Nachtfalter 2017,Teil 3

  • Hallo,
    die Aufarbeitung meiner Nachtfalterfunde vom vergangenen Jahr geht weiter.

    Wieder so eine ungeliebte Dosenaufnahme,manchmal geht`s leider nicht anders,um eine neue Art zu dokumentieren. :(
    Bogenlinien-Spannereule (Herminia grisealis)


    Der folgende Falter wurde hier in Forum schon mehrach gezeigt.
    Dunkelgrauer Eckflügelspanner


    Nur eine Aufnahme war mir von dem hier vergönnt,ich hoffe,ihn richtig bestimmt zu haben.
    Hellgrauer Eckflügelspanner,die hier leider nur undeutlich zu erkennenden hell dunkel gescheckten Fransen in der sichelförmigen Einbuchtung unterhalb der Flügelspitze unterscheiden ihn vom Dunkelgrauen Eckflügelspanner(Die Einbuchtung haben beide,beim Dunkelgrauen Eckflügelspanner sind sie einfarbig dunkel,bei meinem Exemplar nur noch erahnbar,zumindest die dunkle Binde ist zu sehen).
    Oder sind es doch zweimal die selben Arten,Sabine hilf! :)


    Ein sehr schöner Nachtfalter,den man auch tagsüber finden kann.
    Ockergelber Blattspanner


    Ein Fund in der Nähe einer kleinen Sraßenlaterne,es gibt Nachtfalter,die zwar vom Licht angezogen werden,sich aber immer etwas entfernt von der Lichtquelle einfinden.Und dann besonders schnell übersehen werden!
    Pilzeule


    Er macht seinen Namen wirklich Ehre.
    Wie las ich erst kürzlich:
    "Es ist das Vorrecht des Schönen,daß es nicht nützlich zu sein hat!"
    Goethe
    Schönbär



    Jetzt ein ganz großer Wackelkandidat,Flügelspanne nur 15 mm,im Sommer in meiner Kammer gefunden.
    Heu-Zwergspanner (die wissenschaftlichen Namen wie immer in der Datei).


    Ein hier im Erzgebirgskreis zum Glück noch regelmäßig anzutreffender tagaktiver Nachtfalter.
    Braune Tageule


    Ganz häufig im Sommer am Köder gefunden,
    die Pyramideneule.


    Nur kurze Zeit zu sehen,
    Schwarzbraunbinden-Blattspanner (Ich hoffe,ich habe mir das richtig gemerkt:Ein rechteckiges Basalfeld)


    Schwarzrand-Harlekin in Dunkelbraun.


    Ein Seideneulchen,leider recht blass,ich habe es auch in Gelb gefunden,nur das Foto davon nicht mehr!


    Der nächstfolgende hat nur eine sehr kurze Flugzeit.Sabine hat hier im Forum schon mehrfach seine hohen Ansprüche-sprich naturbelassenheit seines Lebensraumes,angesprochen.Um so mehr verwundert mich hier im Erzgebirge sein häufiges Erscheinen besonders in kleinen,noch verbliebenen,etwas breiteren Feldrainen.In besonderer Erinnerung ist mir der 15.06.2017 geblieben,ich hatte das Glück,etwa 35 dieser Falter zu sehen.Einmalig bisher!
    Beim Fotografieren macht er es einem nicht gerade leicht,man scheucht ihn unabsichtlich auf und er flüchtet fast immer sofort in den Schatten.
    Nicht gut für Frei-Hand-Aufnahmen ohne Verwacklungeffekt.Aber wenn er doch mal im Sonnenlicht zu sehen ist,sieht man erst,wie die Schuppen reflektieren.



    Eigenlich auch häufig,ich hab nur zwei Exemplare gesichtet.
    Hartheu-Spanner


    Schwarzrand-Harlekin in Dunkelbraun.


    Der ewige Wackelkandidat,
    Weißstirn-Weißspanner,die rein weiße Stirn ist diesmal auch nicht zu sehen,aber die gerade,nicht gebogene Querlinie läßt mich daran glauben.


    Schwefelgelber Haarbüschelspanner



    Der letzte für heute,unscheinbar,aber für mich einer der ganz besonderen Funde im Jahr 2017.
    Palpen-Zahnspinner


    Das war der 3. Teil,ein weiterer erfolgt,so weit es mir die leider dafür viel zu wenige Zeit erlaubt.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    2 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (11. Februar 2018 um 11:54)

  • Lieber Uwe,
    eine ganz herrliche Falterparade, die meiner Meinung nach alle richtig bestimmt sind. Bei Idaea inquinata bin ich mir nicht 100 % sicher, weil ich die Art nicht aus eigener Anschauung kenne. Aber was im STEINER dazu steht (wird meistens innerhalb von Häusern gefunden), passt doch gut zur Fundsituation deines Exemplars.

