Makro Linse (10x) für Nikon Coolpix P900

  • Lieber Werner,

    Mit diesem Adapterrohr macht man nichts anderes als Abstand und Zoom; nur mit dem Unterschied, dass alles seinen festen Platz hat und du die Linse nicht davorhalten brauchst. Ist dann auch immer bei gleichbleibendem Abstand und das Objektiv stößt beim Zoomen nicht an. Bei der Coolpix 5000 war auch noch ein Televorsatz dabei, der mit dem gleichen Abstandsrohr wie für Mikroskopadaption Verwendung fand. Damals alles im Zubehör erhältlich. Muß ich mir jetzt so a 900 kaufe um meine Neugier nach diesen Abmessungen zu befriedigen =?

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Lothar ,

    Danke für deinen Rat :alright:

    Anfangs war ich ja auch der Meinung ,daß es ohne Adapter nicht geht ! Ich schraube jetzt vor einer Makroaufnahme die Linse direkt
    vors Obektiv, gehe mit dem Zoom auf eine Brennweite um die 30 mm und photographiere im Abstand von ca.10 cm.

    Wenn das dann auch mit einem Achromat klappt -und es wird wohl so sein- dann werden die Aufnahmen besser .(siehe Sigurd)

    Was noch aussteht sind Aufnahmen mit der 4 fach Linse .Ich muß mich da nach und nach rantasten.

    Wird schon klappen und wenns nicht klappt .... passt scho !

    Ich will ja hier keine Meisterschaft in Brillanz gewinnen sondern nur ,interessante ,sehenswerte Einzelheiten so aufnehmen daß man
    sieht um was es geht.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • dieser Vorsatz vergrößert 8x und ist im Handling etwas schwierig. Der DCR 150, den ich hatte, vergrößert nur 4x.

    Gruß Martin

  • Zitat von Sigurd

    Lieber Werner,
    hab ich grad gefunden:
    foveon.de/fotografie/raynox_dcr-250/index.htm
    Liebe Grüße
    Sigurd

    Danke für den brauchbaren Link lieber Sigurd ,

    Sieht gut aus.Die Beispiele eignen sich aber nicht gut zur Beurteilung.

    Die schreiben auch von evtl. Problemen bei Cameras mit großem Zoom.
    Man müßte das probieren.

    Die Verwendung dieser jetzigen 10 fach Nahlinse bereitet hinsichtlich der AF und MF-Fokussierung kaum Probleme.

    Ich teste das jetzt erst mal durch und zwar bei richtig gutem Licht .

    dieser Vorsatz vergrößert 8x und ist im Handling etwas schwierig. Der DCR 150, den ich hatte, vergrößert nur 4x.

    Danke lieber Martin ,diese Angabe hab ich schon vergeblich gesucht .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ich hatte mir den Vorsatz angeschafft, weil das Olympus-Objektiv ZD 40-150 mm eine sehr große Naheinstellgrenze (1,5 m) hat und deshalb für Nahaufnahmen ungeeignet ist. Nun habe ich das ZD 35mm/3,5, was sich noch besser mit dem MF bedienen lässt.

    Gruß Martin, der das zu selten benutzt.

  • Hallo Martin ,

    Ich war heute bei miesen Bedingungen (wenig Zeit ,wenig Licht,wenig warm) beim Feldversuch mit der Makrolinse .
    Suboptimaler gehts nicht ! :D

    Ein richtiger Scheiss !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Martin ,

    Ich war heute bei miesen Bedingungen (wenig Zeit ,wenig Licht,wenig warm) beim Feldversuch mit der Makrolinse .
    Suboptimaler gehts nicht ! :D

    Ein richtiger Scheiss !

    Lieber Werner,

    es tut mir leid für dich. Aber für dieses fotografische Spezialgebiet muss man sich Zeit nehmen. Ich habe meine Makrolinse vorwiegend für Produktbilder von Sachen, die ich verkaufen will, verwendet. Die Bilder mit dem Raynox-Vorsatz habe ich leider alle gelöscht. Aber irgendwann nehme ich mir die Zeit und mache wieder ein paar Makros. Der Makro-und Supermakromodus der Fuji S 1 taugt auch nur für Nahaufnahmen, obwohl man sehr nahe an das Motiv heran kann. Am besten werden die Bilder mit Stativbenutzung und im manuellen Fokus. Die Ausleuchtung des Motivs ist auch nicht einfach.
    Der externe Blitz lässt sich nur bedingt einsetzen.

    Gruß Martin

  • Ja,lieber Martin

    Bleibt eigentlich nur das was ich von @Sigurd gesehen habe !

    Lieber Sigurd ,mich würde noch interessieren wie groß dein brillantes Pflanzchen in Realität war .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Neuland und Feldversuch !

