Nachtfalter 2017,Teil 2

  • Hallo,
    die Falteraufarbeitung geht weiter.Ich habe mich entschieden,anstelle eines Beitrages zum Thema,dieses wieder in einzelne Teile zu trennen.
    Bei der Sichtung der Fotos wird mir erst jetzt so richtig bewußt,welche Mengen von Bildern übers Jahr zusammen gekommen sind.
    Einige der bereits bestimmten Arten geraten ins Wanken,es werden wohl manche einen neue Namen bekommen müssen.Zumindest hoffe ich ,die folgenden Nachtfalter richtig bestimmt zu haben.Die wissenschaftlichen Namen sind wieder in den Bilddateien hinterlegt.

    Ein laut Bestimmungsbuch sehr häufiger Falter,ich fand 2017 nur 3 Exemplare.Aber von denen war ich begeistert,wunderschöne Tiere.
    Achateule



    Nun ein Falter,an dessen Existenz im Erzgebirge ich nicht glauben wollte.Ich mußte mich eines besseren belehren lassen,er fliegt hier doch!
    Die Männchen sind auf ihrem Suchflug nach den Weibchen unglaublich schnell unterwegs,kaum hat man ihn erkannt,ist er auch schon wieder verschwunden.Ein Versuch,ihm zu folgen,endete nach etwa zweihundert Metern.Der Falter raste weiter,ich stand schweißüberströmt im Buchenwald!
    Aber es ergab sich noch eine andere Gelegenheit,ich fand ein ruhendes Weibchen.


    Manche Falter helfen selbst bei der Bestimmung etwas nach,wie dieser hier.Er trägt sein namensgebendes Mal auf den Flügeln.
    Weißes L


    Oder die Gamma-Eule,noch nie in solcher Pracht gefunden.Diesen,eigentlich auch in meiner Gegend sehr häufigen Falter,konnte ich 2017 nur zweimal entdecken.Das gibt mir sehr zu denken,zumal auch von den Tagfalterarten einige fast schlagartig verschwunden sind!


    Gold-Gelbeule


    Die allererste Satelliteule vom 21.10.2017.Als es kälter wurde,gingen sie erst mal in Ruhe,aber das teilweise frühlingshafte Wetter am Anfang dieses Jahres ließ sie schnell wieder "auftauen".


    Die Ypsiloneule,einige wenige Male gefunden.


    Große Freude auch über den Fund des nächsten Falters,sein schöner Glanz kommt über das Foto nur bedingt zum Vorschein.
    Perlglanzspanner


    Ein Wackelkandidat bei meinen Bestimmungsversuchen,nur ein einziges Mal gefunden,in sehr ungünstiger Position zum Fotografieren.Beim Versuch,den Fichtenast etwas näher heranzuziehen,entfernte er sich leider schnell.
    Violettgrauer Eckflügelspanner


    Die Zackeneule habe ich mehrfach in ihrem Überwinterungsquartier besucht,in welches sie zu meinem Erstaunen schon am Sommerende einzog,einmal war sie mit Tautröpfchen überzogen.


    Im gleichen Winterquartier wohnt auch ein seltener Falter,der Höhlenspanner.

    Hier gleich zwei,die Hausmutter war zum Glück noch sehr häufig in den unterschiedlichsten Farbvarianten zu finden,das kleine,helle Eulchen dagegen leider nicht.
    Hausmutter und Bleiche Graseule (leichter Wackelkandidat)


    Hier die Bleiche Graseule nochmals separat.


    Den hier fand ich in der Flußaue und hatte unglaubliches Glück.Er ist sehr lichtscheu,beim Anleuchten mit der Taschenlampe springt er normalerweise sehr schnell ab und schwebt davon.Dieser nicht,er zeigte mir (freiwillig) sogar seinen Unterrock!


