Schon wieder ein Grund zum feiern...

  • Hallo Ihr Lieben,
    heute bin ich bei schönstem Wetter Richtung Norden gefahren. In Bredstedt war nochmal die Brautente gemeldet.
    Hab sie leider nicht gesehen. Dafür gab es reichlich Ersatz (u.a. Kernbeisser, Rotdrossel, Birkenzeisig) und: den Eisvogel.
    Im Beltringharder Koog war dann ein seltenes Trio auf der Stange. hab ich so noch nicht gesehen.
    Dann durfte ich meine erste Zwergmöwe in diesem jahr sehen und: ein zweites mal in diesem Jahr den RAUFUSSBUSSARD!

    Diesmal hat es auch mit brauchbaren Bildern geklappt. Ganz große Freude!!!
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    große Klasse, ich gratuliere zum Raufußbussard und zu dem herrlichen Foto vom Eisvogel. Mäusebussard und Raufußbussard sehen im Flug von unten wohl doch recht unterschiedlich aus? Kann man das anhand der "Finger" ausmachen? Könnte sein, dass ich auch einen Raufußbussard im Archiv habe. Stelle ich mal separat ein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Super, Sigurd gratuliere.... Der Eisvogel ist immer ein Erlebnis und ein Raufuß auch... hier hat sich schon seit 2 Jahren keiner mehr her verirrt...

    @Sabine Flechtmann: nein, nicht an den Fingern, sondern an dem weissen Band am Schwanz, dem hellen Kopf und der Zeichnung auf der Flügelunterseite...

    LG Silke

  • Danke sabine und Silke,
    besonders danke Silke für die Erklärung an Sabine.
    Ja, da habe ich mich auch sehr schwer getan bei den bestimmungsversuchen.
    Jetzt gehts ein wenig besser.
    Zu den erklärten Merkmalen: zusätzlich hat der einen befiederten Tarsus.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,

    das war ja eine fette Ausbeute! Ach, wie mich das freut!

    Du bist dorthin gefahren wegen der Brautente. Die war zwar nicht da, dafür ein paar andere Vögel. Ein paar andere? Wahnsinnstiere! Solche habe ich noch nie gesehen. Ich glaube, ich habe sie bisher nicht mal in Naturfilmen gesehen. Natürlich abgesehen vom Eisvogel. Den hast du wunderbar erwischt!

    Gratulation zu diesem Erfolg! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke und Sigurd,
    dankeschön für die Zusammenfassung der Merkmale!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sigurd,

    bei solchen außergewöhnlichen Sichtungen wäre ich total aus dem Häuschen! :eek: Das muss doch sehr beeindruckend gewesen sein. Da kann man doch lange von zehren, oder nicht? Die Flugszenen sind dabei besonders gut gelungen - meinen Glückwunsch! Und zum Eisvogel muss man eigentlich nichts weiter sagen - der hat die Funktion als Highlight in jedem Beitrag sicher... :23:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Rosmarie,
    herzlichen Dank. Ja, das mit dem Hinterherfahren von Meldungen sehe ich inzwischen sehr locker.
    Meistens nehme ich das nur zum Anlass, eine bestimmte Route festzulegen, wenn ich mich nicht entscheiden kann.
    Zudem kann ich mit dem Jahrestageshöchstergebnis von 54 fotografierten Arten sowieso zufrieden sein. :)
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Meinhard,
    ja, natürlich wirkt so ein besonderes Erlebnis intensiv nach.
    Gerade bei dem Falkenbussard hab ich mir eigentlich wenig Chancen ausgerechnet.
    da ist die Überraschung dann umso größer.
    Ja, und mit dem Szene-Modus/Vogelaufnahme/Serienbilder hab ich mich absolut angefreundet.
    Nur das Umschalten vom Modus M dauert mir manchmal noch etwas zu lange. Da sind dann einige Vögel
    schon weg. Zumal es ja auch dauert, bis der lange Zoom ausgefahren ist.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd ,

    Sehe erst jetzt diesen Beitrag !

    Gratulation zu diesem wunderbaren Eisvogelmännchen ! :97:

    Nicht nur schöne Einzelbilder sondern auch hervorragende Fotomontagen scheinen dir zu gelingen - wie auf Bild 2 ersichtlich . :79:

    Dafür gabs für jede Deiner Antworten einen Like . :alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    wie ich sehe, wunderst du dich auch über das "Dreiergespann".
    Eigentlich sind doch wohl dem Bussard die beiden auch ganz recht für seinen
    Speiseplan - wenns denn klappt. :)
    Vielleicht wollte er sich ja langsam von hinten anschleichen...
    Ja, und über einen Eisvogel, der sich präsentiert kann man sich ja wohl nur begeistern.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Eigentlich sind doch wohl dem Bussard die beiden auch ganz recht für seinen
    Speiseplan - wenns denn klappt.

    Lieber Sigurd ,

    Ich beobachte schon über 60 Jahre den Mäusebussard und noch nie hab ich den große Beute machen sehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    stimmt. Ein Blick ins Buch hätte genügt.
    Im Svensson steht als Nahrung: vor allem Mäuse, auch Reptilien, Amphibien, Insekten, Würmer.
    Manchmal schreibt man aus Unverständnis/Unkenntnis Blödsinn.
    Liebe Grüße
    Sigurd
    Hab mich davon wohl irritieren lassen:

    Einmal editiert, zuletzt von Sigurd (14. Februar 2018 um 16:21)

  • Lieber Sigurd und lieber Werner,

    was hat der Bussard hier denn erwischt? Eine Krähe? Die Federn des Opfers sehen doch recht groß aus?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,
    tja, das wird wohl schwer herauszubekommen sein.
    Da das Bild eine schlechte Qualität hat nützt auch eine Vergrößerung nicht.
    Aber etwas taubengroßes vermute ich auch.
    Vielleicht hat ein größerer Prädator etwas liegen gelassen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!