Scheckenfalter: Geht da noch etwas mit einer genaueren Artbestimmung?

  • Servus zusammen,
    Ende Juni habe ich im Stubaital im Gebiet des Elferkogels auf ca. 1750 Metern Meereshöhe diese Scheckenfalter fotografieren können. Soweit ich inzwischen gelesen habe, sind gerade diese Scheckenfalter kaum/nicht von Fotos ausgehend zu bestimmen. Trotzdem meine Frage: geht da noch was? Danke.
    Liebe Grüße
    Klaus






  • Lieber Klaus,
    uffff, hast du auch mal was einfaches? Du hast das schon richtig gelesen, das Melitaea athalia, M. aurelia und M. britomartis auch für gute Kenner nur sehr schwer unterscheidbar sind. Unterseitenansichten würden hier für Klarheit sorgen. Ich würde dir einen schlechten Dienst erweisen, wenn ich mich auf eine Art festlegen würde. Es soll zwar Unterscheidungsmerkmale von Weibchen zu Weibchen bzw. Männchen zu Männchen geben soll, aber: Ich kann bei Tagfaltern Männchen und Weibchen nicht unterscheiden.

    Das Balzfoto ist wunderschön, und wenn es im Lepiforum einen Namen bekäme, wäre das etwas für die Bestimmungshilfe. Bitte denke daran, dass Fotos dort im Querformat 900 x 600 Pixel eingestellt werden sollten (oder Hochformat 600 x 900).

    Von den genannten Arten kommt bei mir auf der Alm in Österreich nur Melitaea athalia vor, die Balzfotos in meinem Archiv sehen schon sehr ähnlich aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank. Eigentlich wußte ich ja, dass die genaue Bestimmung dieser Scheckenfalter anhand von Fotos praktisch kaum möglich ist, zumal ich auch keine Bilder mit eindeutig einer Flügeloberseite zuordenbaren Flügelunterseite habe. Es bleibt also bei "Scheckenfalterart".
    Meine Bestimmungsanfragen sind mitunter tatsächlich nicht so ganz einfach zu beantworten. Dass Ihr Euch alle, insbesondere Du, unendlich viel Mühe gebt sie zu lösen, finde ich, ich muß das immer wieder sagen, ganz toll und außergewöhnlich. Danke!
    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!