Was ist das?

  • Interessanter Ansatz. Würde vermutlich auch den eigenartigen Geruch erklären.

    Panseninhalt und damit auch ein eventueller Bezoar stinken erbärmlich .
    Bezoare die schon länger im Magen sind ,sehen kompakter aus aber am Anfang der Bildung könnte der schon so aussehen.
    Wildschweinborsten sind da dann aber nicht dabei.Es müssen ja auch keine Wildschweinborsten sein.
    Die Haare stammen vom Hirsch selbst .

    Die Holzstücken könnten bei Schälen mit in den Magen gelangt sein.

    Gibt es da wo du das gefunden hast Rotwild ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Jenny,

    auch ich möchte dich herzlich hier im Forum begrüßen!
    Du erfreust uns ja gleich mit einem äußerst spannenden Thread! Ich dachte beim Lesen auch wie Uwe an einen vom Wind verwehten Haarballen. Ich finde oft ausgerissene oder -gebissene Haarbüschel von - vermute ich - Wildschweinen. Wenn die vom Wind verweht würden...

    Aber letztlich überzeugt mich Werners Variante am meisten. Dass es solche Bezoare gibt, finde ich schon allein spannend. Vielleicht stammt dieser hier tatsächlich aus dem Magen eines erlegten Wiederkäuers?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Jenny,

    herzlichen Dank für das Einstellen dieses ungemein spannenden und interessanten Beitrags! :28: Mein Dank gilt auch allen anderen Kommentatoren - insbesondere Uwe und Sabine für ihre kompetenten Anmerkungen - obwohl für mein Dafürhalten die naheliegendste und überzeugendste Erklärung des Mysteriums von Werner gekommen ist!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Es freut mich, dass ich mit so einem interessanten Thema so viel Anklang hier finde. :) Und auch so viele tolle Ansätze für eine Erklärung!
    Wirklich herausfinden, was es nun 100%ig ist, werde ich vermutlich nicht, aber ich glaube auch fast an einen Bezoar im frühen Stadium.

  • Hallo Jenny,

    in den letzten Tagen ging mir dein Fund immer mal wieder durch den Kopf. Wenn ich es richtig mitgekriegt habe, hat dein Fund eine linsenförmige Form?
    Könnte das Teil nicht auch aus einem alten Vogelnest stammen?
    Durch den Sturm könnte ein Nest heruntergefallen und die innere, weiche Auskleidung, die ursprünglich den Boden des Nestes ausgepolstert hatte, könnte herausgefallen und einzeln verweht worden sein. ???

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie
    Deine Idee ist für mich die Beste! :alright:
    Wenn das aus dem Magen gekommen wäre, dann geht das doch vorher durch den Darm und müßte etwas anders aussehen, oder? <X
    Auch wenn Tiere es heraus würgen würden, dann sähe das doch auch anders aus, oder? :sick:
    Nach Rosmarie ihre Vorstellung paßt auch das Holz und die Pflanzlichen Reste!

  • Zitat von Rosmarie

    Im zerfledderten Zustand könnte es auch der Teil eines Nestes sein aber das Ausgangsfoto atns

    Liebe Rosmarie ,

    Wenn man nur das Bild des geöffneten Ballens sähe ,würde ich Dir sofort zustimmen .
    Den Ausgangsbildern nach - jedoch nicht .

    Aber nix genaues weis man immer noch nicht ! :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Rosmarie ,
    Wenn man nur das Bild des geöffneten Ballens sähe ,würde ich Dir sofort zustimmen .
    Den Ausgangsbildern nach - jedoch nicht .

    Aber nix genaues weis man immer noch nicht ! :D

    ich hoffe immer noch, dass wir nicht "dumm sterben".


    Gruß Martin auf die Lösung wartend.

  • Li

    Ja, genau das hatte ich ja schon ganz am Anfang des Threads als Vorschlag genannt.

    Lieber Peter,

    ich mach das immer so: Ich klaue mir gute Vorschläge, warte, bis sie vom Tisch sind und irgendwann alle nicht mehr wirklich weiter wissen. Und dann rücke ich mit dem geklauten Vorschlag raus und präsentiere ihn als meine eigene geniale Lösung. :D
    Du kennst doch bestimmt das Lied von den Prinzen: "Es ist alles nur geklaut und gezogen und geraubt. Entschuldigung, das hab ich mir erlaubt."

    Entschuldige also bitte - dass du mich erwischt hast! :D Aber Dankeschön! :66:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Uwe,

    da habe ich auch nichts anderes angenommen. :D Rosmarie ist nicht nur sehr clever, sondern auch eine ganz liebe Dame und Herzensperson, humorvoll, sensibel und damit auch eine sehr wertvolle Vertreterin der Spezies Mensch. :64:
    Und: "Die Hiebe gibts auch nur für "echte" Diebe, nicht aber für Rosmarie, die Liebe :D ! Die darf das auch. ;) Danke im Voraus für die Ovationen! :97::23::thumbup: ..achso...ich heiße ja gar nicht Trump, .. dann darf ich mich auch bei meinen Reden nie selbst beklatschen. :98.

  • Oh oh, Rosmarie at her best... :79:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Peter,

    am liebsten hätte ich deine Lobeshymne ja hier hineinzitiert. Aber ich geniere mich zuzugeben, wie sehr sie mich freut.
    Freut? Nein, ganz unter uns: Ich habe Tränen der Rührung in den Augen. Wirklich, ich kann es nicht fassen...
    Dass du mich so empfindest, freut mich wahnsinnig. Aber es liegt wohl zum Großteil daran, dass wir beide Sensibelchen sind, die froh sind, wenn Menschen sorgfältig miteinander umgehen. Danke! :heart:

    Und Humor und viel Augenzwinkern hast du auch noch!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Meinhard, alter Spötter! Aber du hast ja Recht.

    Trotzdem: Du bist auch einer, der grundsätzlich feinfühlig und sorgfältig mit seinen Mitmenschen hier im Forum umgeht! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!