Mit der Leihkamera...

  • Das hört man immer wieder, das man ohne Stativ mit der P 900 keine scharfen Bilder hin bekommt, das gehört ins Reich der Ammenmärchen ;)

  • Das hört man immer wieder, das man ohne Stativ mit der P 900 keine scharfen Bilder hin bekommt, das gehört ins Reich der Ammenmärchen

    Das hat man mir in der Wagbachniederung auch versichern wollen .
    Es muß heissen - man kann mit der P900 freihand auch unscharf !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Also, ich habs ja mit der P900 auch schon versucht.... geht... ist aber schwierig... und manches Mal tut sich der AF sehr schwer....

    Im Vergleich zur B700 jetzt: ich würde nicht tauschen! :)

    LG Silke

  • Liebe Silke,
    du machst mich neugierig:
    ist denn der Schärfeunterschied tatsächlich so groß,
    dass man den fehlenden Zoom verkraften kann, weil man
    bessere Ausschnittsvergrößerungen hinbekommt???
    Liebe Grüße
    Sigurd


  • Schau selbst:

    diese Goldammer saß ganz oben in einem hohen Baum, freihand mit vollem, also 60-fachem Zoom fotografiert.

    Das unbearbeitete Original:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31734588vw.jpg]

    Das Foto, wie ich es herzeigen würde:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/31733727xe.jpg]

    LG Silke

  • Hallo Martin,

    die längste Brennweite bei mir ist eben 150mm, was etwa 300mm beim Kleinbildformat entspricht. Die habe ich bislang ohne Stativ erschlagen, aber bei manchen Aufnahmesituationen ist mir das doch etwas wackelig. Wenn ich mir noch ein stärkeres Tele anschaffen sollte, wäre leicht transportables Stativ ohnehin sinnvoll.

    Viele Grüße
    Bernd

    für 14,50 € bei Amazon konnte ich nichts falsch machen und eine Tasche ist auch dabei. Besser ist: "Man hat als hätte man doch". Bei 1200 mm Brennweite ist der Bildausschnitt sehr klein und darin ein schnell bewegtes Objekt zu halten, schwierig.

    Gruß Martin, der das Einbein auch nicht immer mitnimmt.

  • für 14,50 € bei Amazon konnte ich nichts falsch machen und eine Tasche ist auch dabei. Besser ist: "Man hat als hätte man doch". Bei 1200 mm Brennweite ist der Bildausschnitt sehr klein und darin ein schnell bewegtes Objekt zu halten, schwierig.

    Gruß Martin, der das Einbein auch nicht immer mitnimmt.

    Es ist eben halt immer die Frage, was man unter welchen Bedingungen fotografiert. Wenn man nun mit einem Stativ deutlich bessere Ergebnisse erzielt, sollte der Preis weniger die Rolle spielen. Ein Besenstil mit Stativgewinde dran tut es dagegen auch. ^^

    Viele Grüße
    Bernd

  • ich bastel auch für Kameras etwas. Aber manches kaufe ich, weil besser und günstig.

    Gruß Martin

  • Liebe Silke,
    herzlichen Dank!
    Eine Frage, fotografierst du mit RAW?
    Liebe Grüße
    Sigurd


    Nein, hab es bei den bisherigen Kameras mal probiert, aber das Speichern dauert immer urlang und ich persönlich brauche die angeblichen vielen Möglichkeiten der Nachbearbeitung nicht...
    Aber ich schau mir sicher mal an, wie die Nikon die RAWs macht...

    Nie Jammer mit der Ammer ! Und schon gar nicht mit der P 900 . Vom Nachbearbeiten halte ich nicht viel.


    Eben, jeder wie er will... auch wenn sie mehr Zoom hat, ist sie mir doch zu groß und zu schwer.

    Was das Nachbearbeiten angeht: ich mach so wenig wie möglich... aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, wenn z.B. der Weissabgleich mal überhaupt nicht stimmt... oder eben mal ausschneiden.

    Übrigens sind alle Fotos von TOP Tierfotografen nachbearbeitet und fast immer nur Ausschnitte... da werden die Fotos am PC "aufgeblasen"...

    Bin manchmal mit einem unterwegs... kennt sich super mit Vögeln aus und macht Hammerfotos... wenn Du allerdings die Fotos direkt auf der Kamera siehst, bist enttäuscht... ;)

    Auch die analogen Fotos waren früher alle bearbeitet. Deswegen gabs ja die Farb- und Belichtungsunterschiede bei den unterschiedlichen Labors...

    LG Silke

  • Übrigens sind alle Fotos von TOP Tierfotografen nachbearbeitet und fast immer nur Ausschnitte... da werden die Fotos am PC "aufgeblasen"...

    Bin manchmal mit einem unterwegs... kennt sich super mit Vögeln aus und macht Hammerfotos... wenn Du allerdings die Fotos direkt auf der Kamera siehst, bist enttäuscht...

    Ja , klar Silke das glaube ich sofort ! Wenn das Ergebnis passt -ischs ja ok !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Bin manchmal mit einem unterwegs... kennt sich super mit Vögeln aus und macht Hammerfotos... wenn Du allerdings die Fotos direkt auf der Kamera siehst, bist enttäuscht...

    Also zwischen dem Kontrollmonitor an der Kamera und einem PC-Monitor ist aber schon ein gewisser Unterschied. ;)

  • wenn Du allerdings die Fotos direkt auf der Kamera siehst, bist enttäuscht...

    wenn man schon von den Bildern auf seinem Kameramonitor enttäuscht ist ,dann hätte ich gerne diese Bildbearbeitungssoftware . :D:D (Spaß)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Silke,
    bin gerade ganz stark am Überlegen!?

    Bin manchmal mit einem unterwegs... kennt sich super mit Vögeln aus und macht Hammerfotos... wenn Du allerdings die Fotos direkt auf der Kamera siehst, bist enttäuscht...

    Ich kenn das nur so:
    Mäßiges bis halbwegs gutes Bild am Kameradisplay:
    Fast immer Schrott.
    Sehr gutes Bild auf dem Display=manchmal am PC auch sehr gut,mehr nicht! Oftmals gibt`s ein böses Erwachen.

    Ich gehe davon aus,das der,mit dem du da unterwegs bist,eine sehr hochwertige Kamera+noch hochwertigere und teurere Objektive benutzt (und hoffentlich auch endlich mal einer,der ein Stativ benutzt!).Wenn diese zusammen besser sind,als das Auflösungs-bzw.Darstellungsvermögen des Displays der benutzten Kamera,dann kann durchaus der von dir beschriebene Effekt eintreten.

    Die präzise Ausrüstung dieses Fotografen würde mich sehr interessieren!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ich hab das mit dem enttäuscht so gemeint, dass am Original das Motiv oft recht klein ist... das fertige Foto ist dann Formatfüllend... ;)

    @Moosfreund: er hat eine 10.000 Euro Ausrüstung... DSLR, aber frag mich nicht, was genau...

    Stativ? Er? Nö! Er hält die Kamera in der Hand und wenn was interessantes vorbeifliegt, schwingt er die Kamera einfach hoch und macht super scharfe Flugaufnahmen! Er beherrscht das echt!

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!