Norwegische Impressionen: "Vögel" Teil 2

  • Liebe Naturfreundinnen und -freunde,

    eine weitere Vogelart, die u. a. im Nordmeer in großen Mengen vorkommt, ist der "Kormoran" (Phalacrocorax carbo).


    Sieht man im Norden Norwegens Felsen, die anscheinend dicht bei dicht mit Kormoranen gefüllt sind, hat sich aber oft eine andere Art in den Schwarm gemischt. Die "Krähenscharbe" (Phalacrocorax aristotelis) wird oft mit dem Kormoran verwechselt. Sie gehört allerdings auch zur Familie der Kormorane. Doch sind sie bei genauerem Hinsehen gut zu unterscheiden:


    - Der Krähenscharbe fehlt z. B. am gesamten Körper weiß, sie besitzt aber gelbe Wangenflecken. Der Kormoran ist an der Schnabelunterseite und an der Kehle deutlich weiß gefärbt.
    - Der Schnabel der Krähenscharbe ist im Vergleich deutlich schmaler und dünner und nicht - wei beim Kormoran - an der Schnabelspitze leicht abgewinkelt.

    Eine Vogelart, die längst nicht in solchen Massen wie Papageitaucher oder Kormoran auftritt, ist die imposante "Gryllteiste" (Cepphus grylle), gelegentlich auch nur "Teiste" genannt. Es handelt sich um eine mittelgroße Vogelart aus der Familie der Alkenvögel. Es sind gewandte und anmutige Flieger, die häufig aus großer Flughöhe zu ihrem Brutplatz zurückkehren. Ihre Nahrung finden sie durch Tauchen. Es gibt fünf gering differenzierte Unterarten. In Mitteleuropa ist die Teiste ein seltener, aber auch regelmäßig vorkommender Gastvogel, z. B. an der Ostseeküste von Polen und Deutschland.


    Fortsetzung folgt...

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,
    ganz große Klasse, deine BIlderschau und die ausführlichen Erläuterungen!
    Gratuliere zur Gryllteiste. Hab ich auf Helgoland vergeblich gesucht.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Meinhard ,

    Diese Kulisse "auf Meereshöhe ins Hochgebirge " ist schon atemberaubend .
    Selbst wenn kein einziger Vogel zu sehen gewesen wäre ,hätte sich das schon
    als Erlebnis gelohnt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ja Werner da oben würden wir auch nicht so schnell verhungern :D .Danke fürs Zeigen Meinhard !

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Ja gewiss Lothar , aber a weng tranig senn dia veegl scho ! :D

    Wenn´d moinsch, i han no kein kett. Aber all dag Häring isch au nind. Vielicht gitts do au Schneehianer, hann i von Finnland her no in guater Erinnerung.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Ha doch Werner,

    vorneweg hemmer graicherti Bärentatze ka un denn s Schneehuahn. Jo, fascht vegetarisch, grins. braunbärgewandelte Kräutlein isch jo fascht vegan. Widder daheim hetti´s besser für mich bhalde, anschdat z´verzelle. Mer ware vor minem Finnlandtripp mitenander in Minga in Hellabrunn und hen de junge Braunbäre bim Schbiele zuaguckt. Mei do war ebis los!

    LG Lothar

    Jetzt sott mer aber dem Meinhardt widder e weng Zitt lo fiar sinni etwas tranige Veegel. :15:

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

    2 Mal editiert, zuletzt von Lothar Gutjahr (8. Februar 2018 um 17:27)

  • Lieber Meinhard,

    nun mochte ich doch nicht warten, um deine anderen Norwegen-Vogel-Teile noch anzuschauen. Solche Schmankerl kann ich mir nicht entgehen lassen. :thumbup:

    Was mich sehr freut, ist, dass ich dank deiner guten Erklärungen auf deinen Bilder auch die normalen Kormorane von den Krähenscharben unterscheiden kann. Ganz besonders eindrucksvoll finde ich auch deine Landschaftsfotos. Norwegen so leicht verschneit ist wunderschön. Die extrem steilen Abbruchkanten zum Fjord hin sehen durch den Schnee noch eindrucksvoller aus.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!