Nachtfalter 2017,Teil 1

  • Hallo,
    die Aufarbeitung meiner Nachtfalterfunde vom vergangenen Jahr hat begonnen und wird sich noch eine ganze Weile hinziehen.
    Einige möchte ich euch hier vorstellen.
    Alle gezeigten Falter wurden im sächsischen Erzgebirgskreis gefunden.Ich hoffe,es haben sich nicht zu viele Fehler bei der Bestimmung eingeschlichen,Korrekturen werden sehr gerne entgegengenommen!
    Die wissenschaftlichen Namen sind im Dateinamen hinterlegt.

    Achat-Eulenspinner,hier hätte ich gerne mehr Zeit gehabt,diesen wunderschönen Falter zu fotografieren.


    Braungestreifte Spannereule


    Buchenstreckfuß


    Die Raupe dazu,dieses Exemplar hatte nicht das typische rote Haarbüschel am Körperende.


    Blausieb

    Nur einmal ganz kurz gesichtet,dann war er weg,Brombeer-Blattspanner.


    Bunte Bandeule,nur ganz wenige dieser schönen Falter habe ich 2017 gesehen.



    Hier wird`s mit der Bestimmung schon schwieriger,ich habe mich für den Dunkelbraunen Haarbüschelspanner entschieden.
    Nachtrag vom 1.02.2018: Und mich natürlich falsch entschieden!
    Es handelt sich um den Braunleibigen Springkrautspanner (Ecliptopera silaceata),vielen Dank an Sabine für die Korrektur.
    Nachtrag vom 2.02.2018: Nochmalige Korrektur,es handelt sich doch um den Dunkelbraunen Haarbüschelspanner,ein nachgereichtes Foto von der Unterseite (siehe weiter unten) brachte den entscheidenden Hinweis,ein ganz herzliches Dankeschön an Sabine!



    Gelbfleck-Waldschatteneule


    Gelbgesteifter Erlenspanner


    Gelblinien-Spannereule


    Laubgehölz-Spannereule


    Davon die Seitenansicht.


    Auch ein persönlicher Erstfund,der Lindenschwärmer.


    Mittlerer Weinschwärmer,von dem geistern auch noch einige Aufnahmen der erwachsenen sowie frisch geschüpfter Raupen auf den Speicherkarten herum.
    Werner: Was macht deine Puppe von dem Falter im Keller?

    Meldeneule im ganz frischen Zustand,perfekt getarnt.Sie verschmilzt regelrecht mit dem Untergrund.


    Nessel-Schnabeleule,eigentlich sehr häufig,aber noch nie so dunkel und schön gezeichnet gefunden wie diese.


    So,das wären die ersten,weitere werden folgen.Auch um einige Bestimmungsanfragen werde ich wohl nicht herumkommen,evtl.schaffe ich das sogar noch,bis sie wieder alle fliegen. :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    2 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (2. Februar 2018 um 11:11)

  • Zunächst mal ,das sind Bilder und Falter einer interessanter und schöner wie der andere - bin begeistert !

    Viele von denen hab ich im Leben noch nie gesehen.Deine Lockjagd trägt Früchte.

    Werner: Was macht deine Puppe von dem Falter im Keller?


    Danke der Nachfrage - sie lebt noch und das Moos unter dem sie liegt wird immer wieder besprüht .
    Neulich hab ich mich überzeugen wollen und hab sie in der Hand gehalten - da hat ihr spitzes Ende gezuckt .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Das sind ja wunderschöne Falter. Alle geködert oder auch so gefunden? Für wann muss ich wo im Erzebirge Quartier beziehen?

  • Alle geködert oder auch so gefunden?

    Beides,es sind sowohl Tagfunde und nächtliche Entdeckungen an Lichtquellen,die meisten aber am Köder. :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Richtig Klasse. Einige davon (fast alle) stehen noch auf meiner Wunschliste. Ich sollte dringend nach einem Klöppelkurs in der alten Heimat Ausschau halten.

  • Lieber Uwe,
    hmmm, lecker, das ist ein Faden so ganz nach meinem Geschmack. Und mit Arten bestückt, die ich sehr gern mal wiedersehen würde (Blausieb, Lindenschwärmer) oder noch nie selbst gefunden habe (Hydrelia flammeolaria, Trachea atriciplis).

    Einen musst du aber umbeschriften:

    Das ist Ecliptopera silaceata, der hat einen Zacken ins Mittelfeld.
    Falterbestimmung: Unterscheidung von Lampropteryx suffumata, Eulithis prunata und Ecliptopera silaceata (Geometridae)

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für den Einblick in deine Schatzkammer! Da sind sehr imposante Sachen zu sehen. Bitte weiter so.

