungen (vor allem bei Frei-Hand Aufnahmen) braucht man viel Licht.
    Meinen China-Zangenblitz hatte ich schon mal testweise an die P900 befestigt,nur eine Möglichkeit,diesen über die Kamera auszulösen,finde ich nicht. :(
    Mal schauen,was mir dazu noch einfällt. :92: Eine Idee hätte ich noch ...

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,

    man könnte vielleicht den internen Blitz als Auslöser für einen externen Blitz nehmen? Für die Makrofotografie gibt außerdem Ringblitze. Aber an der Nikon funktionieren sie wohl nicht. So schlecht sind die möglichen "Makros" nicht.
    Ich habe deshalb mir nur Kameras mit Blitz/Zubehörschuh gekauft wegen der Universalität.

    Gruß Martin

  • man könnte vielleicht den internen Blitz als Auslöser für einen externen Blitz nehmen?

    Hallo Martin,
    genau das will ich mal versuchen.Zwei solche kleinen,leider in der Leistung nicht steuerbaren Blitze mit Lichtsensor stehen mir zur Verfügung.Sie lassen sich an bewegliche Arme anklicken,deren Halterung sich unten an die Kamera anschrauben lässt.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hi und hallo,

    was Martin und Uwe hier ansprachen, sieht man hier im Beispiel eines Artikels von traumflieger.de

    https://www.traumflieger.de/shop/product_i…?products_id=62

    Ich habe das System einige Jahre mit einer Canon 7D benutzt und war damit sehr zufrieden.
    Besonders gefiel mir persönlich, dass man die Blitzlampen (Slaves) beliebig frei im Raum positioneren kann.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Es ist für mich trotzdem erstaunlich,was diese Kamera auch schon ohne jegliche Zusätze zu leisten vermag.

    Lieber Uwe,

    Was du mit diesen scharfen Bildern hinlänglich bewiesen hast ! :D

    Danke auch Dir für die Aufmunterung in Richtung Raynox.

    Hi und hallo,

    was Martin und Uwe hier ansprachen, sieht man hier im Beispiel eines Artikels von traumflieger.de

    Lieber Meinhard ,dein Tip wäre das richtige um den Blitz in die beste Position zu bringen . :alright:

    man könnte vielleicht den internen Blitz als Auslöser für einen externen Blitz nehmen?

    Gute Idee lieber Martin ! Ringblitz ausgelöst vom kamerainternen Blitz ,wäre wohl optimal.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • @Werner,

    es gibt bei der P 900 keine andere Möglichkeit. Der Ringblitz müsste dazu eine Slavefunktion besitzen. Meine Oly E-620 kann sogar mehrere Blitze kabellos ansteuern. Bei den Bridgekameras gibt es sowas nicht. Da hilft dann nur das Motiv von Hand auszuleuchten.

  • Aber das Ding welches Meinhard erwähnte geht doch -oder ?

    du meinst den Zangenblitz? Bei dem ist es genau so, wie bein Ringblitz. Wenn das Teil eine Slavefunktion hat, dann vielleicht. Man muss dann aber mit dem internen Nikonblitz arbeiten.

    Gruß Martin

  • Hallo Werner,
    damit du dir ein besseres Bild von den Blitzen,die Meinhard ansprach,machen kannst,hier einige Bilder.

    Aber das Ding welches Meinhard erwähnte geht doch -oder ?

    Ja,wenn du den Kamerablitz als Auslöser benutzt.Die gezeigten kabellosen Blitze haben einen Sensor,der auf den Kamerablitz reagiert.Man kann die Dinger in kleine Füße klicken und dann entsprechend aufstellen,sie (zumindest einen) auch in der Hand halten oder an den beweglichen Plasikarmen befestigen.



    Da diese Blitze keine Einstellung der Blitzleistung erlauben,habe ich einfach ein Stück Pappe mit einem Gummiband angebracht.Je nachdem,wieviel Leistung ich benötige,verschiebe ich sie nach oben und unten.
    Ist nur eine Notlösung,funktioniert aber gut!
    Eine andere Möglichkeit zur Steuerung der Blitzleistung ist,die Blitze mehr oder weniger vom Fotoobjekt hin-o.weg zu drehen-funktioniert mit Einschränkungen.


    Und hier mal die Blitze in Aktion.


    Um das etwas zu testen,habe ich folgende Aufnahmen gemacht:
    Falterfühler,10mm lang,Original (Ist von einem Aglia tau-Männchen,vertrocknet in einem Spinnennetz gefunden. :D )


    Ausgeschnitten und bearbeitet.


    Schleimpilze,vor 14 Tagen gefunden,Original


    Ausgeschnitten,nachbearbeitet.Die runden Dinger,in denen mal die auf der rechten Bildseite noch zu sehenden gelben Puschel gesteckt haben,sind ca.1mm und kleiner.


    Alles frei Hand mit den kleinen Sklavenblitzen im dunklen Zimmer aufgenommen,ohne Zusatz vor der Kameralinse.Ich muß noch mal sagen:Ich bin erstaunt,was schon so aus dieser eigentlich für den Riesenzoom konstruierten Kamera auch im Makrobereich möglich ist!
    Wer mehr will,kommt um eine Zusatzlinse nicht herum.
    Aber möglichst nichts,wo man mehrere Linsen zusammenbasteln muß.Je mehr Glas vor der Kameralinse,desto mehr steigt die Gefahr von Unschärfen und Verzerrungen und es wird immer dunkler im Fotokasten.
    Viel Spaß beim Experimentieren!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Mensch Uwe ,

    Genau so hab ich mir das vorgestellt .Raffiniert die Verbindung mit dem flexiblen Arm und noch raffinierter die Abblendung. :alright::alright::alright::alright:
    Und wenn du das mit dem Fühler nur mit der Makrofunktion der Kamera geschafft hast ,kommen für mich wieder die Eier zur Wollmilchsau.

    Danke recht herzlich für den betriebenen Aufwand .Bilder sagen mehr als Worte .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • @Uwe,

    alternativ für die Lichtstärkeregelung kann man auch Diffusoren verwenden, wenn es professionell sein soll. Den internen Kamerablitz kann man auch mit einem Papiertaschentuch abschwächen. Für mich würde eine Ausleuchtung von Hand ausreichen, weil ich die Makrofotografie nicht so intensiv betreibe. Ich bastele mir für besondere Einsätze gerne etwas für die Kamera.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!