Myxomyceten/Schleimpilze 2017,Teil3

  • Hallo,
    wie versprochen,hier der dritte und letzte Teil meiner Funde.Leider kann ich die meisten der gezeigten Arten nicht benennen.
    Aber schön finde ich sie allemal.

    Wer Schleimpilze finden möchte,muß schon genau hinschauen und am besten eine Lupe mitnehmen.

    Die kleinen weißen Pünktchen etwas größer.


    Ein anderer Fund.


    Das erste Mal welche auf einem Blatt entdeckt.

    Hexenbutter (Fuligo septica) ????


    Bei denen hier kann ich nicht einmal sagen,ob diese Winzlinge überhaupt Schleimpilze sind.Der große dunkle Brocken im oberen Bildteil ist ein Buchensame.


    Hier war die Aufnahmesituation besonders schwierig.Im Inneren eines riesigen,hohlen Buchenstumpfes gefunden.


    Dieser Schleimpilz steht fast immer einzeln oder in ganz kleinen Gruppen.


    Glänzendes Fadenkeulchen (Stemonitopsis typhina) mit Riesenspinne. :D


    Noch eine andere Art Stemoitopsis,S. fusca o. S.herbatica? Den möchte ich unbedingt dieses Jahr noch einmal finden,aber in einem jüngeren Stadium.


    Noch einige weitere Aufnahmen anderer Arten.


    Die Fruchtkörper der Schleimpilze dieser im Spätherbst entdeckten Art sind anfangs hell (im Hintergrund) und verfärben sich ziehmlich schnell ins Graue.



    Und kleine Tierchen kann man ganz oft zwischen den Schleimpilzen herum wandern sehen.
    Da ist doch was in Orange! :eek:


    Dieses kaum 3mm lange Tier konnte ich häufiger finden.


    Ab und zu auch mal ein Käfer.

    Und nun das letzte Foto,man kann hier ganz gut sehen,wie sich aus der unförmigen,schleimigen Masse die Fruchtkörper bilden.

    So,das war`s!
    Ich hoffe,ihr hattet ein wenig Freude an meinen Winzlingen.
    Und wer doch noch nicht genug hat,kann sich gern diesen älteren Beitrag zum Thema Schleimpilze noch einmal anschauen:
    Myxomyceten

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    deine Schleimpilzaufnahmen sind einfach nur der Hammer schlechthin. Diese Schärfentiefe ist einfach umwerfend. Da kann ich mich gar nicht sattsehen. Ich bin total fasziniert von dieser Mikrowelt.

    Spannend wäre zu erfahren, wo in etwa diese orange Tierchen einzuordnen sind.

    Edit um 16:30 Nach einer Grobrecherche könnte das Tier zu den Collembola gehören, guck mal hier:
    http://tolweb.org/Neanuridae/10356

    Dem Käfer können wir hier bestimmt einen Namen geben:

    Ich denke, der gehört in die Familie Schwammkugelkäfer (Leiodidae) und heißt Anisotoma humeralis. Bei der ähnlichen Art Anisotoma axillaris ist der Halsschildrand nicht rechteckig, sondern seitlich etwas schräg abgeschnitten. Schaun wir mal, ob Klaas ( @Klaas Reißmann ) dem zustimmt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke an euch alle für euer anhaltendes Interesse an den Schleimpilzen und das viele Lob.
    Ein besonderes,riesengroßes Dankeschön an Sabine und Klaas.
    Ich hätte nicht geglaubt,das jemand das kleine orangene Tier bestimmen kann,beim Käfer hatte ich schon eher etwas Hoffnung. :)

    und staunt immer wieder über das Wissen von Sabine und Klaas!

    Ich auch! 8o

    Diese Schärfentiefe ist einfach umwerfend.

    Das ist für mich die große Herausforderung bei solchen Makroaufnahmen.Auch ohne zu Stacken brauchbare Aufnahmen zu erzeugen.Je kleiner die Motive,desto schwieriger wird`s,du kennst das ja bestens vom Fotografieren kleinster Falter oder anderer Insekten u.ä.
    Ewig lang die Kamera ausrichten,die Blende zuleiern bis zur Beugungsunschärfe des Objektives,lange Belichten ohne zu verwackeln.Oder eben Blitzen.Mein auf das Objektiv aufklippbarer China-Zangenblitz war den Belastungen leider nicht mehr gewachsen und hat den Geist zumindest teilweise aufgegeben.Er ist jetzt einäugig,die Leistung lässt sich nicht mehr steuern und ETTL geht auch nicht mehr.Aber das Ding ist trotzdem so gut,das ich mir wieder einen kaufe (nur 150 Euro,das Original von C... kostet ein vielfaches!)

    So tolle Fotos, sag, wie machst Du das?

    Mit ganz viel Ausdauer und langem Üben/Probieren.Ansonsten verwende ich gern eine 50-er o.60-er Festbrennweite an der 1,6 Crop Spiegelreflex D600 vo C...
    Alle Bilder werden noch ausgeschnitten und etwas nachbearbeitet.
    Danach bleiben dann von ca. 900 Aufnahmen fast nur die übrig,die ich euch in den drei Schleimpilzbeiträgen gezeigt habe.Der Rest ist für Tonne. :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    deine Schleimpilzaufnahmen sind einfach nur der Hammer schlechthin. Diese Schärfentiefe ist einfach umwerfend. Da kann ich mich gar nicht sattsehen. Ich bin total fasziniert von dieser Mikrowelt.

