Wer kennt dieses Tier? => Pilzmückenlarve

  • Hallo,
    Rosmarie und ich rätseln schon einige Zeit,um was es sich bei den von mir im Beitrag "Kugelige Glasschnecken" gezeigten schneckenähnlichen Tieren handeln könnte.Sie bewegen sich gleitend wie Schnecken,haben aber keine Fühler.Auch ein Gehäuse ist nicht erkennbar,eher so etwas wie eine Haube oder ein Mantel.Die größten von ihnen werden max.3mm lang gewesen sein,aber auch sehr viel kleinere Exemplare waren zu sehen.
    Sie scheinen den dünnen Schimmelbelag für ihre Ernährung zu nutzen,dabei hinterlassen sie deutlich zu erkennende Fraßspuren.
    Die Aufnahmen entstanden im Sommer vergangenen Jahres als "Nebenprodukt" bei der Schleimpilzfotografie.
    Kann uns jemand einen Tipp geben,um was es sich hier handelt?



    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe ,

    Die Bilder von dem unbekannten Tierchen sind schon mal sehr gut . :alright:
    Vermutlich ist das die Larve eines Tieres welches wir , fertig entwickelt, kennen würden !

    Wie sehen den junge Wegschnecken aus ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Moin,
    ich würde dies für Larven von Pilzmücken (Mycetophilidae) halten.

    Von den Tierchen gibt es einige Arten, deren Larven nicht von wurmförmiger Gestalt sind, sondern genau so wie die gezeigten aussehen (und sich teilweise noch unter einem "Mantel/Deckel" verstecken), z. B. die Gattung Epicypta.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für deine große Hilfe. :ups:
    Endlich kann ich diesen kleinen Tieren einen Namen geben und Rosmarie wird sich auch freuen,das die lange Rätselei ein Ende hat.

    Danke auch an Werner für den Link zu Mycetophilidae epicypta. :thumbup:

    Ich habe noch etwas weiter gesucht und unter Mycetophilidae phronia diese Bilder gefunden.
    Sieht schon recht gut aus!

    Hier im Forum gab es auch schon mal so etwas:Schnecken-Mimikri 8o

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (29. Januar 2018 um 10:05)

  • Lieber Uwe,

    vielen, vielen Dank, dass du mich im Ursprungs-Thread auf diese Fortsetzung aufmerksam gemacht hast. :98. Die wäre mir glatt durch die Lappen gegangen!

    Das ist ja großartig, dass Peter uns auf die Sprünge geholfen und die Lösung verraten hat! Ah, ist das toll! Das sind also bestimmte Pilzmückenlarven. Ich bin schwer begeistert. Mich hat diese Frage nämlich tatsächlich immer mal wieder in Gedanken beschäftigt. Sie sehen halt doch ein bisschen wie Schnecken aus.

    Deine Kamera plus Künste sind aber auch unglaublich. Diese Viecherchen sind teilweise ja winzig-, winzigklein! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!