Uwe gegen Langeweile

  • Hallo
    Heute waren wir nach Lauterbach zum Fischladen und noch etwas wandern in die Goor. Es war windig und kalt. Mir waren die Finger fast am Fotoapparat angefroren. [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/r075.gif]

    Aber es gab "Eis am Stiel"!

    da sind wir schnell in den Wald, da war es nicht so kalt. Als erstes sah ich einen gewöhnlichen Zunderschwamm. Nichts besonderes, aber gut sieht der aus. Findet jedenfalls der Uwe.



    Dann überall weiße Äste am Waldboden. Nein, kein Schnee, nur Pilze. Da gibt es wohl ganz viele Arten.


    Der Baum war auch einen Blickes würdig.


    Holzkeulen, ob das Ahornholzkeulen sind? Nur weil ein paar Ahornblätter dort lagen? Uwe stellt sich ahnungslos.


    Dann der Gemeine Feuerschwamm (Phellinus igniarius), ganz frisch



    Dann etwas älter mit zweimaliger Wuchsrichtungsänderung. Die Spechthöhle hatte ein Vordach vor dem Umfall!

    Dann hoch oben ein Porling (oder ein Löchling? ) 8o


    Dann auf einem dünnen Zweig eingetrocknete Gallerttränen. Evtl. die Zusammenfließende???


    Das letzte Bild ist für Werner, damit er nicht denkt, der Uwe schaut nur nach Pilzen! ;)

  • ich habe heute "schamhaft" die kalten Hände in Wollhandschuhen versteckt, damit ich die Kamera nicht fallen lasse.

    Gruß Martin, der sich zu helfen weiß.

  • Hallo Uwe,
    schöne und interessante "Langeweile"-Aufnahmen! :thumbup:
    Besonders das Bild mit der Wachstumsrichtungsänderung finde ich Spitze.Nur einmal bisher konnte ich so etwas an einer vor Jahren umgefallenen Buche entdecken.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo MartinDas geht bei mir nicht. Wie soll ich mit Handschuhen den Kasten bedienen? ;)

    auch bei mir ist es am großen Kasten mit Handschuhen etwas mühsam :D Aber telefonieren kann man damit nicht? Sonst könnte man damit den Smartphones Konkurrenz machen. :thumbup:

    Gruß Martin, der den "Kasten" niedlich findet. :97:

  • Hallo Martin
    Ich selbst mag nicht mit einem großen Fotoapparat durch die Natur laufen. Gut finde ich, wenn man beide Hände frei hat und auch nichts am Hals baumelt.
    Der winzige Kasten macht Bilder ab 1 cm Entfernung und hat sogar ein 20fach optischen Zoom. Videos in HD. Für meine Zwecke reicht das.

  • @Uwe,

    keine Sorge, das sollte keine Kritik oder Abwertung sein. Denn es macht jeder so, wie er mag. Bei mir steht eben die Fotografie mit allem, was dazu gehört, im Vordergrund. Dazu muss auch das Werkzeug passen und die nötigen Kompromisse. Ich bin auch aus gesundheitlichem Gründen und altersbedingt nicht zu Übertreibungen aufgelegt. Das 1000 gr. Gerät ist der "Richtwert", manchmal auch etwas mehr oder weniger. Universelle Kameras wiegen eben soviel.

    Gruß Martin

  • Lieber Uwe,
    der Echte Zunderschwamm mit den warmen Brauntönen ist ein echtes Prachtexemplar ebenso das völlig anders gefärbte Exemplar an der ehemaligen Spechthöhle.
    Bei der Xylaria longipes (Langfüßige Holzkeule, Ahorn-Holzkeule) hätte ein Schnittbild gereicht für die Unterscheidung zur Vielgestaltigen Holzkeule (Xylaria polymorpha) :D .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wenn die Naturfotografie im Vordergrund steht, dann braucht man auch solche großen Kameras. Mein Winzling ist eigentlich nur zum Dokumentieren.

    Für Nahaufnahmen nehme ich gerne meine TZ41 -Taschencamera und nicht die mit dem Mords-Ofenrohr .
    Auch ich fotografiere in erste Linie zur Dokumentation der Natur .Einzige Bedingung sind scharfe Aufnahmen die die Merkmale der jeweiligen Art
    rüberbringen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe,
    der Echte Zunderschwamm mit den warmen Brauntönen ist ein echtes Prachtexemplar ebenso das völlig anders gefärbte Exemplar an der ehemaligen Spechthöhle.
    Bei der Xylaria longipes (Langfüßige Holzkeule, Ahorn-Holzkeule) hätte ein Schnittbild gereicht für die Unterscheidung zur Vielgestaltigen Holzkeule (Xylaria polymorpha) :D .

    Hallo Sabine
    Der an der Spechthöhle ist ja auch ein Feuerschwamm und eigentlich typisch im Aussehen (nicht die Wuchsrichtungsänderung)
    Die Vielgestaltige Holzkeule ist das nicht. Solche spitzen Keulen bilden kann die nicht, glaubt jedenfalls fest der Uwe!

    Siehst du auch gefriergetrocknete Gallerttränen auf dem dünnen Ast (ca. 6 cm Astdurchmesser )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!