    Und zum letzten für heute,dem Taubenschwänzchen.Bei der Insektenfotografiererei braucht man oftmals auch ein bisschen Glück und das hatte ich hier.Die Kamera (und der Akku) sind dabei extrem heißgelaufen,bei diesen schnellen Tieren ist es nicht so einfach,vor allem,wenn man gleich zwei vor die Linse bekommt.Ein Video wäre einfacher gewesen,wie mir hinterher einfiel,aber in der Aufregung ... :33:
    Taubenschwänzchen im Doppelpack


    So,das war`s für heute,wenn ihr wollt,können noch ein paar Teile folgen.Dazu brauche ich allerdings etwas Zeit,liebend gerne hätte ich davon mehr.Bilder und Arten sind noch genug vorhanden,nur die Bestimmungssicherheit wird immer mehr abnehmen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    mir stockt der Atem! Aglia tau!!! Und was für traumhafte Fotos von dieser ausgesprochen schönen Art. Stimmt, die Männchen sind ungeheuer schnell im Flug, aber allein dadurch und die Färbung schon gut erkennbar. Habe ich schon einige Male kartiert, auch in Schleswig-Holstein, aber ein Foto war mir bislang nicht vergönnt. Dafür kann ich das vergebliche Hinterherrennen nachvollziehen.

    Die Taubenschwänzchen zu zweit und dann noch scharf aufs Bild zu bekommen... Glück muss der Mensch haben, und du hattest dieses Glück.

    Tiliacea aurago, herrlich, ist mir noch nie begegnet.

    Hinreißend das Foto von Catocala nupta! Sowas bekommt man nur in Nachtaufnahmen hin, wenn die Falter noch etwas unruhig sind.

    Die Namen kannst du meiner Meinung nach alle stehen lassen.

    Und ich möchte bitte sehr gern noch viel mehr Folgen!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • hier wird wieder in Erinnerungen geschwelgt. Ich warte auf aktuelle Bilder.

    Gruß Martin

  • Und wieder bin ich platt, Uwe. Was vor tolle Funde. Da wären aber einige Erstfunde für mich darunter. Na, wenn so viel Aufnahmen zusammen gekommen sind, gibt es bestimmt noch mehr zum staunen.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Uwe,
    erst jetzt sehe ich deine neuen Bilder:
    mir gehts wie Sabine, der Mund ist mir offen stehen geblieben!
    SAGENHAFT.
    Meine Hits: Nagelfleck und Rotes Ordensband.
    Eine Wahnsinnsausbeute hast du da.
    Glückwunsch.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Ganz tolle Fotos! Und die meisten Arten kenne ich nicht einmal dem Namen nach - und wenn, dann gleich ZWEI Taubenschwänzchen! :18:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 250, neu: 17, Vögel: 77, Nachtfalter: 46, Disteltiere: 16

  • Hallo Uwe,

    Deine Falter sind allererste Sahne !
    Was es bei "uns"schönes gibt.

    Der mit dem L . :97: und
    überhaupt alle super.

    Zitat von Moosfreund

    Nun ein Falter,an dessen Existenz im Erzgebirge ich nicht glauben wollte.Ich mußte mich eines besseren belehren lassen,er fliegt hier doch!

    Da darf ich ja doch noch hoffen !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (6. Februar 2018 um 12:06)

  • Hallo Uwe , @Moosfreund

    Ich muß nochmal auf deinen "Aglia tau "zurückkommen.

    Es heisst ,er kann vorzugsweise in Buchenwäldern und zwar während des Blattaustriebes angetroffen werden.
    Nun sind das ja recht große Falter .Irgendwann in,sagen wir mal 50 Jahren, müßte ich diesen Schmetterling doch bei uns
    schon gesehen haben.
    Nach der Verbreitungskarte wurde er 2014 auf dem Härtsfeld gemeldet .Auch hier direkt wurde 2009 einer gemeldet.

    Wie würdest du das jetzt anstellen um seiner habhaft zu werden. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Whow... was für schöne Arten...

    Und noch dazu ein Aglia Tau von oben mit ausgebreiteten Flügeln.... da packt mich jetzt doch ein bissl der Neid... aber nur ein bissl... :30:

    LG Silke

  • Hallo,
    leider kann ich erst heute antworten,ich bitte um Nachsicht.
    Über euer großes Interesse habe ich mich sehr gefreut,herzlichen Dank dafür.
    Ein dritter Teil ist in Vorbereitung und wird in Kürze folgen.

    Es heisst ,er kann vorzugsweise in Buchenwäldern und zwar während des Blattaustriebes angetroffen werden.
    Nun sind das ja recht große Falter .Irgendwann in,sagen wir mal 50 Jahren, müßte ich diesen Schmetterling doch bei uns
    schon gesehen haben.
    Nach der Verbreitungskarte wurde er 2014 auf dem Härtsfeld gemeldet .Auch hier direkt wurde 2009 einer gemeldet.

