Bin ich ein Schlehenheckenspanner (Aleucis distinctata)? => Theria rupicapraria (Später Schlehenbusch-Winterspanner)

  • Bitte um Bestätigung oder Korrektur.

    Funddaten: 25.01.2018, Glemstal , BW , Nachts beleuchteter Eingangsbereich

    Ich zweifle, da die dunklen Ränder nicht sehr zackig sind.

  • Liebe Birgit,
    nein, Aleucis dinstinctata fliegt deutlich später im Jahr. Dies ist Theria rupicapraria Später Schlehenbusch-Winterspanner.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Theria_Rupicapraria
    Von der ebenfalls an Schlehe lebenden Schwesternart Theria primaria Früher Schlehenbusch-Winterspanner unterscheidet er sich dadurch, dass das dunkle Mittelfeld am Innenrand deutlich schmaler ist als am Vorderflügelaußenrand (grüne Striche). Das Mittelfeld macht dadurch einen offensichtlichen Knick (rot markiert).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank für deine Korrektur und die bildlich gemachte Unterscheidung. Das in einem Buch wäre klasse. Ich würde so ein Buch sofort kaufen.
    Den Späten Schlehenbusch-Winterspanner hatte ich ausgeschlossen. Auf meinen Vergleichsbild waren die dunklen Flecken viel kräftiger. Die Flugzeit von Februar bis April erschien mir unpassend. Muss im Kopf wohl flexibler werden.

    Damit ist es eine neue Art für meine Glemstalübersicht, prima.

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (25. Januar 2018 um 14:28)

  • Liebe Birgit,
    toll,schon wieder ein neuer Falter,den ich bis jetzt noch nicht finden konnte. :thumbup:
    Das oben genannte Buch kann ich nur empfehlen,es ist jeden Cent wert.
    Doch solche hervorragenden Bilder mit den Unterscheidungsmerkmalen,wie Sabine sie immer wieder erstellt,findest du dort leider nicht.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Das Buch habe ich hier liegen, hilft mir aber nicht wirklich. Bin durch die Vögelbücher anderes gewöhnt und tue mich schwer mit der Falterliteratur.

    Uwe, ich warte auf deine Erfolgsmeldung für diesen Falter.

  • Hallo Birgit,

    dieses Buch kann einen Anfänger schnell überfordern.Ich weiß nicht,wie oft ich die Seiten 24 u. 25 schon gelesen habe um wenigstens die einzelnen Elemente der Flügelzeichnung zu lernen,welche doch so wichtig für die Bestimmung und dem Begreifen der Beschreibungen sind!
    Unzählige male habe ich mich bei meinen Bestimmungsversuchen gefragt:
    Warum ist der Mittelpunkt nicht in der Mitte,oh,der hat gar keinen,sollte aber einen haben,wo hört denn nun dieses Mittelfeld auf,wo um alles in der Welt ist bei dem ganzen Liniengewirr die innere und äußere Querlinie,vom Mittelschatten,nicht zu verwechseln mit der Mittelinie ganz zu schweigen. :26: U.s.w.u.s.f.
    Dies alles zu lernen und es auch anwenden zu können,dauert seine Zeit.Zeit,die mir nur sehr begrenzt zur Verfügung steht,also dauert es noch länger.Aber in kleinen Schrittchen geht es vorwärts und das ist für mich wichtig.

    Uwe, ich warte auf deine Erfolgsmeldung für diesen Falter.

    Und ich warte auf den Falter! :76:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!