Bin ich eine Hellgraue Holzeule auch Schlehen-Rindeneule genannt (Lithophane ornitopus)? <= bestätigt

  • Bitte um Bestätigung oder Korrektur.

    Funddaten : 30.01.2018 Glemstal, BW, beleuchteter Durchgangsbereich



    Vielen Dank.

  • Hallo Birgit,
    die ist aber früh dran. Flugzeit nach der Überwinterung ab Februar. Ich komme auch nicht auf etwas anderes als Lithophane ornitopus, habe ich aber selbst leider noch nicht gefunden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Sabine. Der eine Tag zu früh geht doch. Aber genau die Flugzeit ließ mich verunsichert zurück.

  • Hallo Birgit,
    ich hatte das Tier als Herbsttier im Hinterkopf. Die Flugzeit musste ich erst nachschlagen. War ich auch erstaunt drüber.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Birgit,
    wieder ein schöner Falter,gratuliere! :ups:
    An Lichtquellen habe ich in den letzten Tagen leider gar nichts mehr finden können,aber am Köder war allerhand Betrieb.Vor allem die Satelliteneulen waren in großer Anzahl unterwegs.
    Bin schon gespannt,was du als nächstes entdecken wirst. 8o

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Birgit,
    aber gerne.Zwei Aufnahmen vom vergangenen Freitag,23.00 Uhr,leichtem Regen(!) und 6°C.
    Die Satelliten sind lichtscheu,strahlt man sie zu stark an,springen sie ab.
    Wohl deshalb auch noch nie eine am Licht gefunden.

    Hier eine kleine Versammlung von ihnen,ein paar waren schon weg.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!