Graue Gartenwanze, Marmorierte Baumwanze oder etwas völlig anderes? => Marmorierte Baumwanze Halyomorpha halys

  • Servus zusammen,


    vor ein paar Tagen habe ich auf dem Balkon unserer Mannheimer Wohnung diese Wanze entdeckt. Ich war mir relativ sicher, dass es sich hier um die Graue Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa) handeln musste. Tags darauf lag diese Wanze tot (vermutlich erfroren) auf dem Balkonboden; ich habe sie mir nochmals genauer angesehen, insbesondere die Unterseite; da fiel mir dann auf, dass dieser Wanze die für die Graue Gartenwanze typischen zahlreichen schwarzen Punkte ebenso fehlten wie der langgestreckte helle Dorn zwischen den Beinen;eigentlich fällt somit die Graue Gartenwanze als Art aus.


    Dann fiel mir meine „Entdeckung“von vor ein paar Wochen wieder ein: die Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys), die der Grauen Gartenwanze sehr ähnlich sieht. Aber auch für die Bestimmung als Marmorierte Gartenwanze stimmen einige relevante Details nicht, so z.B. fehlen die fünf gelben Punkte unterhalb des Halsschildes und die schwarz-weiße Bänderung der Beine. Also sollte es auch nicht die Marmorierte Baumwanze sein.


    Wenn ich das alles richtig verstanden und zusammengetragen habe istdiese wanze weder die Graue Gartenwanze noch die Marmorierte Baumwanze: wer ist es dann?

    Übrigens war auf unserem Balkon heute bei Schneefall erneut eine solche Wanze „zu Gast“. Auch sie hat nicht sehr lange überlebt; die bestehenden Minusgrade, so vermute ich, hat sie nicht besonders gut vertragen.


    Zu allem vergleiche: halyomorphahalys.com/biologie-…ology-and-life-cycle.html

    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,

    für mich ist das ziemlich eindeutig die Graue Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa)! Die Varietäten sind vor allem bei Wanzen sehr vielfältig. Nicht alle Merkmale müssen bei allen Exemplaren gleich stark ausgebildet sein, Male und Flecken können sowohl in der Anzahl variieren, als auch mal völlig fehlen! Selbst die Schildfärbung variert in verschiedenen Grau- und Braun-Tönen bis hin zum dunklen Lila!
    Wenn man mal nach der "Grauen Gartenwanze" im Bild googelt wird das vielleicht schon klarer... :rolleyes: Das alles ist aber meine persönliche Meinung und ich kann mich auch irren - vielleicht kommen noch Meinungen dazu.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,
    vielen Dank. Graue Gartenwanze war auch meine spontane Erstüberlegung. Varietäten können natürlich schon sein und Abweichungen von der Norm bringen. Das mag z.B. für die schwarzen Flecken auf der Unterseite gelten. Ob aber das Fehlen des hellen Dorns zwischen den Beinen eine "Varietät" darstellt, frage ich mich aber schon; da wäre ich mir nicht ganz sicher.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus
    meiner meinung nach keine R. Nebulosa: fehlender dorn zwischen den hüften. Bei nebulosa sind fühlerglieder 4 und 5 am grund hell geringelt. Bei deinem fund fühlerglied 4 an beiden Enden geringel. Hier fühler viel dünner und länger als bei nebulosa. Kann jetzt nicht nachschauen muss nachher auch nochmal in Sachen Umzugsplanung meiner Eltern weg.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Für Rhaphigaster nebulosa sieht die komisch aus. Es gibt da einen zweiten Einwanderer, der R. nebulosa erst mal recht ähnlich sieht, Halyomorpha halys. Die schaut eigentlich recht passend aus. Aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaus,

