Norwegische Impressionen: "Vögel" Teil 4

  • Liebe Naturfreundinnen und -freunde,

    einen Teil gibt es noch, denn einer der - für meinen Geschmack - attraktivsten Vögel fehlt noch: der "Basstölpel"! ;)

    Der Basstölpel (Sula bassana) ist die einzige Art der Gattung, die auch in Europa brütet - seit den 90er Jahren auch auf Helgoland. Der Vogel ist ein hervorragender Segelflieger mit scharfen Augen. Er erspäht Beutefische aus über 50 Metern Entfernung. Im Sturzflug taucht er ins Wasser ein, schwimmt unter den Beutefischen hindurch und schnappt sich diese erst beim Auftauchen. Basstölpel jagen gerne in Gruppen - das erhöht zwar die Chance, einen Beutfisch zu entdecken, andererseits ist die Konkurrenz größer und die Beute erst gesichert, wenn sie komplett verschluckt ist.








    Fortsetzung folgt...

    ... da es außer Vögel natürlich auch noch einige andere interessante Impressionen gab!

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,
    tolle Fotos vom Basstölpel, insbesondere die Aufnahme mit dem geöffneten Schnabel ist grandios, etwas für einen Kalender.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • LIeber Meinhard,

    danke für den interessanten Einblick. Mit "meinem Geschmack" meist du wohl den allgemeinen Eindruck oder doch einen Test auf tranig, wie Werner und ich vermuten würde `? :D

    einen Teil gibt es noch, denn einer der - für meinen Geschmack - attraktivsten Vögel fehlt noch: der "Basstölpel"!

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Meinhard,

    ein bisschen spät habe ich deine wundervollen Bilder auch noch entdeckt. Aber zum Glück noch rechtzeitig, um sie mir mit großem Genuss einzuverleiben.
    Sind das Fotos! :ups: Ich finde es unglaublich, wie man an diese Massen von Vögeln herankommen und auch noch erstklassige Bilder machen kann. Deine Basstölpel sind wirklich wunderschöne und eindrucksvoll große Vögel. Für deinen Text dazu bin ich dir dankbar, denn so kann ich ihre Besonderheiten noch mehr schätzen.

    Die verschneite Landschaft auf Bild 1 ist auch unglaublich (und das letzte Bild). Diese Weite, Schönheit und Stille!

    Fliegen auf Bild 3 auch ein paar Papageientaucher?

    Lieber Meinhard, danke für den tollen Bericht. Wenn ich später wieder zu Hause bin, werde ich nach den anderen Teilen suchen.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Meinhard ,

    Diese Vögel mit der geschmackvollen Farbgebung sind schon was Besonderes !

    Danke fürs Mitnehmen in diese Nordwelt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe/r Sabine, Klaus, Martin, Silke, Lothar, Rosmarie und Werner,

    sehr erfreut und gerührt bedanke ich mich herzlich für euer insgesamt sehr positives Feedback - vielen, vielen Dank!
    Bei soviel Zuspruch macht das Ganze noch mal soviel Spaß! :35:

    Lothar: Na ja, mit "Geschmack" meinte ich eher "Dafürhalten"
    Rosmarie †: gut beobachtet - ja, es haben sich ein paar Papageitaucher drunter gemischt.. ;)

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,
    wieder wunderschöne Bilder.
    Nicht nur vom Basstülpel, auch das letzte Bild gefällt mir sehr.
    Da habt Ihr ja wohl alle "Wunschvögel" entdecken können, oder?
    Was das und die landschaftlichen Eindrücke angeht, sind das bestimmt unvergessliche Tage gewesen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Sigurd,
    herzlichen Dank auch für deinen Kommentar! :alright:

    Na ja, wir wollen ja nicht unzufrieden sein, aber Fisch- und Seeadler hätten wir schon gern entdeckt. Wir sahen zwar welche, aber in solch einer Höhe über uns, dass fotografieren ziemlich sinnlos war... Gewundert hat uns allerdings wirklich, dass wir auch keine Lummen entdecken konnten, die ja normalerweise auch in größeren Mengen vorkommen sollten. Aber im noch folgenden, ergänzenden Teil zeigen wir zumindest noch einen Vogel, den wir euch unterschlagen haben! :D

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhardt, der Basstölpel ist schon ein besonders attraktiver Vogel - ganz entgegen seinem Namen, und von dir auch besonders schön in Szene gesetzt. Aber auch die Gryllteiste hat mir sehr gut gefallen und die Landschaftsaufnahmen, ohne die Kälte selbst spüren zu müssen. :thumbup:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!