Wanzen: Ist das die invasive Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys)? => bestätigt

  • Servus zusammen,
    diese Wanzennymphe habe ich Mitte September in unserem Mannheimer Garten entdeckt und fotografiert. Nach längeren Recherchen bin ich nun auf die aus Ostasien stammende und mittlerweile auch bei uns in Europa angekommene, invasive Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys) gestoßen. Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich damit richtig liege. Danke.
    Laut einem Bericht z.B. im FOCUS vom 01.11.2010
    (vgl. https://www.focus.de/wissen/natur/e…aid_566875.html) war diese Wanzenart zu diesem Zeitpunkt bereits in der Schweiz und in Liechtenstein gesichtet, noch nicht aber bei uns in Deutschland; hier war noch kein Fall dokumentiert. Für Pflanzen sind diese Wanzen offensichtlich sehr schädlich: die Marmorierten Baumwanzen können Krankheiten auf die betroffenen Pflanzen übertragen und sie damit zusätzlich schädigen.
    Liebe Grüße
    Klaus




    Und jetzt noch ein Ausschnitt

  • Lieber Klaus,
    das sieht ganz danach aus! Ausführliche Informationen gibt diese Webseite aus der Schweiz:
    https://www.halyomorphahalys.com
    und auf der Seite Lebenszyklus sind zwei Nymphen abgebildet, die identisch aussehen wie dein Fund:
    https://www.halyomorphahalys.com/biologie-und-l…life-cycle.html

    Sehr charakteristisch sind die Dornen am Halsschild-Vorderrand.
    Auf der Seite kann man auch einen Fund melden. Nach der Verbreitungskarte liegt dein Fundort an der (derzeit) nördlichen Verbreitungsgrenze.
    Informationen beim Julius-Kühn-Institut für Pflanzengesundheit:
    https://ojs.openagrar.de/index.php/JKA/article/view/3291
    (links die Liste der behandelten Arten und rechts oben ein Button für PDF-Download)

    Sehr interessant ist auch das beim Senckenberg bereitgestellte PDF des Heteroperon-Heftes Nr. 49 aus 2017
    http://www.senckenberg.de/files/nwr/mork…alys_hessen.pdf
    Dort wird auf eine Fundmeldung aus Rodgau (südlich von Offenbach) bei naturgucker.de hingewiesen, zu dem keine Fotobelege zu bekommen waren. Die Mailadressen der Autoren sind am Ende des Artikels angegeben, und ich würde genau dorthin eine Fundmeldung machen MIT Fotobelegen. Dann wirst du von dort bestimmt auch eine hochkompetente Bestätigung erhalten.

    Also ganz ehrlich, du findest in deinem Garten enorm spannende Viecher.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank für Deine erste Bestätigung meiner Vermutung. Ich werde meinen Fund, wie von Dir vorgeschlagen, einschließlich der Fotos melden. Mal sehen was dabei herauskommt. Bislang habe ich in entsprechenden Fällen immer sehr nette und instruktive Antworten erhalten. Ich melde mich dann wieder.
    Was unseren Mannheimer Garten anbelangt bin ich auch immer wieder erstaunt, was da so alles kreucht, krabbelt, fliegt, .... Dabei ist das ein ganz normaler Stadtgarten.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Liebe Sabine, lieber Klaas,

    von Tim Haye (ich habe ihm meinen Fund einer Marmorierten Baumwanze im Raum Mannheim mitgeteilt), habe ich heute folgende Mail bekommen. Tim Haye ist offensichtlich (mit)verantwortlich für die von Dir genannte Internetseite aus der Schweiz (halyomorphahalys.com)


    „Sehr geehrter Herr Bohn,

    Herzlichen Dank für ihre Fundmeldung! Es handelt sich um das 5. Nymphenstadium der asiatischen Wanze, die sich auch in Deutschland langsam ausbreitet.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Tim Haye“

    Wie versprochen, wollte ich Dir das kurz mitteilen; jetzt wissen wir es ganz genau. Übrigens: von den beiden Herren Dr. Carsten Morkel / Dr. Wolfgang H. O. Dorow vom Senckenberg-Institut, die ich ebenfalls entsprechend informiert hatte, hat sich bisher noch niemand zurückgemeldet.

    Liebe Grüße

    Klaus


    PS: die Artnamen „Asiatische Wanze“ und „Marmorierte Baumwanze“ werden offensichtlich synonym verwendet.

