Das Wasser kommt

  • Noch vorgestern viel Schnee auf der Alb ,dann der Regen - jetzt ist jedes Rinnsal voll bis zum Rand.

    Die Zuflüsse zum Kocher sahen vorgestern alle so aus


    und die Jagst ,heute Gott sei Dank mit Sonne - der Biber hat da Wasserwirtschaft betrieben


    Reiherenten - mit neidigen Augen

    die Jagst ist hier zwar künstlich aufgestaut doch der Vordamm des Bibers sorgt jetzt für Überflutung - gut so

    a weng Frühling henn mir au

    aber zu viel Kormoran


    an der Hangmitte gegenüber ....

    .....so hab ich das noch gesehen ,es sprudelt direkt aus dem Hang

    wie lange braucht wohl dieses Wasser bis nach Kölle ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,

    ja jetzt reichts mit dem Niederschlag.
    Obwohl so ein nasses Jahr dringend nötig war,damit sich die Grundwasserbestände
    wieder erholen und auch für die gesamte Natur.
    Schöne Fotos zeigst Du von "Deiner Wasserwelt" und ihrer Bewohner.

    Grüßle Wiltrud

  • Ein schönes Gebiet! Da gibts im Frühjahr bestimmt mehr Vögel!

    Ja bestimmt ,heute nur Silber und Graureiher ,Höckerschwan,Reiherenten,Stockenten,Gänsesäger, Bläßrallen und viel Kormoran.

    Obwohl so ein nasses Jahr dringend nötig war,damit sich die Grundwasserbestände wieder erholen

    Du wirst es nicht glauben ,das sag ich schon die ganze Zeit obwohl mir dieses Nass zum Hals raus hängt .Es ist gut so und dringend nötig.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Du willst die Massen Viecher lieber nicht sehen, weil zuviel Arbeit.

    Mein Gott,was du einem "älteren Herrn" so alles zumutest .
    Hochwassergenist hab ich noch nie gehört.

    Muß das gleich nach dem Ablaufen des Wassers oder geht auch später ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,
    hier im Erzgebirge sieht es gerade auch so aus.Sturm/Orkan,Schnee und Regen,Frost und frühlingshafte Temperaturen wechseln fast täglich.
    Das gestern vom Wetterdienst gezeigte Diagramm des Temperaturverlaufes der letzten Wochen sah aus wie eine Säge. :D

    Hochwassergenist hab ich noch nie gehört.

    Ich auch nicht,habe gesucht und fand u.a.das.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Werner,

    deine Bilder sind eindrucksvoll. Wenn man nur so guckt, so sind diese wilden Wasser eine Freude. Wenn man aber weiß, wie viel Schaden von einem normalerweise kleinen Rinnsal bei Hochwasser ausgehen kann, dann schaut man doch anders hin.

    Was Hochwassergenist ist, wüsste ich auch gern. Ist es wirklich das, was man annimmt, nämlich tote Käfer und Schnecken, die in feinem Zweiggewirr irgendwo angespült wurden?

    Lieber Klaas, dann müssten für dich momentan reiche Zeiten angebrochen sein.?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Bin gespannt ob das dramatische Absinken des Grundwasserspiegels jetzt gestoppt ist .
    Es wird wohl noch dauern bis dieser Pegel steigt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • In den letzten Tagen habe ich mehrfach in ausführlichen Wetterberichten gehört, dass wir in diesem Jahr seit fünf Monaten überdurchschnittlich viele Niederschläge haben. Angeblich hat es fünf Monate lang sehr viel geregnet. Mir ist das nicht bewusst geworden. Aber angeblich gab es in den letzten 100 Jahren nur ein Jahr (2013), das genauso nass war.
    Lieber Werner, es müsste also für die Auffüllung des Grundwassers langen. Ich finde das auch beruhigend.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Keine Ahnung, ob deine Rinnsale irgendwann mal im Rhein enden. Wenn ja, behaupte ich jetzt einfach mal, das Wässerchen braucht 1 Woche, bis es in Kölle ist. Kannst ja mal eine Flaschenpost reinwerfen mit "Liebe Grüße, Werner". Per Webcam schaue ich dann mal nach, wann sie durchzieht. :D

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das ist so in etwa die Zeitspanne, wenn der Oberrhein Hochwasser hat, bis das es hier ist. Aber bei 3 Mündungen planen wir mal etwas mehr Zeit ein.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Mein Gott,was du einem "älteren Herrn" so alles zumutest .Hochwassergenist hab ich noch nie gehört.

