Endlich Sonne ........

  • Ja, Sonne! Vor gefühlten Jahren zuletzt gesehen, aber wieder erkannt! ;)
    Da muß der alte kranke Mann doch mal raus in die Natur.
    Schwarzweißbilder wegen der Sonne. Da ganz hinten im Wasser ist doch etwas..... 8o

    Also zoomen. Ja, dort winkt mir doch ein "Fischräuber" zu. Oder trocknet der Reiher nur sein Gefieder? Na, ich denke der winkt........... :43:

    Dann gleich Pilze. Goldgelber Zitterling mit dem Zystidenrindenpilz, auf dem er parasitiert.

    Dann Samtfußrüblinge und Violetter Knorpelschichtpilz

    Bei uns haben die Wälder Ohren .............. :93:

    Mystisch oder?

    Ein abgestürzter Baum. (Voller Spaltblättlinge)

    Die Stockenten ignorieren mich ....... :91:

    Fleischfarbener Gallertbecher oder Großsporiger Gallertbecher, Uwe stellt sich jetzt mal ahnungslos ...... :69:

    Wunderschön der Krause Adernzähling

    Persönlicher Erstfund: Weißlicher Drüsling (Exidia thuretiana)

    Geweihförmige Holzkeule, so ungefähr in 2m Höhe :93:

    Frage: wo ist beim Baum hinten?
    Antwort: immer da wo das Papier liegt! :89:

    So, das war`s! [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/more/schilder/084.gif]

  • Hallo Uwe ,

    Zitat von Uwe58

    Oder trocknet der Reiher nur sein Gefieder?

    Ja, der "Kormoreiher" trocknet gerade.


    Mensch diese "Ohren" :D

    Antwort: immer da wo das Papier liegt!

    :D Gut zu wissen wo hin gesc....

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe,
    vielen Dank für diese schöne Ausbeute an Pilzfunden, von denen mir der Weißliche Drüsling besonders gut gefällt. Und da gratuliere ich auch zum persönlichen Erstfund.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat von Uwe58

    Für mich kommen Kormorane und sonstige Fischräuber alle in den Reihertopf. War schon so, als der Uwe noch ganz klein war.

    Was dem einen sein Reihertopf ist dem andern sein Pilztopf .Notfalls auch ohne Ohren ! :alright:

    Heute hab ich die letzten Steinpilze zu einem Ragout fin verarbeitet ,dazu Rösti -bin jetzt noch fix und fertig - vom Essen . :40:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe,
    vielen Dank für diese schöne Ausbeute an Pilzfunden, von denen mir der Weißliche Drüsling besonders gut gefällt. Und da gratuliere ich auch zum persönlichen Erstfund.

    Hallo Sabine
    Den Weißlichen habe ich sicherlich schon früher gesehen, aber wenn die Drüslinge so alt sind, sehen die verschiedenen Arten irgendwie gleich aus. Darum freue ich mich auch über diese jungen Exemplare.
    Es gab ja noch viele schöne Baumpilze. Hier denke ich an den (Eichen) Feuerschwamm.

    Nadelholz/Gegabelter Hörnling (Calocera furcata)

    Hier denke ich so Richtung Ockerrötlicher Resupinatstacheling - Steccherinum ochraceum ??



    Was denkst du über den Gallertbecher aus dem Ersten Beitrag? Tendierst du auch zum Großsporigen?

  • Was dem einen sein Reihertopf ist dem andern sein Pilztopf .Notfalls auch ohne Ohren ! :alright:
    Heute hab ich die letzten Steinpilze zu einem Ragout fin verarbeitet ,dazu Rösti -bin jetzt noch fix und fertig - vom Essen . :40:

    Hast du richtig gemacht. Man soll vom Essen schwitzen und nicht von der Arbeit! Das sagt Uwe, der auch gerne schwitzt! 8o

  • Lieber Uwe,

    Was denkst du über den Gallertbecher aus dem Ersten Beitrag? Tendierst du auch zum Großsporigen?

    Du bist lustig... ich kenne wohl keine der beiden Arten. Und wenn im deutschen Namen "Großsporig" vorkommt, würde ich unterstellen, dass die Unterscheidung auf mikroskopischer Ebene liegt und der Pilz eben unters Mikroskop gehört.

    Ockerrötlicher Resupinatstacheling - Steccherinum ochraceum ??

    Ich gucke gerade intensiv die Seiten von aphyllopower an.
    http://aphyllopower.blogspot.de/2006/08/
    Der Ockerrötliche Resupinatstacheling wird in Artportrait Nr. 12 beschrieben. Hat aber Stacheln. Und kann mit dem nichtstachelingen, sondern Poren tragenden Art Schönfarbiger Resupinat-Porling Junghuhnia nitida (Art-Portrait Nr. 43) verwechselt werden. http://aphyllopower.blogspot.de/2007/01/ Sichere Bestimmung vom Schönfarbigen Resupinatporling nur mikroskopisch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,

    Du bist lustig... ich kenne wohl keine der beiden Arten. Und wenn im deutschen Namen "Großsporig" vorkommt, würde ich unterstellen, dass die Unterscheidung auf mikroskopischer Ebene liegt und der Pilz eben unters Mikroskop gehört.

    Hallo Sabine
    Du kennst den Fleischfarbigen Gallertbecher nicht? Der ist wirklich nicht selten. Er soll sogar makroskopisch vom Großsporigen Gallertbecher zu unterscheiden sein (ungestielt und gestielt)
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/FleischrGallat.htm
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…llertbecher.htm
    Nur müssen die Stiele auch gut ausgebildet sein .........

  • Lieber Uwe,

    Nur müssen die Stiele auch gut ausgebildet sein .........

    ... und das sind sie noch nicht. Danke für den Hinweis zur Unterscheidung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine
    Etwas anders als sonst sahen die Gallertbecher schon aus. Etwas länglich und kegelförmig.


    Ich gucke gerade intensiv die Seiten von aphyllopower an.http://aphyllopower.blogspot.de/2006/08/
    Der Ockerrötliche Resupunatstacheling wird in Artportrait Nr. 12 beschrieben. Hat aber Stacheln. Und kann mit dem nichtstachelingen, sondern Poren tragenden Art Schönfarbiger Resupinat-Porling Junghuhnia nitida (Art-Portrait Nr. 43) verwechselt werden. http://aphyllopower.blogspot.de/2007/01/ Sichere Bestimmung vom Schönfarbigen Resupinatporling nur mikroskopisch.

    Mein Fund hat doch Stacheln und keine Poren.

  • Lieber Uwe,

    deine Pilzfunde sind immer wieder ein Highlight. Wenn ich mir 1% davon merken und wiedererkennen könnte, würde ich mich schon als Kennerin fühlen. Na gut, dann eben nicht. Dann gucke ich eben weiterhin deine tollen Bilder an, bei denen ja zum Glück dransteht, was es ist und warum.

    Deine Landschaftsfotos sind auch wunderschön.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Uwe,
    ich habe nochmal genauer nachgelesen. Die Stacheln sind nur unter der Lupe erkennbar. Da sie offenbar vorhanden sind und die Farbe mit der Beschreibung prima übereinstimmt, hast du das wohl richtig bestimmt. Echt eine hübsche Art, die mir gut gefällt. Auch mal fotografieren wollen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!