Bin ich ein Schneespanner (Phigalia pilosaria)? <= bestätigt

  • Ich bin mir nicht sicher und bitte um Bestätigung oder Korrektur.

    Funddaten: 24.01.2018 Glemstal, BW, Landkreis Ludwigsburg an einer Telefonzelle

    Oberseite des Falters

    Unterseite des Falters

    Danke.

  • Liebe Birgit,
    dein Falterjahr fängt ja gut an!
    Jetzt hab ich deinen Verdacht mal angeschaut: sieht ganz gut aus.
    Mal sehen was Sabine sagt.
    Hab ich natürlich noch nie gesehen.

    Gestern saß ein Kleiner Fuchs starr im Hof. Den hab ich dann vorsichtig in den
    Holzschuppen getragen. Eben gerade schau ich nach: da hat er sich voll entfaltet!
    Große Freude.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Gestern saß ein Kleiner Fuchs starr im Hof. Den hab ich dann vorsichtig in den
    Holzschuppen getragen. Eben gerade schau ich nach: da hat er sich voll entfaltet!
    Große Freude.


    Über deinen Start ins Falterjahr kann man aber auch nicht meckern.

    Das es Schneespanner hier gibt, weiss ich. Im letzten Jahr hatte ich die Raupe dazu gefunden. Einen Falter hatte ich noch nicht. Deshalb sichere ich mich lieber ab.

  • Liebe Birgit,
    jawoll, das ist ein ganz frisches Phigalia pilosaria-Männchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Birgit,
    ich freue mich mit dir über diesen schönen Falterfund! :ups:
    Der Schneespanner steht z.Z. ganz oben auf meiner Falterwunschliste.Als Hauptflugzeit wird Februar-März genannt,ich werde wohl noch etwas warten müssen.
    Dein Fundort an einer Telefonzelle ist für mich der Hinweis,das es sich um einen "Lichtliebhaber" handelt,also werde ich in der nächsten Zeit bei günstiger Witterung (im Moment ist nach reichlich Schnee und Frost gerade mal wieder Frühling) an Laternen u.ä. schauen,ob ich ihn finde.
    Auf der Unterseite deines Schneespanners kann man sogar die gekämmten Fühler erkennen. :thumbup:
    Nun hast du den männlichen Falter und die Raupe,fehlt nur noch das flügellose Weibchen,dann wäre die Sammlung komplett!
    Mit etwas Glück findest du vielleicht sogar eines,allerdings sollen die nur nachts an Zweigspitzen sitzen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,
    meine Nachsuche gestern Abend brachte leider kein Weibchen. Da ich noch nie einen flügellosen Schmetterling gefunden habe, fehlt mir glaube das Auge dafür. So geht es mir auch mit Schmetterlingseiern. Ich hoffe, ich bekomme mal die Chance mit einem "Profi" loszuziehen und das Auge zu schulen. Werde es in den nächsten Tagen wieder allein versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!