30 cm Neuschnee und 2 Unbekannte

  • Über Nacht hat es 30 cm Neuschnee hingeschmissen .
    Die ganze Tour durch den Wald ging durch unberührten Neuschnee.

    Auf der Strecke konnte ich 1 ha Schneefläche mühelos kontrollieren.
    Man sieht jedes kleine schwarze Pünktchen und doch waren da nur 2 Insekten .
    Die bereits bekannte Wintermücke

    und dann die erste Unbekannte ,dieses etwa 4 mm lange Insekt -was isch des für a Viech ?

    Pfaffens beim vespern


    rotfaul ,der Orkan hat ausgelesen


    auch der machts nimmer lang

    dann die 2.Unbekannte - beim querwaldein ,dieser große Auswuchs am Fichtenstamm

    zeigt abgestorbene aber auch frische Nadeln und fühlt sich hart an - was ist das ? Am Stamm hab ich das noch nie gesehen .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    du entdeckst aber auch immer interessante Dinge. Dein Insekt dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den Winterhaften (Boreidae) gehören, eine Unterfamilie der Schnabelfliegen (Mecoptera). Kannte ich bis eben ehrlich gesagt auch nicht.
    http://www.arthropods.de/insecta/mecopt…Westwoodi01.htm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Werner,

    vielen Dank für den Beitrag und die wunderschönen Fotos! :23:
    Obwohl ich so langsam, aber sicher allmählich eine Weiß-Allergie bekomme... :24:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Werner,

    vielen Dank für die Winterimpressionen. Uns war ein Anblick des weißen Zeuchs nur ganz kurz vergönnt.
    Kaum lag es unten, taute es schon wieder weg. Zu deinen Schneeinsekten kann ich nichts schreiben, da ich gar nicht weiß, dass Insekten im Schnee aktiv sind. "Schneefliegen" soll es wohl nicht geben oder wurden sie noch nicht entdeckt?

    Gruß Martin, der endlich wieder mal,eine Blaumeise vor die Linse bekam.

  • Lieber Werner,

    vielen Dank für den Beitrag und die wunderschönen Fotos! :23:
    Obwohl ich so langsam, aber sicher allmählich eine Weiß-Allerdie bekomme... :24:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Davon sind wir weit entfernt. 3 Stunden Schnee, mehr gab es diesen Winter noch nicht. Grau in Grau und nass hatten wir dafür reichlich.

  • Dein Insekt dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den Winterhaften (Boreidae) gehören, eine Unterfamilie der Schnabelfliegen (Mecoptera). Kannte ich bis eben ehrlich gesagt auch nicht.

    Liebe Sabine ,

    Daß das so schnell geht - hätte ich nicht erwartet :78::78::78:
    So ein ganz frischer Schnee lässt Dinge sehen welche kein anderer Hintergrund offenbart.
    Das war ganz am Anfang ,danach war kein einziges Lebewesen auf dem weissen Teppich mehr zu sehen . (10000 m²)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Es dürfte nicht nur, sondern es ist ein Winterhaft. eigentlich gar nicht so arg selten, aber auf dem Schnee sieht man sie gut, wenn kein Schnee liegt hingegen eben nur sehr schlecht. Sie sind auf dem Schnee aktiv, aber nicht obligat, sondern nur fakultativ.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Danke auch an Klaas ! :alright:

    Jetzt sind es schon 3 Hafte die ich finden durfte ,Schmetterlingshaft,Bachhaft,und jetzt noch Winterhaft -einfach sagenhaft ! :D

    Jetzt müßte sich noch @Peter66 oder @l.lischer melden wegen des Fichtenauswuchses.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    Vögel, Hafte, Fichtenauswuchs, Schnee - was du so alles findest!
    Hier ist von dem Schnee nicht mehr so viel zu sehen.
    Die schönste Überraschung kam bald nach dem Schneefall: tauen und der ganze Kladderadatsch vom Dach vor die Haustür.
    Ach, was hab ich mich gefreut!
    Von einer Schneehaft hab ich noch nie gehört. Toll, dass du sie uns gezeigt hast.
    Naja, und das ich die Pfaffenbilder mag, kannst du dir ja denken.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • ...
    dann die 2.Unbekannte - beim querwaldein ,dieser große Auswuchs am Fichtenstamm

    zeigt abgestorbene aber auch frische Nadeln und fühlt sich hart an - was ist das ? Am Stamm hab ich das noch nie gesehen .


