Ein Feld voll Mückenschiß!

  • Ich habe beschlossen, in diesem Jahr einmal pro Woche einen großen Tagesausflug zu machen, wohin ich eben mit öffentlichen Verkehrsmitteln so komme. Da es einfach noch zu kalt ist für Insekten, sind die Feuchtgebiete dran, an denen man vielleicht irgendwelche überwinternden Vögel finden kann. Obwohl Vögel fotografieren mit meiner Kamera mit 20 x Zoom eigentlich nicht viel bringt. Aber es geht ja auch uns Erlebnis.
    Gestern war ich bei den Lagunen von Campillos. Die meisten dieser Gewässer sind im Sommer ausgetrocknet.

    Es gibt morgens einen Zug um 7.50 ab Antequera und nachmittags 17.50 zurück. Zeit genug also, um die ganze Runde abzuwandern.

    Am ersten Teich nur ein paar Stelzenläufer (Himantopus himantopus).

    Dann , auf der anderen Seit der Bahngleise standen auf dem Feld - Kraniche! Anschleichen ging nicht, da weit und breit keine Deckung war. Und sobald ich die Strasse verließ, flogen sie laut rufend auf.

    Ich sah nicht, wo sie landeten, aber hinter der übernächsten Kurve waren noch viel mehr! Und da habe ich dann doch mal ein Foto Mückenschiß gemacht.

    Mit Zoom sieht es aber auch nicht viel besser aus.

    Da ist es doch ganz schön, wenn mal auch mal das Makro auf einen Fund richten kann ;)

    Die Raupennester von Ocnogyna baetica waren häufig zu finden.

    An der nächsten Lagune gab es zwei Brandgänse (Tadorna tadorna).

    Und dann landeten noch ein paar Kraniche.

    Und andere flogen über mich hinweg.

    Die ersten Mandlbäume blühen.

    Und mit denen hätte ich überhaupt nicht gerechnet, ich dachte denen ist es zu kalt. Sie sehen auch ziemlich verfroren aus, die Flamingos.

    Ich habe auch gefroren, aber der Tag hat sich doch gelohnt mit immerhin meinen ersten Kranichfotos. :)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Aus den Raupen wird mal ein ganz, ganz hübscher Falter:

    Ja, liebe Sabine; wenns denn ein Männchen ist! ;) Die Weibchen sind weniger hübsch, eher eine "Fellwurst": http://www.biodiversidadvirtual.org/insectarium/Oc…-img300935.html

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Und meinen Wunschvogel, den Stelzenläufer, hast du auch erwischt.

    Lieber Sigurd, da sieht man mal wie verschieden die Wünsche sind. Stelzenläufer sehe ich das ganze Jahr hindurch, manchmal sogar dichter. Dieser ist aus dem September von der Guadalhorce-Mündung in Málaga.

    Für dich sind Kraniche wahrscheinlich nichts Besonderes. Umso mehr freut mich deine Gratulation.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Die Brandgans kenne ich seit meinem 5 .Lebensjahr ,da gab es für den Kauf von Voss-Margarine Hamburg ,Bilder von Tieren aus der ganzen Welt .
    Jetzt wo du sie zeigst fällt ,mir das wieder ein.

    Viele Deiner Bilder wären ein Fall für die P 900.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Susanne,
    danke für das zusätzliche Stelzenläuferbild! Eine sehr grazile Gestalt.
    Ja, Kraniche kann ich bei unter einer Stunde Fahrzeit (Auto) beobachten.
    Die beigefügte Aufnahme ist 2017 im Havelland entstanden. Dort waren sie
    fast auf jedem Feld zu sehen. Hier standen sie auf einem Hügel. Da hat mich der blaue Hintergrund gereizt.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Viele Deiner Bilder wären ein Fall für die P 900.

    Da sagst du was, Werner! Ich wäre ja schon mit 60fach zufrieden... Aber jetzt muss ich mich wohl wirklich mal ernsthaft damit auseinandersetzen. Ich bin ja eher der "Knipser" und habe Schiß vor zuviel Programmen.... *seufz*

    Ja, @Sigurd, so hätte ich die Kraniche auch gerne fotografiert *nochmal seufz*

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 338, neu: 28, Vögel: 94, Nachtfalter: 66, Disteltiere: 35

  • Ach, lieber Werner,
    du hörst ja nicht, wenn ich bei deinen Bildern : "Boah, klasse, was hat Werner für eine Fauna und Flora!!!" ausrufe.
    Aber da wir ja sesshaft sind wird sich daran nix ändern.
    Liebe Grüße
    Sigurd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!