• Hallöle,

    heute habe ich diese schöne Buckeltramete gefunden.
    Ein sehr häufiger,aber hübscher Holzbewohner,nix Besonders.

    Wie man erkennen kann,hier noch ein Ausschnitt


    wird die Tramete von Brombeerranken durchwachsen.

    Nun frage ich mich,
    wächst die Ranke durch den Pilz,oder der Pilz um die Ranke?
    Letzters wäre eigentlich einleuchtend.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Wiltrud,
    nichts Besonderes in bezug auf die Häufigkeit, aber durchaus ein Kandidat für ansprechende Fotos. So mit Blättern dabei sieht das schön lebhaft aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Servus Wiltrud,

    selten ist der Pilz zwar nicht, aber schön aufgenommen. Uwe hat bereits geschrieben, dass die Tramete die Grashalme umschließt und das etliche Gattungen auch können. Mich hätte die Unterseite deines Fundes interessiert, hast du davon eine Aufnahme?

    LG
    Peter

  • Servus Wiltrud,

    selten ist der Pilz zwar nicht, aber schön aufgenommen. Uwe hat bereits geschrieben, dass die Tramete die Grashalme umschließt und das etliche Gattungen auch können. Mich hätte die Unterseite deines Fundes interessiert, hast du davon eine Aufnahme?

    LG
    Peter

    Lieber Peter,

    angesehen habe ich mir die Unterseite,leider nicht fotografiert.
    Mit der Buckeltramete bin ich mir recht sicher.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    wenn du dir recht sicher bist, wird's schon passen. Ich bin halt eine neugierige Nase, 'Pilz von oben ist wie Käfer von unten' ;)

    Hi Uwe,

    wenn du dir "ganz sicher" bist, wird' auch passen. Was Gnubbeln, Beulen und Auswüchse aufweist stellt sich aber nicht immer als Buckeltramete heraus.

    Pablo hat für die Striegelige Tramete ein ~~Artportrait~~ erstellt, ein wenig scrollen und du siehst auf Trino's Aufnahmen Gnubel & Co.

    Wolfgang hat in seinem 123Pilze die Buckeltramete mit einer Aufnahme von der Unterseite in die Beschreibung aufgenommen, um die Relevanz der~~Porenschicht~~ hervorzuheben.

    Ob eine Buckel/ oder striegele Tramete auf einen Ast sitzt ignoriere mittlerweile und denk' mir, eine von den beiden ...

    LG
    Peter

  • Hallo Peter,

    Du hast schon recht,mit Pilz nur von oben.
    Sollte ich die nächste Zeit noch mal an diesem Wald vorbeikommen versuche ich ein Foto
    der Hutunterseite zu machen.
    Das will ich jetzt doch genau wissen.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud
    Man kann den Pilz auch im Dunklen unterscheiden. Einfach nur mit den Fingern darüber streichen.
    Fühlt es sich an wie Holzbank = Buckeltramete
    Fühlt es sich an wie altes Plüschsofa = Striegelige Tramete (oder Birkenblättling ...)

    Also, bei Licht: Oberfläche glatt wie bei deinem Fund (nur Gnubbel und Beulen und Auswüchse) und weiß mit Algen = Buckeltramete
    Bei dem Aussehen deines Fundes gibt es nichts anderes ........

    Übrigens, die Pilze (damit auch die Buckeltramete) sind dem Tierreich näher als dem Pflanzenreich. Bei der Buckeltramete kann man das sogar sehen :89:

  • Hallo Uwe,
    wenn es heute nicht regnet gehe ich schnell mal in den Wald,ist nicht weit ,damit
    wir das endgültig klären können.
    Deine Buckeltramete sieht ja wie ein Schweinskopf aus.
    Bist Du sicher,dass das ein Pilz ist? ?(

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Uwe,

    tierische Aufnahme, sauguat :D

    Den Birkenblättling hast du ins Spiel gebracht, der macht nicht immer auf feinstrieglig. ~~Obefläche filzig kann er auch~~ , von da weg wird es schwierig. Guck dir mal die zweite Aufnahme an, die Oberseite. Mir geht es nicht darum, wer von uns beiden richtig liegt. 'Pilz von oben' anhand einer Aufnahme zu bestimmen kann, wie in diesem Fall, durchaus gelingen. Mit einer gehörigen Portion Erfahrung mit diesen drei Trameten, die hab' ich nicht.

    Liebe Wiltrud,

    jetzt bin ich echt gespannt, was die Unterseite ans Licht bringen wird. Fein, dass du die Tramete noch einmal aufsuchen willst :alright:

    LG
    Peter

  • Hallo Peter

    Den Birkenblättling habe ich nur erwähnt, weil er von oben der Striegeligen ähnlich sieht. Da muß man unters "Röckchen" schauen.

    Die Buckeltramete ist bei uns nicht selten. Seit den zwei lustigen Funden schaue ich mir jede Buckeltramete an. Alle guten Dinge sind drei, sagt man doch, also fehlt noch ein lustiger Fund. Pilze suchen ist bei mir in erster Linie Freude und Erholung. Dazu gehören auch solche kuriosen Funde.
    Mir geht es auch nicht darum, wer nun richtig liegt. Aber warum soll Wiltrud nun verunsichert werden? Sie hat doch alles richtig bestimmt. Aber ich glaube, bei euch gibt es viele Nadelwälder und damit sind die Buckeltrameten selten. Wir haben zum Glück viele Laubholzwälder, wo Bruchholz liegen bleiben darf.

  • Hallo Peter und Uwe,

    bei einem ungemütlichen Wetter,Nieselregen und kalt,war ich schnell im Wald.
    Da der Pilz am Wegrand wuchs konnte er schnell gefunden werden.
    Peter,etwas verunsichert war ich jetzt schon,obwohl Uwe meine Bestimmung bestätigt hat.
    Normalerweise mache ich auch Fotos von der Unterseite aber da ich mir hier sicher und auch zu faul war
    habe ich das unterlassen.

    Also hier das Foto mit den für die Buckeltramete typischen Poren.
    Und für die Zukunft merke ich mir das.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Wiltrud,

    super, du hast dich vom Wetter nicht abhalten lassen und den Beweis für die Buckeltramete geliefert, :98.

    Servas Uwe,

    :97: du hast von Anfang richtig bestimmt.

    Für mich war es ein interessanter Beitrag, eine nette Diskussion, die Dank Wiltrud zu einer sicheren Bestimmung geführt hat.

    Ob ich etwas dazugelernt habe? Selbstverständlich, ich werde mir künftig nicht nur die Unterseite und die Sporen genauer ansehen, :26:

    LG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!