• Die Alb ist ja bekannt für ihre Schwammkalkfelsen ,welche wegen ihrer höheren Festigkeit der Erosion standgehalten haben und nunmehr
    an vielen Hangkanten aus dem Wald ragen.

    Auf unzugänglichen Absätzen brüten oft der Wanderfalke und noch häufiger der Uhu.


    bin gespannt ob sich da demnächst was tut


    Oft sind unter den Felsen kurze Höhlen zu finden .In diesem Loch war ich vor etwa 60 Jahren drin . Da muß man kriechen - ich erinnere mich wie
    heute an die Enge . Bin heute auch klaustrophober und würde da nicht mehr reingehen

    so gehts noch

    kaum 5 Meter lang von aussen

    aus diesen Puppenhüllen mit ihren Haarbüscheln daneben werde ich nicht schlau (ca.7 mm)

    die Große Höhlenspinne (Meta menardi)

    Decke


    fast 2 cm ohne Beine .Der Tisch ist in der Höhle reich gedeckt mit kleinen Mücken


    Höhlenlangbein (Amilenus aurantiacus)

    trotz Kälte ist es aussen angenehmer

    es gibt auch schmutzige Eiszapfen

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • interessante Aufnahmen hast du wieder mitgebracht. Da "fehlt" eventuell noch eine Feder vom Uhu oder Wanderfalken.

    Gruß Martin

  • Lieber Werner,
    das ist ja spannend, was du alles entdeckt hast. Am spannendsten finde ich die Puppen. Eine vage Erklärungsmöglichkeit hätte ich: Kokons von Schlupfwespen als Parasitoide an Raupen. Wenn man von Schlupfwespen parasitierte Raupen findet, dann leben die zunächst oft innerhalb der Raupe bis sie sich im Kokon verpuppen. Diese Kokons sind (meist?) gleichförmiger breit als Puppen von Schmetterlingen (deren Puppen verjüngen sich an einem Ende). Die langen Haare könnten Überreste der Raupen sein. Oder es sind Puppen von Fliegen. Was mich an meinen Erklärungsversuchen noch "stört": Diese Puppen sind quasi zweigeteilt in einen dunkleren, matten Teil und einen helleren, glänzenden Teil - mit schräger Trennlinie. Vielleicht machst du aus dem Originalfoto mal ein paar Ausschnitte, damit man etwas mehr sieht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine ,

    Schon beim Aufnehmen hab ich daran gedacht ,daß du vielleicht interessiert bist .
    Die waren leider etwa zu weit oben ,deswegen relativ miserable Bilder.

    Ich hab dazu keine Erklärung -aber schau selbst .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    Via Handy doch man sieht schon mehr. Die Kokons sind leer. Was ich oben schrieb von schräg verlaufender trennlinie ist der rand der ausschlupföffnung: wo wir die kokon-aussenseite sehen ist es dunkel, und der helle teil des kokons ist der blick ins etwas reflektierende Innere. Für mich scheinen Parasitoide immer noch plausibel. Das vorkommen in einer Höhle macht das noch spannender. Irgendwo gibts ne höhlenseite mit organismen die in Höhlen vorkommen. Hatte ich mal gefunden, als Meta menardi höhlentier des Jahres war.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke ,liebe Sabine ,

    Das seltsame sind ,die relativ zur Puppe, recht langen Haare . Die würden in der Vegetation auch kaum auffallen während sie hier
    gut sichtbar an der Wand kleben.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    mich schaudert es, wenn ich daran denke, wo du überall herumkriechst, bzw. hineingehst. Zum einen wäre mir das viel zu gefährlich und zum anderen gruselt mich der Anblick deiner teilweise extrem dicken Spinnen. Ui, du bist mutig! :thumbup:
    Aber wahnsinnig spannend finde ich es, dort auch schauen zu dürfen, was da lebt. Ich bin baff, dass jetzt im Winter so viele Insekten in den Höhlen aktiv sind. Vor allem hätte ich nicht vermutet, dass dort kleine Mücken leben, die den Spinnen als Nahrung dienen.

    Sabines Fach-Überlegungen (und deine diesbezüglichen Fotos), um welche Insektenreste es sich bei den leeren Larvenhüllen und den Haarbüscheln handeln könnte, empfinde ich als ein besonderes Schmankerl für unser Naturforum.

    Auch deine Felsbilder finde ich eindrucksvoll. Das ist halt eine ganz eigene Welt, eine, die auch ihre ästhetischen Reize hat!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • mich schaudert es, wenn ich daran denke, wo du überall herumkriechst, bzw. hineingehst. Zum einen wäre mir das viel zu gefährlich und zum anderen gruselt mich der Anblick deiner teilweise extrem dicken Spinnen.

    Liebe Rosmarie ,

    Mut braucht es hier nicht . Das Problem besteht eher darin als alter Sack dorthin zu kommen . Ziemlich boinig das herumkraxeln im Hang.
    So lange es sich aber nicht in Schmerzen , an der lumbalen Wirbelsäule äußert - ischs ja egal.

    Aufpassen muß man schon !
    Sogar Tiere können ausnahmsweise in solch steinigen Hängen verunglücken ,wie ich heute morgen erfahren mußte.

    Daß Rehe ,welche sich in der Deckung befinden ,dich ohne Flucht vorbeiziehen lassen ist bekannt .Wenn sie aber auf 8 Meter neben dir ,recht offen dastehen
    und dich auch noch die Kamera hochnehmen lassen - dann stimmt was nicht.

