• Heute morgen bei eisigem Ost ,war dieses windgeschützte aber auch vor der Motorsäge verschonte Seitental der richtige Ort
    zum rumstöbern.

    Baumleiche an Baumleiche .Tote Holunder jede Menge doch ohne Ohren.


    bei den Niederschlägen der letzten Zeit ist es kein Wunder ,daß es auch Baumquellen gibt


    den Uhu hab ich hier schon gehört und gesehen

    seit Jahren ist diese -oben am Hang liegende - Quelle versiegt jetzt läuft sie wieder .
    Die Salamander werden sich freuen.

    die Spur kennt ihr ja

    an der Talöffnung Richtung Süden

    und die unvermeidliche ,stinkende Nießwurz.


    das erste Leberblümchen

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das ist doch mal eine schöne Wasserrinne. Fügt sich prima in die Natur ein. Die Spur ist für mich eine Dachsspur. Schläft der nicht noch?

    Jetzt kommts: Bor, Sabine, das ist doch dein Dachs! :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Die Spur ist für mich eine Dachsspur. Schläft der nicht noch?

    Und das nicht nur für Dich . Dem gehts wie manchem von uns - der schläft nicht durch "!

    Ich bin zuversichtlich ,daß die Quelle Ende April auch noch schüttet ,wenn die Salamander kommen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    Bannwald,das höre ich gerne,
    nur müßte es viel mehr davon geben.

    Und wieder keine Ohren,kaum zu glauben.Aber schöne Samtfußrüblinge hast Du entdeckt.Bild 7.
    Die Spaltblättlinge mit Schneehaube sind auch wunderschön.Bild 10.
    Die Baumquelle ist das Harz?

    Und den Salamandern würd ich`s auch wünschen,dass die Bächlein munter sprudeln.

    Grüßle Wiltrud

  • schön, dass ich mit dir mitkraxeln kann, ohne mich anzustrengen.
    So hab ich deine Erlebnisse auch für mich.

    Ja gerne ,lieber Sigurd - so lange es noch geht !
    Ihr könnt auch sicher sein ,daß alle Besonderheiten gezeigt werden, während belangloses unterbleibt.

    Die Baumquelle ist das Harz?

    Nein ,liebe Wiltrud ,da läuft Wasser raus .Der Stumpf ist schon alt ,da harzt nichts mehr .
    Danke auch für die Pilzbestimmung . :98.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    meinen besonders herzlichen Dank für das Einstellen dieses immens interessanten und sehenswerten Beitrag und die wunderschönen Bilder! :28:
    Die Totholzimpressionen, gepaart mit der frisch erblühten Flora, sind einfach märchenhaft! Beneidenswert, wenn man solch ein Biotop in seiner Reichweite hat. ich tippe mal, bei den Pilzen unter dem Foto mit der Quellwasserrinne handelt es sich um Spaltblättlinge (Schizophyllum)!?

    Auf alle Fälle gibt's dafür *****Lieber Gruß,Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard ,

    Danke für Deine Begeisterung obwohl kein einziges Viech dabei ist. :D

    Leider sind solche ,sich selbst überlassene Ecken nur ein Mückenschiss auf der Karte .
    Da wäre nun für den Hirschkäfer eine gewisse Grundlage geschaffen doch wie soll der da hinkommen wenn dazwischen
    100 km Wirtschaftswaldwüste liegen ?
    Es wäre ihm wohl auch zu kalt -da scheint die Sonne nur Mittags rein.

    Danke für die Bestätigung des von Wiltrud schon bestimmten Spaltplättlings.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!