    Du kannst dich glücklich schätzen über die Arten, die bei dir noch häufig sind oder die du regelmäßig entdecken kannst. Du wirst dich wundern, die Braune Tageule habe ich bei mir zu Hause nur ein einziges Mal gefunden, und auch auf "meiner Alm" ist sie stark zurückgegangen. Auf der Alm ist auch der Schwarzspanner ausgestorben.

    Der Hartheu-Spanner steht bei immer noch auf der Wunschliste ganz oben, der Wunsch wird sicher auch nur Wunsch bleiben. Ich wüsste nicht, wo ich den finden sollte.

    Das Seideneulchen ist total abgeflogen und deshalb nicht mehr gelb.

    Einer ist aber mit seinem Namen nicht einverstanden: Herminia tarsicrinalis.
    Bogenlinien-Spannereule

    Bei den Herminiinae
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…cht_Herminiinae
    gibt es nur zwei Arten, bei denen die äußere Linie (rot markiert) in den Apex (Flügelspitze) mündet: Herminia grisealis und Herminia tenuialis. Und von diesen beiden Arten ist nur bei Herminia grisealis die innere Linie völlig gerade (grün markiert).

    Ich werde mich jedenfalls sehr freuen, wenn du die Zeit für eine vierte Auflage deiner Falterfunde hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank für die Korrektur,ich muß wohl versehentlich beim Abtippen des wissenschaftlichen Namens aus meinem Bestimmungsbuch auf das obere Bild (Herminia tarsicrinalis) statt auf das darunterstehende geschaut haben. :)

    Der Hartheu-Spanner steht bei immer noch auf der Wunschliste ganz oben, der Wunsch wird sicher auch nur Wunsch bleiben. Ich wüsste nicht, wo ich den finden sollte.

    Das verwundert mich doch etwas.Nicht,das ich diesen Falter laufend sehen würde,aber einige Begegnungen im Jahr gibt`s schon.Von weitem kann man ihn schnell mit einen der Weißlinge verwechseln,wie es mir anfangs immer passiert ist.Bis dann einer endlich mal ruhte und ich ihn näher betrachten konnte. 8o
    Besonders oft habe ich ihn auf dem Erzgebirgskamm angetroffen,dort gibt es noch viele ungedüngte Wiesen.

    Auf der Alm ist auch der Schwarzspanner ausgestorben.

    Das ist aber sehr schade,dieser schöne Falter erscheint hier im Erzgebirge nur für etwa 2 Wochen im Sommer (Mitte Juni).Er scheint noch ganz gut mit den kleinen,zwischen intensiv bewirtschafteten Feldern liegenden Rainen zurecht zu kommen.Dort sehe ich ihn am häufigsten,aber auch auf größeren Waldlichtungen.

    Auf solchen Waldlichtungen,Waldrändern und vor allem auf den vielen bereits wieder zugewachsenen alten Bergwerkshalden flattert auch die Braune Tageule noch häufiger herum-zum Glück!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Der nächstfolgende hat nur eine sehr kurze Flugzeit.Sabine hat hier im Forum schon mehrfach seine hohen Ansprüche-sprich naturbelassenheit seines Lebensraumes,angesprochen.Um so mehr verwundert mich hier im Erzgebirge sein häufiges Erscheinen besonders in kleinen,noch verbliebenen,etwas breiteren Feldrainen.In besonderer Erinnerung ist mir der 15.06.2017 geblieben,ich hatte das Glück,etwa 35 dieser Falter zu sehen.Einmalig bisher!
    Beim Fotografieren macht er es einem nicht gerade leicht,man scheucht ihn unabsichtlich auf und er flüchtet fast immer sofort in den Schatten.
    Nicht gut für Frei-Hand-Aufnahmen ohne Verwacklungeffekt.Aber wenn er doch mal im Sonnenlicht zu sehen ist,sieht man erst,wie die Schuppen reflektieren.

    Lieber Uwe ,

    Wieder eine sehr interessante Palette ! :alright:

    Der Schwarzspanner begegnete mir bisher nur 1 x und da aber in großer Zahl an angesalbtem ,gelbem Enzian.
    Der haut tatsächlich schnell ab . :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Uwe,
    wunderschöne Fotos!!!
    Immerhin durfte ich davon neun Arten auch schon entdecken.
    Das Bild vom Palpen-Zahnspinner ist der Hit!
    Und der Schönbär tatsächlich eine Augenweide.
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!