    Mit bloßem Auge meinte ich eine Schwellung rechts am Haupt zu sehen.Die Betrachtung des Bildes hat dies bestätigt.
    Ich zog mich vorsichtig zurück ,worauf der Bock ganz langsam hangaufwärts zog .Dabei sah ich ,daß der rechte Hinterlauf unter dem Sprunggelenk
    gebrochen war und herumbaumelte .
    Die Schwellung hatte ihre Ursache wohl in der Entzündung.
    Der Bock kann auch ein Verkehrsopfer sein.

    Ort markiert , zuständigen Jagdausübungsberechtigten ermittelt und informiert . Hoffentlich klappts mir der Erlösung.


    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    dieses Rehbockschicksal geht mir ganz schön unter die Haut!
    Dabei ist es klar, dass auch Tiere immer wieder solche Unfälle erleiden müssen. Aber wenn man dann solch ein Opfer sieht und seine Verletzungen erkennt und sich denken kann, wie sehr es leidet, dann empfinde ich das schon als sehr traurig.
    Gut, dass du dem entsprechenden Jäger Bescheid gegeben hast!

    Und pass vor allem auch auf dich auf. Funktioniert bei euch an allen Stellen dein Handy? Hier gibt es oft große Bereiche, wo man auch in einer Notsituation keine Verbindung bekäme.
    (Natürlich laufe ich auch dort. Aber möglichst auf normalen Wegen und nicht in unfallträchtigem Gelände.)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • dieses Rehbockschicksal geht mir ganz schön unter die Haut!

    Liebe Rosmarie ,

    Auch mich dauert der kranke Bock schon die ganze Zeit .Wenn die Zuständigen ihn nicht erlösen konnten und die geschwollene Gesichtshälte
    nicht eine zusätzliche Verletzung im Kieferbereich ist -hat er sogar Chancen durchzukommen.

    Und pass vor allem auch auf dich auf. Funktioniert bei euch an allen Stellen dein Handy? Hier gibt es oft große Bereiche, wo man auch in einer Notsituation keine Verbindung bekäme.

    Danke für Deine liebe Fürsorge ! Ja, die Funklöcher gibt es hier zu hauf und ich bin mir stets bewußt,daß das etwas gefährlich ist .

    Mein Großvater war der gleiche wie ich -immer draussen .Er ist an einer steilen Stelle im Wald tödlich abgestürzt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    der arme Rehbock, seine rechte Gesichtshälfte ist so stark geschwollen, dass sogar das Auge nach innen verschwindet.
    Meine Hinweise auf die Höhlenseite waren eigentlich für dich gedacht zum Weitersuchen. Hier ist die Seite:
    https://hoehlentier.de/vierfleck-hoehlenschlupfwespe/
    Und interessanterweise ist dor die Vierfleck-Höhlenschlupfwespe zum Höhlentier 2017 gewählt worden.
    Da überwintert das Weibchen in Höhlen. Ob das aber zu den von mir vermuteten Schlupfwespen-Kokons passt habe ich noch nicht herausgefunden. Bilder der Imagines gibt es viele, aber sonst...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vierfleck…lenschlupfwespe

    Ansonsten würde mich auch die Meinung von @Klaas Reißmann oder @Peter66 interessieren, die wissen doch immer fast alles.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ansonsten würde mich auch die Meinung von @Klaas Reißmann oder @Peter66 interessieren, die wissen doch immer fast alles.

    Mi au (mich auch )

    Danke für den Link .Überwinternde Höhlen-Wespen hab ich nicht gesehen .Aber jede Menge Mücken (keine Wintermücken)
    Die Puppenhüllen einem Insekt zuzuordnen wird wohl auch Klaas und Peter nicht gelingen. :99: (Lockversuch)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Einem Insekt nicht, aber zumindest einer Ordnung, denn es sind Dipteren-Puppen. Die haben typischerweise diese sogenannten "Tönnchenpuppen". Möglich, dass die großen Öffnungen auf Parasitenbefall hinweisen, aber nicht zwingend. Die können auch schon etwas älter und dann im Laufe der Zeit ein wenig gebrochen sein, so dass die Öffnung größer wird. Parasitenbefall erscheint aber wahrscheinlicher, denn die Puppenhüllen erwecken nicht den Eindruck, als würden sie schon länger dort hängen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Lieber Werner,
    ich wiederhole mich zwar, aber dank deiner Kraxelei haben wir wieder viele tolle Eindrücke gewonnen.
    Das "Rehschicksal" hat inzwischen hoffentlich ein gutes Ende genommen.
    Und die "Puppenforschung" ist sehr interessant.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Klaas,

    Dipteren-Puppen. Die haben typischerweise diese sogenannten "Tönnchenpuppen". Möglich, dass die großen Öffnungen auf Parasitenbefall hinweisen, aber nicht zwingend.

    also doch Fliegentönnchen. Wobei ich nicht davon ausgegangen bin, dass die Dipteren parasitoidiert sind, sondern selbst die Parasiten sind. Hast du eine Idee zu den langen Haaren, die doch auffällig um die Kokons herum angesiedelt sind?

    Eben habe ich noch etwas gefunden, wo Kokons von Fliegen (Raupenfliege) und Schlupfwespe direkt nebeneinander abgebildet sind:
    http://forst.brandenburg.de/media_fast/405…er%20Puppen.pdf
    die sehen schon recht ähnlich aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,
    tolle Eindrücke aus geheimnisvollen und verborgenen Gefilden zeigt du uns - meinen herzlichen Dank dafür! :eek: Sowas sieht man schließlich nicht alle Tage. Aber auch die hervorragenden Fotos vom Rehbock sind sehenswert - ich bin gespannt, ob du etwas über sein weiteres Schicksal in Erfahrung bringen wirst!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!