    Lieber Uwe,

    Sabine kann ich mich nur anschließen. Diese Mikrowelt ist auch für mich etwas ganz Besonderes. So nah und genau sieht man sonst nie diese Teile aus der Natur.
    Was mich immer wieder fasziniert, sind die Ästhetik und Schönheit, die sich auch im Kleinsten zeigt.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Danke an euch alle für euer anhaltendes Interesse an den Schleimpilzen und das viele Lob.
    Ein besonderes,riesengroßes Dankeschön an Sabine und Klaas.
    Ich hätte nicht geglaubt,das jemand das kleine orangene Tier bestimmen kann,beim Käfer hatte ich schon eher etwas Hoffnung. :)

    Ich auch! 8o

    Das ist für mich die große Herausforderung bei solchen Makroaufnahmen.Auch ohne zu Stacken brauchbare Aufnahmen zu erzeugen.Je kleiner die Motive,desto schwieriger wird`s,du kennst das ja bestens vom Fotografieren kleinster Falter oder anderer Insekten u.ä.Ewig lang die Kamera ausrichten,die Blende zuleiern bis zur Beugungsunschärfe des Objektives,lange Belichten ohne zu verwackeln.Oder eben Blitzen.Mein auf das Objektiv aufklippbarer China-Zangenblitz war den Belastungen leider nicht mehr gewachsen und hat den Geist zumindest teilweise aufgegeben.Er ist jetzt einäugig,die Leistung lässt sich nicht mehr steuern und ETTL geht auch nicht mehr.Aber das Ding ist trotzdem so gut,das ich mir wieder einen kaufe (nur 150 Euro,das Original von C... kostet ein vielfaches!)

    Mit ganz viel Ausdauer und langem Üben/Probieren.Ansonsten verwende ich gern eine 50-er o.60-er Festbrennweite an der 1,6 Crop Spiegelreflex D600 vo C...Alle Bilder werden noch ausgeschnitten und etwas nachbearbeitet.
    Danach bleiben dann von ca. 900 Aufnahmen fast nur die übrig,die ich euch in den drei Schleimpilzbeiträgen gezeigt habe.Der Rest ist für Tonne. :D

    Hallo Uwe,

    das Problem mit den wenigen brauchbaren Fotos kenne ich gut.
    Oft denke ich,super getroffen und auch noch scharf.
    Dann kommt am heimischen Pc die Ernüchterung und fast alles ist für die Tonne.
    Wenn dann aber so tolle Fotos wie die Deinen übrigbleiben hat sich die Mühe gelohnt.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Rosmarie und Wiltrud,
    herzlichen Dank für eure lobenden Zeilen.

    Was mich immer wieder fasziniert, sind die Ästhetik und Schönheit, die sich auch im Kleinsten zeigt.

    Liebe Rosmarie,genau das ist es,was mich immer wieder dazu bewegt,mich mit den kleinen Dingen der Natur zu beschäftigen.

    Dann kommt am heimischen Pc die Ernüchterung und fast alles ist für die Tonne.

    Da kann ich dir nur zustimmen,das ist leider so!
    Aber ein bisschen was bleibt doch (fast) immer übrig. 8o

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Was mich immer wieder fasziniert, sind die Ästhetik und Schönheit, die sich auch im Kleinsten zeigt.

    ... genau das ist es,was mich immer wieder dazu bewegt,mich mit den kleinen Dingen der Natur zu beschäftigen.

    Wie mich das freut, lieber Uwe! Dass es dir auch so geht, finde ich wunderbar und bestätigend.

    Manchmal frage ich mich nämlich, wie unser menschlicher Sinn für Schönheit mit der Ästhetik der Strukturen in der Natur zusammenhängt. Es wäre doch merkwürdig, wenn das, was wir als schön empfinden, nur zufällig zu dem passen würde, wie die Natur strukturiert ist.

    Oder ist es einfach so, dass das, was wir als schön empfinden, von uns nur deshalb als schön empfunden wird, weil wir diese ästhetisch geordneten Strukturen quasi schon mit den Genen, zumindest mit der Muttermilch eingesogen haben?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Servus Uwe,

    eben jetzt habe ich deinen Beitrag aufgespürt, ganz großes Kino!

    Myxomyceten sind eine der interessantesten Lebensformen, danke für deine Aufnahmen dazu. Mein Gebiet ist ein anderes, Pilze mit Hut und Stiel, inkl. poroid Fungi.

    Deine Aufnahmen 2, 3, 15 und 16 waren für mich ein Déjà-vu. Selbst noch nicht gefunden, aber irgendwann/irgendwo darüber etwas gelesen.

    Deinen Fund könntest du mit ~Buchen-Hütchenträger~ vergleichen,

    LG
    Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von Habicht † (7. März 2018 um 20:41)

  • Hallo Peter (Habicht),

    vielen Dank für deine Rückmeldung und das große Lob!
    Dein Link könnte durchaus zielführend sein.

    Auf der verlinkten Seite bin ich allerdings sehr schnell an den hervorragenden Nachtfalteraufnahmen hängen geblieben. :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Mensch Uwe,

    Ich hoffe Du kannst mir verzeihen ,dieses erstklassige Thema ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
    Das sind dir ganz wunderbare Bilder gelungen .
    Am Springschwanz kann man sich hinsichtlich der Größenordnung gut orientieren.

    Zitat von Mossfreund

    Das ist für mich die große Herausforderung bei solchen Makroaufnahmen.Auch ohne zu Stacken brauchbare Aufnahmen zu erzeugen.


    Und das ist dir trefflich gelungen. :97:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!