• Lieber Peter,
    Ferrowinchit ... hat der etwas mit Eisen zu tun?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ja, genau. Das Präfix "Ferro" oder auch bei anderen Mineralien "Ferri" kommt vom lat. ferrum = Eisen.

    Hier haben wir ein komplexes Silikat mit unter anderem zweiwertigem Fe. Das dürfte hier auch für die Schwarzfärbung verantwortlich sein, so wie bei vielen eisenhaltigen Mineralien. ;)

    ☐{CaNa}{Fe2+4Al}(Si8O22)(OH)2

  • .. dann hätte ich doch ein paar dunkle Minerale, darunter auch rötlichschwarze, bräunlichschwarze, grauschwarze u.a. :) ..

    Argyrodit mit Pyrargyrit (dunkelrot) und Calcit (gelblich) aus Bolivien ..

    Ferberit mit Pyrit aus Bolivien ..

    Kylindrit aus Bolivien, ein besonderes Mineral, das röhrenförmig-zylindrische Kristallaggregate zeigt!

  • In diesem Thread darf auch Gagat nicht fehlen. Gagat, oder Pechkohle, wird angeschliffen und poliert
    manchmal auch als Trauerschmuck verwendet.

    Dieses Stück stammt aus einem Kohleabbau am Baikalsee in Rußland.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    so eiförmig sieht die Stufe ja nicht besonders spektakulär aus. Aber die Verarbeitung zu Trauerschmuck finde ich interessant. In Österreich habe ich gelegentlich schwarzen Trauerschmuck gesehen, und in der Wikipedia ist ein besonders apartes Stück abgebildet.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Norbert,

    auch wenn deine Stufe ein bisschen wie eine glatte Eierkohle aussieht, so hat sie doch gleich mein besonderes Interesse geweckt. Mir geht es nämlich wie Sabine. Alten Trauerschmuck aus Gagat finde ich toll. Vor vielen Jahren habe ich mal versucht, welchen bei Ebay zu bekommen, hat aber nicht geklappt. Falls es dich also in den Fingern jucken sollte... :19:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe Rosmarie,

    Eierkohle

    Eierkohle, es war die Eierkohle! Die Form erinnerte mich an etwas, aber ich bekam es nicht zu fassen... Aber mit der Eierkohle triffst du meine Assoziation ins Schwarze ( :79: ). Jetzt habe ich in 5 Minuten mehr Smileys verbraucht als sonst in einem ganzen Monat.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    du bist doch viel jünger als ich und erinnerst dich trotzdem noch an Eierkohle?
    Ich weiß noch aus frühen Kindertagen, wie die aussah. Aber geheizt wurde bei meinen Eltern (wir wohnten oben in einem Schulhaus über den Klassenzimmern) mit Briketts.

    Norberts schönes Ei wäre aber viel, viel zu schade!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Aus Jakutien in Russland stammt dieser eisenreiche, und dadurch schwarze Spinellkristall.Diese Spinellvarietät wird auch
    als Pleonast bezeichnet. Mit seinen 3 cm Durchmesser ist er nicht gerade der Größte seiner Art,aber der Flächenreichtum
    hat es es mir da besonders angetan.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,
    dieser Spinell ist ein ganz hübscher. Spinell kenne ich auch aus der Schmuckverarbeitung. Diese schwarze Variante könnte ich mir da auch gut vorstellen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hast Du ihn seinerzeit selber dort gefunden /gekauft und mitgebracht (falls man das darf)?

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!