    Muß das gleich nach dem Ablaufen des Wassers oder geht auch später ?

    Am besten ist auflaufend bis Scheitelpunkt. Danach macht nur Sinn bei sehr niedrigen Temperaturen, also Frost auch tagsüber. ansonsten sind die Viecher alle sehr schnell weg.

    Lieber Werner,

    deine Bilder sind eindrucksvoll. Wenn man nur so guckt, so sind diese wilden Wasser eine Freude. Wenn man aber weiß, wie viel Schaden von einem normalerweise kleinen Rinnsal bei Hochwasser ausgehen kann, dann schaut man doch anders hin.

    Was Hochwassergenist ist, wüsste ich auch gern. Ist es wirklich das, was man annimmt, nämlich tote Käfer und Schnecken, die in feinem Zweiggewirr irgendwo angespült wurden?

    Lieber Klaas, dann müssten für dich momentan reiche Zeiten angebrochen sein.?


    Sie wären wundervoll, wenn ich nicht Rücken hätte und mich bücken könnte... :( Das erste Hochwasser habe ich voll nutzen können. Seit dem sitze ich auf dem Trockenen, aber es wird langsam wieder.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Sie wären wundervoll, wenn ich nicht Rücken hätte und mich bücken könnte... Das erste Hochwasser habe ich voll nutzen können. Seit dem sitze ich auf dem Trockenen, aber es wird langsam wieder.

    Lieber Klaas,

    du hast Rücken? Meine Güte, das ausgerechnet du und ausgerechnet bei Hochwasser! Ich kann mir nichts Störenderes für einen Käferologen vorstellen, als dass er sich nicht bücken kann.
    Ich wünsche dir schnelle und anhaltende gute Besserung! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Am besten ist auflaufend bis Scheitelpunkt. Danach macht nur Sinn bei sehr niedrigen Temperaturen, also Frost auch tagsüber. ansonsten sind die Viecher alle sehr schnell weg.

    Es ist noch ,wenn ich den Oberlauf des Kochers vom Auto aus betrachte ,nahe Scheitelpunkt .
    Das Wasser geht direkt in Grünland über -nicht optimal .
    Trotzdem hab ich da mal geschaut und nur jede Menge Schneckenhäuschen gefunden .
    Zum günstigeren Ort der ersten Bilder war es mir heute zu weit .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (26. Januar 2018 um 12:13)

  • Moin zusammen,
    das Wort Hochwassergenist habe ich auch noch nie gehört. Bin dem aber mal nachgegangen.
    Bedeutung von "Genist" lt. Duden:
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Genist
    Verfilzung, Zusammenballung von organischem Material, Ablagerungen. Also ähnlich dem Geschiebe im Gebirge.

    Demnach gibt es nicht nur Hochwasser-Genist, sondern auch Fluss-Genist.
    Eine interessante Abhandlung von Funden im Hochwassergenist hier:
    https://www.zobodat.at/pdf/Bonner-Zoo…6_0383-0401.pdf

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    du hast also "nur" Schneckenhäuschen gefunden. Danach hätte ich mir die Finger abgeleckt.
    Andererseits habe ich den Verdacht, dass viele der Schnecken vermutlich ertrunken sind oder noch ertrinken. :cry:

    Die länglichen Häuschen dürften, wie du selbst weißt, Schließmundschnecken sein. Die runden könnten aufgrund ihrer Farbe und Nabelgröße Genabelte Strauchschnecken sein - oder nicht... :D

    (Ich bin heute 80 km zum Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim gefahren und habe mich schon wahnsinnig auf die Mollusken-Sammlung mit 3000 Exponaten gefreut. Als ich hinkam, musste ich feststellen, dass die Sammlungen nicht so einfach zugänglich sind. Die lagern woanders und man müsste sich anmelden, um sie anschauen zu können. Also dürften die für Fachleute reserviert sein. Das war wohl ein Satz mit x... Aber ich hatte trotzdem einen tollen Tag.)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (27. Januar 2018 um 17:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!