    das ist eines der ganz frühen Dinge, die ich von Klaas gelernt habe.: Die genaue Bestimmung von Wanzen kann furchtbar sein. Aber ich beneide dich um die schöne Leiche. Das Auge gibt richtig was her und ausgetrocknet schrumpeln die nicht zusammen. Kann man monatelang immer wieder zum testen von Objektiven verwenden. Meine ist mir leider zerbrochen.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Klaus,
    meine kurze Antwort von gestern war vom Handy. Wenn du dir die Unterscheidungsmerkmale von der beiden Wanzenarten hier
    https://www.halyomorphahalys.com/merkmale-characteristics.html
    ansiehst, dann müsstest du bei der Marmorierten Wanze Halyomorpha halys rauskommen. Du hast das tote Tier doch wohl noch? Letzte Sicherheit bekämst du, wenn du die Membran nochmal aufnehmen würdest: Die ist bei der
    Grauen Gartenwanze schwarz gepunktet und bei der
    Marmorierten Wanze länglich gefleckt.
    Obwohl der fehlende Dorn auf der Unterseite eigentlich schon ein Totschlagargument ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Servus zusammen,

    Sorry, dass ich erst jetzt zurückmelde: ich hatte Opa-Dienst, und der hat absoluten Vorrang.


    Jetzt also herzlichen Dank für Eure Hilfe und eure freundlichen Kommentare. Dass mein erster Gedanke an die Graue Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa) nicht zielführend ist, war mir relativ schnell klar: es gab hier doch einige ganz erhebliche Unstimmigkeiten.


    Blieb nach meinem, zugegebenermaßen beschränktem Wissen, nur noch die Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys) als Lösung übrig. Aber hier fand ich eben auch Abweichungen zu den angegebenen bestimmungsrelevanten Merkmalen: so z.B. fehlen die fünf gelben Punkte unterhalb des Halsschildes und die schwarz-weiße Bänderung der Beine. Sind dieAbweichungen, die einfach so vorkommen können? Diese Frage hat mich beschäftigt, verunsichert und meine Bestimmungsanfrage ausgelöst, die Sabine und Klaas nun beantwortet haben.


    Wie von Sabine vorgeschlagen, habe ich mir nun die Membran auf starken Ausschnittvergösserungen angesehen (die tote Wanze hatte ich nicht mehr). Das Ergebnis zeigen die folgenden (nicht sehr guten) Fotos: meiner Ansicht nach sind da längliche Flecken zu sehen.


    Für ich bleibt nun noch als weitere Frage: wie kommt Mitte Februar bei Schnee und Minusgraden eine an sich wärmeliebende Wanze auf den Balkon unserer Mannheimer Wohnung? Sind das vorgezogene Frühlingsgefühle?


    Liebe Grüße

    Klaus


  • Lieber Klaus,
    die lebende Wanze hast du am 09.02.2018 und die tote am 11.02.2018 aufgenommen (nach Exif-Daten). Nach den Wetterdaten für Mannheim
    https://www.wetteronline.de/wetterdaten/ma…d=TXLD&period=4
    hattet ihr
    am 24.01. 12 Grad
    am 25.01. fast 12 Grad
    am 29.01. gut 10 Grad
    und am 30.01. und 31.01. knapp 10 Grad.
    Nach deinem Link werden die Wanzen bei über 10 aktiv, vermutlich haben die schon den Frühling vermutet, was ihnen in Folge nicht gut bekam.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Servus zusammen,
    diese "meine" Wanze habe ich, wie auch schon beim vorigen Mal, bei dieser Adresse gemeldet:
    halyomorphahalys.com/merkmale-characteristics.html
    Auch diesmal habe ich wieder eine sehr freundliche Rückantwort bekommen:
    "Sehr geehrter Herr Bohn,

    Vielen Dank für ihre Fundmeldung! Es ist ohne Zweifel die asiatische Wanze!

    Mit freundlichen Grüssen,

    Tim Haye"
    Auf meine Nachfrage hin hat Tim Haye, einer der Autoren der genannten Internetseite, bestätigt, dass er weiterhin zur Erforschung und Beobachtung der Einwanderungswege und Einwanderungsintensität dieser Wanze sehr an Fundmeldungen bei uns interessiert ist (näheres unter obigen Link). Wenn ihr also eine marmorierte Baumwanze (synonym Asiatische Wanze) findet, könnt ihr mit einer Fundmeldung etwas Gutes tun.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    prima, dass du die Wanze gemeldet hast, und du hast sogar eine Bestätigung erhalten. Besser geht es doch nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!