Kleinspecht und Uhu

  • Gestern hätte ich eigentlich eine Schneeschuhwanderung mit Freunden machen wollen.... aber der Grippe-Infekt, der hier ganz wild umgeht, hat mich gestreift... bin nicht wirklich krank, aber angeschlagen... also nix mit Wandern... (und das, wo endlich mal ein Sonntag total sonnig war) :cry:


    Aber die Sonne musste ich wenigstens trotzdem geniessen... bin dann zu einem kleinen Fischteich mit vielen alten Bäumen rundherum gefahren... und da hatte ich das Riesenglück, einen von zwei Kleinspechten sicher eine Viertel Stunde beobachten zu können... 8o


    Zuerst hatte ich nur ein paar "Beweisaufnahmen" durch die Zweige durch.... aber der Kerl war recht nah am Weg.... und ich hab mich langsam rangepirscht...


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31800151dz.jpg]


    Irgendwann hat er mich bemerkt und begutachtet....


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31800146dq.jpg]


    Dann hat er mich als ungefährlich eingestuft und weiter nach Futter gesucht...


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31800148qb.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31800149tc.jpg]


    Als meine Freunde zurückwaren, haben wir uns zum Essen getroffen und gegen Abend sind wir dann zu einem Steinbruch in der Nähe zum "Uhu-Losen" gefahren... Und Juhuuuu..sie waren da und haben auch gerufen... zuerst hat man das Männchen gehört,nach einer Weile kam es angeflogen und setzte sich auf den üblichen Baum hoch oben und rief weiter. Irgendwann flog es weg und war still... plötzlich kam das Weibchen und setzte sich ebenfalls rufend in den Baum... das Männchen hat dann ganz leise aus Richtung Horst geantwortet.... Leider war es abends bewölkt und dadurch konnten wir sie nicht mehr beoachten, wie sie ausgeflogen sind, es war einfach zu finster.... Aber es war ein herrliches Erlebnis...


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31800153bh.jpg]

    LG Silke

  • Hallo wannabee ,

    Gratulation zu diesen wunderbaren Begegnungen !

    Der scharfe Kleine ist ja super erwischt ebenso der dunkle Große . :97:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Silke,

    was für gelungene Fotos vom Kleinspecht.
    Begutachtet ist für Bild 2 der richtige Ausdruck,man könnte glauben der
    überlegt wie er sich jetzt verhalten soll.
    Das Uhu Bild wirkt wie aus einem Märchen.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Silke,

    was für ein brillanter und interessanter Beitrag - meinen herzlichen Dank dafür! :35:
    Nicht nur, dass ich selbst noch nie einen Kleinspecht gesehen habe - du hast ihn auch noch kalendertauglich perfekt in Szene gesetzt - die Fotos sind umwerfend und prima gelungen! Und das Uhu-Foto bringt wirklich Licht ins Dunkel! :cool:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Silke,

    nimm bitte das vorletzte; Das hat mehr Feuer im Auge. Gratuliere dir zu den schönen Aufnahmen !

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Hallo Silke,

    nimm bitte das vorletzte; Das hat mehr Feuer im Auge. Gratuliere dir zu den schönen Aufnahmen !

    LG Lothar


    Danke Dir Lothar, ich glaube, das werd ich so machen.... habs schon mal in den entsprechenden Ordner geschoben...


    Sehr schöne Bilder und einen Uhu in freier Wildbahn hab ich bis jetzt noch nicht gesehen


    Ja, ich hab den auch erst das zweite mal in meinem Leben gesehen...

    LG Silke

  • Ihr lieben,
    nicht die kleinste Spur von Neid käme hier für mich auf, ich weiß gar nicht, ob es bei uns überhaupt Kleinspechte gibt. Aber dieser ist so unglaublich toll fotografiert... ich habs gesehen und nur gesagt: ich glaub's jetzt nicht, das darf nicht wahr sein. Ich bin in und weg. Diese Farbbrillanz, die Schärfe, als ob du den Vogel im Studio aufgenommen hättest. Hast du nicht, schon klar, und eben deshalb ein Hingucker par exellence.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Silke,

    hoffentlich hat dich die Grippe nicht wirklich erwischt! Dein leichter Hauch von Gestreiftwerden dagegen hat sich für uns voll ausgezahlt. Deine Kleinspechtbilder sind gigantisch. Wie der guckt! Mich fasziniert, wie scharf sogar seine Augen samt Blick geworden sind.

    Das Größte aber ist für mich dein Uhubericht! Diese Begegnung mit den beiden muss erhebend gewesen sein!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Silke,

    dann mach ich mal den 20ten Like für deinen Beitrag perfekt. Eigentlich würde ich jedes einzelne Bild damit versehen. Was vor grandiose Aufnahmen von so einem kleinen Knirps. Bedauerlicherweise habe ich nur einmal eine Rupfung eines Kleinspechts gefunden (vom Sperber gerissen). So lebendig und echt drollig wie auf deinen Aufnahmen, macht er sehr viel mehr Freude. Ganz recht herzlichen Dank fürs zeigen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!