    Würde ich unter dem Begriff "Hexenbesen" ablegen, da die Wucherung offensichtlich aus einer gewissen hemmungslosen "Zweigsucht" resultiert und nicht wie beim "Baumkrebs" aus einer Wucherung von Holzgewebe.

    Habe ich an Fichten bislang nur sehr selten gesehen, und dann auch immer im Kronenbereich oder an den Zweigen, nicht am Stamm.

    Gruß
    Peter

  • Lieber Sigurd,

    Für scharfe Vogelaufnahmen war es heut zu dunkel .Ich hab noch kein richtig gutes Bild vom Dompfaff.

    Sei froh ,daß Schnee bei Dir kein so häufiger Gast ist.

    Von einer Schneehaft hab ich noch nie gehört. Toll, dass du sie uns gezeigt hast.

    Das Tierchen war so mikrik und war trotzdem nicht zu übersehen .

    Auch dieser Auswuchs wäre im schneefreien Wald kaum aufgefallen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Würde ich unter dem Begriff "Hexenbesen" ablegen, da die Wucherung offensichtlich aus einer gewissen hemmungslosen "Zweigsucht" resultiert und nicht wie beim "Baumkrebs" aus einer Wucherung von Holzgewebe.

    Habe ich an Fichten bislang nur sehr selten gesehen, und dann auch immer im Kronenbereich oder an den Zweigen, nicht am Stamm.

    Herzlichen Dank Peter !

    Also Zweigsucht (Blastomanie)

    Ja,an Zweigen hab ich das auch schon gesehen aber nicht so groß ( etwa 40 x 20 cm )

    Da interessiert mich jetzt das Innere.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Spassmodus weiterhin.

    Jo Klaas,

    wenn du meinst. Ich bemängele schlechtes deutsch winterhaft klingt falsch. Bei uns hiess das frrüher winterlich, wenn es kalt genug war und Schnee hatte. :85: Und Werner droht eher U-Haft.

    Vorgestern hier mal kleiner Hagelschauer ähnlich Graupelschauer aber Lufttemperatur nachts um 10 Grad plus. Tagsüber 18 und mehr.

    LG Lothar

    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. >Konfuzius<

  • Dann sei ganz vorsichtig, dass nicht noch das vierte dazu kommt, das "Verhaft(et)". :79:
    ...


    Da fordere ich doch vorher noch ganz zaghaft, aber durchaus glaubhaft: Werner, halte mal ernsthaft Ausschau nach Schwammhaft, Fanghaft, Staubhaft und Fadenhaft, das wäre wahrlich traumhaft.

    Und jetzt wird es rätselhaft, denn da wäre ja auch noch "der" Wohnungseigentümergemeinschaft ..., aber das ist jetzt wirklich laienhaft, ja geradezu lachhaft ...

    Bevor es hier nun zwanghaft krankhaft wird, sage ich nun gar nicht boshaft, nein eher kumpelhaft: guts nächtle

    Es grüßt herzhaft, und dies dauerhaft

    Peter

  • Das hat man nun davon wenn man so komische Sachen findet .

    Zuerst der Winterhaft ,dann der ekelhafte Bollen am Baum , der Schnee haftete am Schuhwerk und jetzt soll ich auch noch den Staubhaft suchen.

    Staubhafte sind doch die recht großen , maushaften Dinger die beim Öffnen der Türen unter dem Sofa hervorkugeln um dann irgendwo haften zu bleiben.

    Ich finde Hafte fabelhaft - weil sie zu solch humorhaften Wortspielen anregen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    große Klasse!
    Das war mal wirklich sehr lachhaft!

    :18::43::97:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Werner,
    durchweg sehr schöne Aufnahmen. :thumbup:
    Am interessantesten finde diesen Auswuchs an der Fichte,so was konnte ich noch nie finden.
    Habe dabei zuerst ein Ameisennest vermutet :26: .

    Also Zweigsucht (Blastomanie)

    Und wieder dazugelernt!

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Guten Abend

    Es gibt solche ''Schneeviecher'' auch noch ohne Schnabel, dann gehören sie aber in die Gattung Chionea bei den Stelzmücken (Limoniidae).

    Chionea sp. (Stelzmükcen - Limoniidae)

    Boreus sp. (Winterhafte - Boreidae)

    Freundliche Grüsse
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von l.lischer (24. Januar 2018 um 22:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!