    Wie würdest du das jetzt anstellen um seiner habhaft zu werden.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen,das du dem Aglia tau-Männchen schon mal begegnet bist,ohne es zu erkennen.Der extrem hektische Zickzack-Flug über dem Waldboden und die enorme "Reisegeschwindigkeit" machen dies nicht gerade einfach.Und die leuchtende Färbung der männlichen Falter muß auch nicht immer vorhanden sein,es gibt auch dunklere Varianten,siehe hier.
    Die drei Männchen,welche ich im vergangenen Jahr sichten konnte,flogen alle in den Nachmittagsstunden Mitte Mai in Buchenmischwäldern,bzw.deren Ränder und auf Wegen.
    Das gezeigte Weibchen ist ein Tagfund an einer Hauswand,es ruhte (da dämmerungs-u.nachtaktiv) und ließ sich für einige Aufnahmen leicht umsetzen.Aber nur kurz,es wurde schnell munter,begann mit den Flügeln zu schwirren und flog davon.Zu meinem Erstaunen aber in keinster Weise wie das Männchen,sondern es stieg ganz ruhig in große Höhe auf und schwebte dann in Richtung Buchenwäldchen,so,als ob es sich erst mal hätte orientieren wollen. 8o
    Es soll auch Leute geben,welche die Raupen bis zum Falter halten und dann ein Weibchen als Lockmittel in einem Käfig an geeigneten Stellen aussetzen.Dann rennen sie immer wieder dort hin,um zu kontrollieren,ob sich schon ein oder mehrere Männchen eingefunden haben.Das wäre mir echt zu aufwändig,da hoffe ich doch weiter auf zufällige Begegnungen wie im vergangenen Jahr.
    Die Männchen sind auch ein ganzes Stück kleiner als die Weibchen (meines hatte eine Flügelspanne von knapp 8cm),aber der Farbton des Waldbodens unter den Buchen sowie Licht und Schatten lassen es manchmal einfach verschwinden.Es gibt wirklich leichter zu beobachtende Schmetterlinge! :D
    Viel Erfolg und Glück bei deiner Suche!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ich könnte mir durchaus vorstellen,das du dem Aglia tau-Männchen schon mal begegnet bist,ohne es zu erkennen.Der extrem hektische Zickzack-Flug über dem Waldboden und die enorme "Reisegeschwindigkeit" machen dies nicht gerade einfach.Und die leuchtende Färbung der männlichen Falter muß auch nicht immer vorhanden sein,es gibt auch dunklere Varianten,siehe hier.

    Danke Uwe ,

    Obwohl bei uns dieser Schmetterling nicht so häufig ist ,müßte ich ihn aufgrund dieser Verhaltensweise vielleicht doch noch finden.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Die Zackeneule habe ich mehrfach in ihrem Überwinterungsquartier besucht,in welches sie zu meinem Erstaunen schon am Sommerende einzog,einmal war sie mit Tautröpfchen überzogen.

    Hallo Uwe ,

    Ich kann deine Beobachtung bestätigen . Die sind tatsächlich bereits am 19.09.im Winterquartier.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (22. September 2018 um 13:45)

  • Ich kann deine Beobachtung bestätigen . Die sind tatsächlich bereits am 19.09.im Winterquartier.


    Hallo Werner,
    vielen Dank für deine Rückmeldung.Diese hat mich am vergangenen Sonnabend dazu bewegt,mal wieder in den Bergwerkseingang zu schauen.
    Und siehe da,sie hocken schon wieder im Überwinterungsquartier. :)

    Zackeneule,7 Exemplare konnte ich entdecken.


    Und zu meiner großen Freude auch wieder der Olivbraune Höhlenspanner.Ein ganz frisches Exemplar wie ich es bisher noch nicht gefunden habe. :87:


    Alles noch im perfekten Zustand! 8o

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe ,

    Das freut mich jetzt aber ! Und so gute Bilder - Klasse ! :alright::alright:
    Das letzte erinnert mich an einen repaturbedürftigen Perserteppich. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe,
    ein Traumexemplar vom Höhlenspanner und grandios schön fotografiert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!