    Werner, wenn du nicht gerade Schneeflocken fotografieren willst verbietet sich der Feldversuch im Winter fast von selbst. Spätestens hier offenbart sich jedoch der Vorteil des Haltetubus mit fest angeschraubter Vorsatzlinse. Du brauchst nicht auch noch auf konstanten Abstand achten und du brauchst nicht darauf achten ob die Vorsatzlinse schielt. Ja , du kannst sogar beide Hände zum Fotografieren verwenden. Und wenn du ein ganzes Set davon hast, solltest du zu Hause ermitteln, welche Linse für welchen Abstand zu verwenden ist.
    Dabei gilt: mit der Linse verschiebst du den Anfang und das Ende deines Zoombereichs; also immer "von bis" und je stärker du zoomst um so stärker wächst der Abbildungsmassstab.
    Daraus ergibt sich zwangssläufig eine stärkere Vergrößerung im Nahbereich. Dass durch die Hintertür die mangelnde Tiefenschärfe des Objektivs wirksamer wird, gehört zu den physikalisch bedingten Nachteilen und kann auch nur mit Stacking oder ähnlichen Verfahren umgangen werden.
    Hierbei taucht dann ab einer ordentlichen Zunahme der erreichten Vergrößerung auch noch der lästige Begriff der Auflösung des Objektivs auf. Ist dann meist mit Linien pro cm definiert und macht sich dadurch bemerkbar, dass die Aufnahmen "ums Verecke nimmi scharf werde".Respektive spezielle Objektive sauteuer sin.

    Es kann also durchaus passieren, dass die schöne Spinne in der oberen Ecke des Schaufensters nicht scharf eingestellt werden kann, weil dein 10.er den "bis- Bereich"unterschritten hat. Dann also das 10.er runter, das 4.er drauf und eventuell das einser oder zweier noch drüberschrauben. Praktische Erfahrungen kann da nur der Experimentierende sammeln, da ja sein Objektiv die Bedingungen vorgibt.

    Ich als der ewig Experimentierende habe leider vom Fotografiern kaum Ahnung und mache diese Dinge mehr oder wenig instinktiv und oft genug aufs Neue. Zu faul, solche Tabellen zu erstellen straft sich also, wenn so eine Kamera alt genug wird.

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Ich als der ewig Experimentierende habe leider vom Fotografiern kaum Ahnung

    Lieber Lothar ,das nenne ich tiefstapeln ,wer Deine Stackingaufnahmen gesehen hat ,hält dich für den Experten schlechthin. :D

    Ja ,das war heute nicht der richtige Ort zum probieren.

    hier offenbart sich jedoch der Vorteil des Haltetubus mit fest angeschraubter Vorsatzlinse. Du brauchst nicht auch noch auf konstanten Abstand achten und du brauchst nicht darauf achten ob die Vorsatzlinse schielt. Ja , du kannst sogar beide Hände zum Fotografieren verwenden. Und wenn du ein ganzes Set davon hast, solltest du zu Hause ermitteln, welche Linse für welchen Abstand zu verwenden ist.

    Das wäre bestimmt das ideale Hilfsmittel ! Ich glaube jetzt den Sinn dieses Aufbaus verstanden zu haben . Bevor ich mich aber an dieses aufwändigere
    Thema mache,probiere ich noch mit ausreichend Tageslicht ob ich da noch eine bessere Schärfe hinbekomme.
    Die obigen Versuche sind bei suboptimalem Licht entstanden .Es wird ja gar nicht mehr richtig hell .Mit Kunstlich wirds überhaupt nichts ,wie ich heute abend gesehen habe.

    Mein Ziel ist, die Freßwerkzeuge dieser Zitterspinne deutlich abzubilden .Wenn das geht ,reicht mir das für meine Zwecke.
    Perfektion kann ich von diesem billigen Zeug nicht verlangen .

    Das Foto-Equipment darf auch nicht zur Last fallen ,das würde mich bei meinen Touren nur ablenken.Lieber lasse ich die Eier weg und gebe mich mit der Wollmilchsau zufrieden. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    der frische Trieb der Pflanze ist von links nach rechts 21mm breit.
    Hab den Namen vergessen.
    Die Linse passt ohne Klemmvorrichtung sogar auf die Canon EOS M 3.
    Wird ein spannendes Frühjahr.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Danke lieber Sigurd ,

    Ich werde es wohl mal mit dem von dir vorgeschlagenen DCR-250 probieren welcher wie @phoenix66 schreibt ,8 fach vergrößert.
    Gerade so spezielle Körpermerkmale wie Freßwerkzeuge von Insekten etc. würde ich schon gerne abbilden.

    Und wenn nix wird ,sehen wir dann wenns nix wird .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    darf ich inständig um die Erfüllung meines Wunsches nach Abmessungen betteln=?

    a den Durchmesser des Aussenringes mit den silbernen Streifen und
    b die Höhe des ausgefahrenen Objektivtubusses von dort

    Habe bei ebay geschaut und 300 Euro für eine gebrauchte P900 ist mir zu teuer nur um an diese Daten zu kommen.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Sorry Werner,

    ich habe gar nicht gemerkt, dass schon wieder Sonntag ist. Aber ich freue mich schon auf das Ergebnis.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Merci Werner,

    des häsch du besser als super gmacht ! Mir hette do au zwei Zahle greicht. Also nomol viele DANK !

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Werner (und alle Interessierte),
    heute morgen beim frühstück sah ich etwas Winziges über den Tisch krabbeln.
    (Auf dem Tisch hat die Tage zuvor eine Schnittrose gestanden)
    Aha, dachte ich: ein Makroobjekt!!!
    Also P 900 heraus, Raynox Linse davorgesetzt und los!
    Ha! Zu winzig. Etwa 1,5mm lang.
    Hier das Ergebnis:

    Jetzt war ich natürlich gespannt, was meine Nikon S 9500 dabei schafft:

    Erkenntnis: meine S9500 ist zwischen diesen Beiden Optionen unschlagbar!
    (Vielleicht weiß ja jemand, um was es sich hierbei für ein Tier handelt???)
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Sigurd,

    ich finde deine Dokumentation sehr interessant, kann aber bei der Insektenbestimmung nicht helfen.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!