    Gruß Martin

  • Ich bin platt Uwe. Wenn das erst die "Einleitung" ist, was folgt dann noch. Ich habe mal einen toten Achat-Eulenspinner gefunden, den ich bis dahin gar nicht kannte und hatte mir daher gar keine große Mühe gemacht, ihn schön aufs Bild zu bekommen, da ich dachte, im vorderen Teil sind schon alle Schuppen abgefallen. Erst danach wußte ich, daß ist bei der Art normal.

    Vom Blausieb muß ich weiter träumen, die Aufnahme von der Bunten Bandeule gefällt mir auch sehr, sehr gut und der Lindenschwärmer ist ja wohl auch eine Augenweide. Ein sehr schönes Exemplar.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo,
    ein ganz herzliches Dankeschön an euch alle für euer großes Interesse an meinen Falterchen.

    Liebe Sabine,
    als ob ich es schon geahnt hätte,daß bei der Bestimmung dieses Falters etwas schiefgelaufen sein könnte.Vielen Dank für deine Hilfe und der hervorragenden Ausarbeitung der Unterscheidungsmerkmale. :ups:

    Das ist Ecliptopera silaceata, der hat einen Zacken ins Mittelfeld.

    Der Labkraut-Bindenspanner schied u.a. für mich wegen seines in Ruhestellung flach gehaltenen Hinterleibes aus.Die Bilder mit den Unterscheidungsmerkmalen zeigen sehr gut die Details,auf welche ich beim nächsten Mal achten muß.Ein Bild von der Unterseite des Falters habe ich noch gefunden,der Apexteiler (wieder einen neuen Begriff dazugelernt) auf der Vorderflügelunterseite ist zwar schon gut zu sehen,wirkt aber etwas unscharf,leicht verwaschen und nicht so deutlich wie beim Dunkelbraunen Haarbüschelspanner.


    was folgt dann noch.

    Ooch,bloß noch einige ganz langweilige graubraune Falter! ;):D
    Ich bitte um etwas Geduld.

    Ich sollte dringend nach einem Klöppelkurs in der alten Heimat Ausschau halten.

    Wäre eine Möglichkeit,diese Kurse sind oftmals abends und zu dieser Jahreszeit könnten dann an den erleuchteten Fenstern ... :24:

    Danke der Nachfrage - sie lebt noch und das Moos unter dem sie liegt wird immer wieder besprüht .
    Neulich hab ich mich überzeugen wollen und hab sie in der Hand gehalten - da hat ihr spitzes Ende gezuckt .

    Super! Dann können wir uns mit etwas Glück und Ausdauer schon auf die herrlichen Ansichten eines ganz frisch geschlüpften Mittleren Weinschwärmers freuen. 8o

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    das ist nun blöd gelaufen. Mit einer solchen Unterseite wie du sie nachreichst ist es dann doch Eulithis prunata. Hier ist der Apexteiler auf der Vorderflügel-Unterseite eindeutig erkennbar, und dieses dunkle Dreieck gibt es bei Ecliptopera silaceata einfach nicht.

    Hier die entsprechende Ansicht von Ecliptopera silaceata zum Vergleich:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Silke,
    dein Interesse an den Falterbildern freut mich sehr,danke.

    Echt klasse.... hast Du die alle nachts an den Bäumen gefunden?

    Nein,es sind auch Tagfunde und sehr viele Entdeckungen an künstlichen Lichtquellen wie z.B. Straßenlaternen u.ä.dabei.

    Lieber Uwe,
    das ist nun blöd gelaufen. Mit einer solchen Unterseite wie du sie nachreichst ist es dann doch Eulithis prunata. Hier ist der Apexteiler auf der Vorderflügel-Unterseite eindeutig erkennbar, und dieses dunkle Dreieck gibt es bei Ecliptopera silaceata einfach nicht.

    Liebe Sabine,
    blöd gelaufen würde ich das nicht gleich nennen,zumal ich dir das Foto von der Unterseite Unterseite leider nicht gleich gezeigt habe.Die Bestimmung anhand weniger Fotos ist sicherlich oftmals sehr schwer bis unmöglich.

    Ich muß da oftmals an die Pilzbestimmung denken,wie wichtig auch die Aufnahmen von der Unterseite sind.Und die sind bei Pilzen wesentlich leichter realisierbar als bei vielen Faltern.
    Ich danke dir nochmals sehr für deine Hilfe! :thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!