Norwegische Impressionen: "Vögel" Teil 3

  • Liebe Naturfreundinnen und -freunde,

    ich bedanke mich an dieser Stelle für alle Feedbacks, Ergänzungen und Kommentare zu meinen bisherigen Beiträgen zu Norwegen, die mich sehr gefreut haben! :23:
    Hier nun der dritte Teil meines Beitrags zur Vogelwelt Norwegens.

    Es soll ja schon Mitmenschen gegeben haben, die im hohen Norden wie z. B. in Norwegen oder am Nordpol Pinguine gesichtet haben.
    Pinguine (Spheniscidae) sind eine Gruppe flugunfähiger Seevögel, die allerdings ausschließlich auf der Südhalbkugel leben, vor allem in der Antarktis.
    Bei den als Pinguine beschriebenen Vögel kann es sich aber gut um "Tordalks" (Alca torda) gehandelt haben, einem Vogel aus der Familie der Alkenvögel.
    Nach dem Aussterben des Riesenalks im 19. Jahrhundert ist er der einzige Vertreter seiner Gattung und erinnert auf den ersten, ungeübten Blick an einen Pinguin. Der kräftig gebaute Alkenvogel besitzt einen auffallend hohen und schmalen Schnabel sowie einen ungewöhnlich langen Schwanz. Sein Lebensraum ist der Nordatlantik, die weitaus meisten Tordalks leben auf Island. Es gibt noch zwei Unterarten, die sich aber nur wenig in der Größe unterscheiden. Im Unterschied zum Pinguin ist der Tordalk ein hervorragender Flieger, aber auch Schwimmer und Taucher! Er lebt gesellig auf Felsformationen im hohen Norden und ernährt sich u. a. von Heringen, Sprotten, Krebstieren und Meereswürmern. Um an die Beutetiere zu gelangen, taucht der Vogel nach einem Sturzflug aus großer Höhe bis zu 150 Meter tief ins Meer.

    Auch Möwen gibt es zuhauf hier in diesen nördlichen Gefilden. Zumeist handelt es sich um die Dreizehenmöwe (Rissa tridactyla).

    Fortsetzung folgt,

    lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard ,

    Man muß nicht besonders fehlsichtig sein um diese Vögel nicht als Pinguine anzusehen.
    Deine Landschaften werden immer interessanter. :alright::alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Meinhard,
    tolle und eindrucksvolle Bilder aus Norwegen: die Landschaftsbilder sind grandios; man möchte am liebsten gleich die Koffer packen und nach dort abreisen. Interessant waren Deine Ausführungen zu den Alkenvögeln; da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Ja, so habe ich meine Skandinavien-Urlaube auch noch in Erinnerung! :thumbup:

    Fehlen nur noch die geangelten Lengfische, die dann hinterher mit Erbsen und Bratkartoffeln gegessen werden oder die Lachse vom Tana, dem größten europäischen Lachsfluss aber der ist in Finnland. :D

  • Lieber Meinhard,

    nun habe ich, was das Angucken betrifft, zwar das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt und deinen ersten Bericht als letzten betrachtet. Die Freude daran ist aber groß! Deine Landschaftsbilder am Anfang und Ende deines Threads gehen mir mitten ins Herz. Was für eine Landschaft!

    Durch deine Vogelbilder und vor allem deine ausführlichen Erklärungen kann ich deine Vögel auch mit viel mehr Genuss betrachten. Deine "Pinguine", diese Tordalks, finde ich verblüffend. Da ich der typische Laie bin, kann ich ja gestehen, dass mich die Guten durchaus auch an Pinguine erinnern.

    Danke für alle deine Norwegen-Berichte. :28: Ich bin froh, dass ich sie noch entdeckt habe! Ich hätte etwas Entscheidendes verpasst!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!