  • Lieber Klaus,
    wow, echt klasse und danke für die Information.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Klaus,

    ich danke dir sehr herzlich für diese wertvollen Informationen! :alright:
    Ich hatte mir schon einen Wolf gegoogelt und bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen...
    Da mich Wanzen besonders interessieren, ist dein Beitrag um so interessanter!
    Aber auch an Sabine 1000 Dank, die mit ihrer akribischen Ermittlungsarbeit viel Licht in dieses Geschehen gebracht hat!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard,
    es freut mich sehr, dass dieser Beitrag nicht nur für mich, sondern auch für Dich wertvolle Informationen brachte. Für mich war die Geschichte rund um die Marmorierte Baumwanze ein echtes, nicht vorhersehbares Highlight; auch wenn diese invasive Baumwanze sicher nicht (mehr) zu den ganz großen Seltenheiten hier gehört, ist es doch schon etwas nicht ganz alltägliches, sich ein wenig mit ihr, ihren Einwanderungsbewegungen und den daraus resultierenden Problemen zu beschäftigen. Mir hat die Beschäftigung mit diesem Tierchen, das ja auch ganz hübsch anzusehen ist, viel gebracht. Sabine hat, wie Du bereits gesagt hast, viel dazu beigetragen Licht ins Dunkel zu bringen.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Also wenn mich nicht alles täuscht, ist Mannheim nach diesem heißen Sommer voll von diesen Dingern. Hatte auch schon ein paar mal welche in der Wohnung zuletzt.

  • Servus,
    ich kann zwar nicht für ganz Mannheim berichten; aber in unserem Mannheimer Garten und in dessen näherer Umgebung waren in diesem Jahr wirklich sehr viele Exemplare dieser Wanzenart zu finden, und zwar in den verschiedensten „Altersgruppen“. Es artete schon zur Plage aus. Meine Meldungen an Tim Haye (siehe oben) habe ich übrigens längst aufgegeben; da wäre ich nicht mehr nachgekommen.
    Übrigens: eine weitere Wanzenart mit „Migrationshintergrund“ war ebenfalls in diesem Jahr sehr, sehr häufig zu entdecken: die Grüne Reiswanze.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Liebe Sabine,
    bekommst du sehr gerne, und zwar vom Gelege über diverse Nymphenstadien bis zum fertigen „Produkt“. Es wird aber ca. 14 Tage dauern, da ich gerade in Urlaub bin und an forumsgerechte Fotos von hier nicht rankomme.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Klaus

  • Hallo zusammen,
    ich muss etwas zum Thema "Marmorierte Baumwanze" ergänzen: heute kam bei uns wie immer um diese Jahreszeit der Kaminkehrer um u.a. auch den Schornstein zu kehren. Dabei fand er in unserem Kamin Hunderte dieser Wanzen, die sich ganz offensichtlich zur Überwinterung in diesen geschützten Raum zurückgezogen haben. Er war gar nicht überrascht, denn in anderen Kaminen in seinem Bezirk sah es ähnlich aus. Im letzten Jahr gab es das noch nicht; da war im Kamin nicht eine einzige zu sehen. Ich fürchte nun, dass sich diese Marmorierte Baumwanze bei uns fest niedergelassen hat und im kommenden Jahr zu einer echten Plage werden könnte, zumal sie ja schon im Spätherbst diesen Jahres nahezu massenhaft bei uns aufgetreten ist. Mal sehen was nun das Frühjahr bringt. Ggf. werde ich nochmal berichten.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • .

    na, da haben sie sich ja eigentlich ein geschütztes plätzchen ausgesucht gehabt - zumindest bis gestern!

    interessant finde ich das der kaminkehrer berichtete, dies schon in anderen häusern gesehen zu haben
    was der wohl so alles findet, bei seiner arbeit...

    .

  • .

    na, da haben sie sich ja eigentlich ein geschütztes plätzchen ausgesucht gehabt - zumindest bis gestern!

    interessant finde ich das der kaminkehrer berichtete, dies schon in anderen häusern gesehen zu haben
    was der wohl so alles findet, bei seiner arbeit...

    .

    Ich denke in der Regel das übliche, bzw. ist es eher eine Frage dessen, welchen Dingen er Aufmerksamkeit schenkt. Da es um einen freien Kamin geht, wird er einzelne Insekten nicht weiter beachten. Er findet vermutlich eher alte Vogelnester und ähnliches, vermutlich auch immer wieder Fledermäuse. Insektenansammlungen dürfte es eher im Falle invasiver Arten geben, wie der hier gezeigten Wanze, die noch nicht lange unser Gast sind. Diese vermehren sich dann erst mal schlagartig und werden auffällig, wenn es aus irgendwelchen Gründen Massenansammlungen gibt. Siehe auch Harmonia axyridis, von dem es in den ersten Jahren immer wieder Bilder von Millionen und Abermillionen Käfern gab, die im Spätherbst die Hauswände besetzen. Inzwischen hat sich das eingependelt. Harmonia axyridis wird von den gleichen Prädatoren und Parasiten verfolgt und besiedelt, wie die heimischen Arten. Nematoden sind mittlerweile zu Hauf nachgewiesen, auch dass sie für die Käfer , respektive die Larven tödlich sind, ebenso wie die üblichen Parasiten aus dem Insektenreich. Und das, nachdem die Art als riesengroßes Risiko für unsere heimische Marienkäferfauna eingestuft wurde. Letzten Endes scheint sie aber nur Adalia bipunctata massiv verdrängt zu haben.

    Bei Halyomorpha wird sich das ähnlich einpendeln. Die große Frage ist immer nur, ob invasive Arten eine neue Lücke besetzen, oder ob sie andere Arten verdrängen. Hier wüsste ich derzeit nichts.

    Liebe Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!