Norwegische Impressionen: "Vögel"

  • Liebe Naturfreundinnen und -freunde,

    seitdem ich meinen Reisebericht über unsere Norwegenreise im Mai 2017 wegen akuter technischer Probleme und Datenverlusten abbrechen musste, ist einige Zeit ins Land gegangen. Nachdem ich die Probleme größtenteils lösen und die meisten Fotos restaurieren konnte, stieß ich in diesen Tagen auf einige meiner Backup-Festplatten und beschloss, wenigstens die meines Erachtens interessantesten Aufnahmen hier zu zeigen. Zwar ist aufgrund der geringen maximal möglichen Bildgröße und den meist mit Weitwinkel aufgenommenen Bildern auf den Fotos nicht immer alles gut zu erkennen, aber ich hoffe, es gefällt euch trotzdem... Da Norwegen in erster Linie in Bezug auf die Vogelwelt interessant ist, beginne ich mit den gefiederten Freunden!

    Eines der bekanntesten und imposantesten Vögel des Nordischen Eismeeres ist wohl der "Papageitaucher" (Fratercula arctica). Im arktischen Frühling kann man bis zu über 100.000 fliegenden Papageitaucher sehen. Aufgrund der relativ großen Entfernung zwischen den Beobachtungsbooten und den von den Vögeln belagerten Felsformationen sowie den fliegenden Schwärmen ist das Fotografieren von einzelnen Vögeln sehr schwierig bis unmöglich. Nur in einigen Naturreservaten kommt man mit langzoomigen Objektiven etwas näher an die Vögel ran.

    Bis zum nächsten Teil,

    lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard ,

    Sehr eindrucksvolle Bilder einer Gegend ,die ich wohl nie mit eigenen Augen sehen werde.
    Auf welcher Breite war denn das ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Meinhard,
    eigentlich müsste der Karnevaltaucher heißen, der Schnabel sieht aus wie eine Karnevalsverkleidung. Irgendwie putzig und prima aufs Bild bekommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Herzlichen Dank, liebe Sabine und lieber Werner! :alright:
    Werner: so ziemlich genau 66° 33′ 55″ nördlicher Breite! :ups:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,
    tolle Eindrücke von den Massen an Vögeln, die Euch begleitet haben.
    Wenigstens einer war ja so nett, sich in der Nähe aufzuhalten. :)
    Auch eine Art, die ich wohl nie zu Gesicht bekommen werde.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Meinhard,

    schon sehr beeindruckend diese Massen an Vögeln.
    Wenn man dann noch bedenkt das es ja noch viel größere Massen an Futterfischen geben muss kann man schon verstehen warum die Menschen früher glaubten das
    die Fischvorkommen unerschöpflich seien.

    Viele Grüße
    Frank

  • Angeregt durch diese tollen Norwegen-Bilder von Meinhard, muss ich doch auch mal bald endlich meine eingscannten Norwegenbilder von 1977 hier zeigen (Nordnorwegen + Oslo) oder evtl. auch meine Skandinavien-Bilder von 1973 (Finnland, Lappland, Norwegen)! :D
    Aber damals war noch nix digital. Daher musste ich die alle einscannen und wegen nicht so berauschender Qualität werde ich auch nur einige hier gerne mal im Kleinformat mit Lupensymbol darstellen .. am besten unter Kategorie "Natur". :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!