Mein erster Silberreiher (Ardea alba)

  • Liebe Naturfreunde,
    auf unserer gestrigen Tour durch den Duvenstedter Brook habe ich meinen ersten Silberreiher entdeckt. In fotografierbarer Nähe. Für die Vogelfotografen unter euch mit der dafür passenden Ausrüstung sind meine Fotos mangelhaft, aber ich freue mich trotzdem.
    Der letzte Rest unserer Wanderrunde führt am Flüsschen Ammersbek entlang. Hier wollte ich eigentlich nur das gurgelnde Wasser aufnehmen:

    Hier die Ammersbek

    die am hinteren Bildrand in den Ammersbeker Mühlenteich fließt:

    Und dann stand dort der Silberreiher:

    Der hat mich schnell bemerkt und ist zum Mühlenteich geflogen.

    Mit Kanadagans und Graureiher

    Ich habe gestern bei ornitho.de nachgesehen, im Winter scheinen die Silberreiher hier im Norden nicht oft gesichtet zu werden (Teilzügler).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Meine Gratulation, liebe Sabine! :alright:

    Bestimmte Arten vermisse ich in unseren Gefilden auch, aber Silberreiher gibt es relativ viele - auch zur Zeit.
    An einem Überlaufbecken der Innerste bei Langelsheim kann man in diesen Tagen oft ein Dutzend oder mehr beobachten - manchmal sogar in Bäumen.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Sabine ,

    Schön,daß Du diesen imposanten Vogel nun auch bei euch oben entdecken durftest.

    Auf der Alb selbst hab ich noch keinen gesehen aber im Albvorland streiten sich Grau und Silber um die Mäuse.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Sabine, Gratulation zum Silberreiher! Aber heisst er denn nicht mehr Ardea? Hier sehe ich immer nur Seiden- und Kuhreiher, aber angeblich soll es ihn auch hier geben.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Naturfreunde,
    dankeschön für euer Interesse und die freundlichen Kommentare. Doch, Susanne, der heißt immer noch Ardea alba, habe ich vertippt/vertan. Die Fotos sind richtig benamst, nur beim Stichwort ging der Fehlerteufel mit mir los. Vom Kuhreiher habe ich noch nichtmal gehört, Seidenreiher kenne ich auch nur hier aus dem Forum.
    @Meinhard Siegmundt, dass es bei euch Silberreiher gibt, war mir bewusst, den hast du schon gezeigt. Aber du bist näher herangekommen an eurem Teich. Die beiden im Schnee sind schön.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Kuhreiher (Bubulcus ibis) sind kleine weiße Reiher, die häufig auf Weiden zu finden sind, wo sie die Insekten fangen, die von den Weidetieren aufgescheucht werden. Wie man sieht, nehmen sie aber nicht nur Kühe.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Glückwuuuuuuuuuuuuuuuunsch :)

    Hier gibt ne Menge Silberreiher, staune, das die bei dir so rar sind ;)

  • Glückwuuuuuuuuuuuuuuuunsch :)

    Hier gibt ne Menge Silberreiher, staune, das die bei dir so rar sind ;)

    naja, wenn sie bei uns sind, können sie nicht woanders sein. Ist doch logisch?

    Gruß Martin

  • Kuhreiher (Bubulcus ibis) sind kleine weiße Reiher, die häufig auf Weiden zu finden sind, wo sie die Insekten fangen, die von den Weidetieren aufgescheucht werden. Wie man sieht, nehmen sie aber nicht nur Kühe.

    ...und sollten doch eigentlich Ochsen treiben ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Sabine,
    gratuliere zur Erstsichtung!
    Erstsichtungen sind immer was ganz besonderes.
    So hab ich mich im letzten Jahr auch so doll über den Seidenreiher hier gefreut.
    Die Bilder sind doch gar nicht so schlecht!
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Freunde,
    ich vermute, dass die Silberreiher auf dem Land sicher häufiger sein dürften. Und in Hamburg-Wohldorf ist es die Übergangszone zwischen Stadt und ländlich. Ich habe sicher einfach nur Glück gehabt. Ja, Sigurd, du hast das schön ausgedrückt, Erstsichtungen sind immer etwas Besonderes. Nett, was du zur Bildqualität sagst, aber ich kann das schon einsortierten, bei meiner Makrofoto-Ausrüstung gehts eben nicht besser.
    Susanne, die vielen Reiher auf dem Pferd, das ist ja irre!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Freunde,
    ich vermute, dass die Silberreiher auf dem Land sicher häufiger sein dürften. Und in Hamburg-Wohldorf ist es die Übergangszone zwischen Stadt und ländlich. Ich habe sicher einfach nur Glück gehabt. Ja, Sigurd, du hast das schön ausgedrückt, Erstsichtungen sind immer etwas Besonderes. Nett, was du zur Bildqualität sagst, aber ich kann das schon einsortierten, bei meiner Makrofoto-Ausrüstung gehts eben nicht besser.
    Susanne, die vielen Reiher auf dem Pferd, das ist ja irre!

    Ja Sabine,

    man kann fast erwarten, dass es da auch noch so ganz lütte gibt, die die Ohren putzen. Vielleicht "Weißgoldreiher"?

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Liebe Sabine,
    hier im Großraum Mannheim bekommen wir oft Silberreiher zu sehen (teilweise in ziemlich großer Stückzahl), die wohl auf der Durchreise von bzw. zu ihren Winterquartieren sind. Diese Silberreiher sind immer wieder ein toller Hingucker.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Liebe Elvi, lieber Klaus,
    so viele Silberreiher an einem Platz, unglaublich. Klaus, wenn es die bei euch so zahlreich gibt, hast du sicher auch schon Fotos machen können, oder?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    von den hiesigen Silberreihern habe ich keine Fotos. Wie es halt mal so ist, habe ich insbesondere im "Nahbereich", wie z.B. bei einer kurzen Fahrt zur Tochter, keinen Fotoapparat dabei und bin deshalb ohne Foto dieser Kurzzeit-Besucher. Ich will versuchen, das bei passender Gelegenheit doch noch mal nachzuholen. Silberreiher habe ich aber schon sehr oft gesehen und auch fotografiert: in der Karibik. Wenn Du willst, kann ich gerne mal ein paar entsprechende Bilder einstellen.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Wir hatten letztes Jahr einen Seidenreiher am Frießnitzer See, paar Tage später war dann wieder weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!