Die beiden dürften in diesem Leben keine Freunde mehr werden. Aber wer sind die Kontrahenten? => Bläulingszikade (Metcalfa pruinosa)

  • Servus zusammen,
    Ende August konnte ich diese Fotos schießen. Wer sind denn die Kontrahenten? Auf dem einen Bild dürfte wohl rechts eine Waldschabenart zu sehen sein. Wer aber ist der Kontrahent?
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    schau mal bei den Zikaden nach. An die erinnert mich das Äussere des Viecherls.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Lieber Klaus,

    dein Foto ist einfach genial. Wie sich die beiden ins Auge nehmen! :thumbup:
    Ich hätte der Körperhaltung nach erwartet, dass die Schabe das Weite sucht. Aber offensichtlich hat sich die Zikade (so es eine ist) auf einen anderen Teil des Asts begeben. Man sollte halt nicht von unserer menschlichen Körpersprache ausgehen...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (22. Januar 2018 um 18:49)

  • Lieber Klaus,
    wo hast du die denn aufgenommen? Das ist eine Bläulingszikade (Metcalfa pruinosa), die nach der Fauna Europaea aber (noch) nicht in Deutschland vorkommt. Ha, aber ich habe noch eine Quelle gefunden, wonach die Zikaden-Art seit 2013 in Mannheim gefunden wurde! Im PDF gekennzeichnet als "pers. Mitt. Nickel", und das ist der Zikadenpapbst in Deutschland).
    Die Bläulingszikade – Metcalfa pruinosa. Eine neue Zikade im Obst- und Weinbau und ihre möglichen Auswirkungen auf die Imkerei. Landwirtschaftliches Technologiezentrum Karlsruhe, 2014

    http://www.ltz-bw.de/pb/site/pbs-bw…nosa%202014.pdf

    Ich biete meinen Garten im Tausch für deinen Garten!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich biete meinen Garten im Tausch für deinen Garten!

    Boah! 8o:ups:

    Lieber Klaus,

    offenbar hast du mit dieser Bläulingszikade etwas ganz Besonderes gefunden! Herzlichen Glückwunsch! :18:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Servus zusammen,
    vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Kommentare. Diese Bläulingszikade habe ich in 2017 mehrfach bei uns in Mannheim und auch an mehreren Stellen in Mannheim gesehen, u.a. auch in unserem Garten. In früheren Jahren ist sie mir nie aufgefallen; die Feststellung von Andreas zur Ausbreitung dieser Zikade paßt da gut (Hallo Andreas, ich habe mich sehr darüber gefreut, mal wieder etwas von Dir zu hören).
    Die Fotos sind nicht aus unserem Garten (die da gemachten Fotos sind mir irgendwie nicht besonders gut gelungen), sondern etwa Luftlinie fünf Kilometer von diesem entfernt, an einem Bahndamm. Mit der Bläulingszikade habe ich in 2017 einen weiteren persönlichen Erstfund einheimsen können.
    Liebe Sabine: mit dem Gartentausch wird es wohl schwierig; meine Frau will da noch nicht mitziehen. Du wirst also weiter nur Berichte aus unserem Mannheimer Garten erhalten können. Ich werde mich bemühen, diese möglichst zeitnah und möglichst umfassend abzuliefern. ich denke aber immer wieder mal daran, dass jetzt eigentlich mit "Neuentdeckungen" in unserem Garten Schluss sein müßte; zum Glück ist das nicht der Fall. Immer wieder gibt es Neues zu entdecken, manchmal auch "Einwanderer", für die das Rheintal wohl ein willkommener Zugangsweg ist.
    Übrigens arbeite ich seit einiger Zeit an einem Bericht über Vögel in, an und über unserem Garten: da kommt einiges zusammen. Das wird wohl noch etwas dauern; es macht dann doch eine Menge Arbeit, auch wenn diese Arbeit schön ist.
    Nochmals allen von Euch ganz herzlichen Dank.
    Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!