Chalkopyrit aus Portugal

  • Ein Arbeitskollege hat eine kleine Tauschaktion mit dem Sohn eines Bergmanns in Portugal vermittelt.
    Ich bin ein paar meiner doppelten Stücke losgeworden und hab eine interesseante Stufe von einem
    nicht so alltäglichen Fundort bekommen. ;)
    Chalkopyrit (Kupferkies) wird in Aljustrel - ca. 100 km nördl. von Lissabon- abgebaut. Die 12x5 cm
    große Stufe hab ich aber erstmal mit der chemischen Keule bearbeitet. Also Karbonate,die das Stück
    überkrusteten, mit Salzsäure weggeätzt.

    Herausgekommen ist ein nettes Sammlerstück mit leicht verzerrten Disphenoiden ( die für Kupferkies
    typische Kristallform).

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Kupferkies sind die messinggelben Kristalle,aber auch die bunten Partien sind welcher.
    Das sind Anlauffarben,die anzeigen,dass an diesen Stellen der Kupferkies bald oxidiert
    und braune Überzüge bekommen würde. Aber da das Stück jetzt aus seinem geologischen
    Umfeld heraus ist und in meiner Vitrine steht,ist dieser Vorgang aufgehalten. :)

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Die 12x5 cm
    große Stufe hab ich aber erstmal mit der chemischen Keule bearbeitet. Also Karbonate,die das Stück
    überkrusteten, mit Salzsäure weggeätzt.

    Lieber Norbert,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem ansehnlichen, schillernden ergatterten Stück! Dass du es erst noch bearbeiten und seine Schönheit freilegen musstest, erhöht für dich bestimmt seinen Wert.

    Wenn ich denke, wie ich mich an deiner Stelle darüber gefreut hätte, so steckt mich deine Freude regelrecht an. Toll!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!