Welche Wildbiene? => Sandbiene W (Andrena spec.)

  • Liebe Naturfreunde,
    vom Probenwochenende habe ich noch eine unbestimmte Wildbiene. Kann die jemand eingrenzen? Eine grobe Richtung würde mir schon ausreichen.
    Funddaten: Deutschland, Schleswig-Holstein, Kreis Plön, am Ufer des Großen Plöner Sees, 10. Juni 2017

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Sigurd,
    ganz herzlichen Dank fürs Suchen! Diese Blattschneiderbiene dürfte es nicht sein, die soll am Vorderbein eine bürstenartige Behaarung haben, die hier fehlt. Die Biene ist auch schon abgeflogen, ich denke, dass die meisten Haare auf den Tergiten ganz einfach nicht mehr vorhanden sind und deshalb der Hinterleib so einfarbig schwarz aussieht. An den Seiten sind noch Reste von dunkler Behaarung übrig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ich würde dir gerne helfen, aber so eine ähnliche habe ich auch in meinem Ordner "unbekannt". Bei keiner Art war ich mir wirklich sicher, daß sie es ist. Auch ich denke nicht, daß es eine Blattschneiderbiene ist. Das sie so abgeflogen ist, macht die Bestimmung leider nicht einfacher.

    Tut mir leid.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Sabine,
    eindeutig ein Andrena-Weibchen. Allerdings schon so abgeflogen, dass ich nicht weiter komme...

    Viele Grüße
    Andreas

    PS: Blattschneiderbienen (Megachile) sind "Bauchsammler", haben also ihre Sammelbürste am Bauch und nicht an den Hinterbeinen.

  • Liebe Sabine,
    jetzt könnte ich mir ja fast die Haare raufen:
    Sandbiene (Andrena) war mein erster Gedanke.
    Aber an eine abgeflogene hab ich natürlich nicht gedacht...
    Toll, dass Andreas hereingeschaut hat!
    (Mein bieneundco-Ordner ist ja noch sooo voll!)
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Andreas,
    ich ahnte schon, dass du helfen kannst, und ich freue mich sehr, dass du dir das angesehen hast und auch einsortieren kannst. Ganz herzlichen Dank dafür! Dass es eine weibliche Sandbiene ist, ist schon mehr als ich mir erhofft habe.
    Lieber Sigurd, dass das Tier abgeflogen ist, konnte man schon an den hinten etwas zerrupften Flügel sehen.
    Danke, Sabine II, dass du auch helfen wolltest.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Eine Andrena-Art, das ist doch schon was. So kommt sie aus den Ordner "unbekannt" in den Ordner "Sandbienen". Das ist doch schon was.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!