Uwe und die Langeweile

  • Hallo

    Mein Arzt sagt, ich soll viel rausgehen. Also dicke Jacke (wir haben Frost) an und ab in den Süden. Der Palmer Ort, der südlichste Punkt von Rügen. War nur kalt, windig und langweilig.

    Viel interessanter wurde es mit diesen Flechten auch nicht,

    Dann die Südspitze. Die verändert sich ständig, je nach Windrichtung und Wellen.

    Den Rückweg haben wir durch den Wald gemacht. Genau so langweilig. Dann entdeckte ich eine Birke. Darauf langweilige Birkenporlinge.

    Darunter langweilige Rötende Blätterwirrlinge

    Darunter noch langweiligere Zunderschwämme

    Ein Blich nach oben und die Langeweile war weg. Solche Trameten hatte ich noch nie an Birke gefunden.

    Gerade noch konnte der kleine Uwe ein Bild von Oben machen. Das Bild war dann eine Überraschung. An Stelle eines besonderen Erstfundes nur langweilige Schmetterlingstrameten

    Vier Pilzarten an einer Birke, und die steht immer noch
    Sonst finde ich auch noch Rotrandige Baumschwämme an Birke. Aber hier nicht. Dafür etwas weiter, aber nicht an Birke. Dafür sehr fotogen!

    An einer anderen Birke noch den Schiefen Schillerporling

    Es gab nichts interessantes zu entdecken, weder Pilze, Pflanzen, Tiere, ...............

  • Hallo Uwe,

    lange weile kennen wir nicht. In Thiessow waren wir, als wir Anfang der 80er Jahre in Urlaub auf Groß-Zicker waren.

    Gruß Martin, der sich für die Bilder von dort bedankt.

  • Lieber Uwe,
    so langweilig können die langweiligen Pilze doch nicht gewesen sein, sonst hättest du sie nicht fotografiert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,
    so langweilig können die langweiligen Pilze doch nicht gewesen sein, sonst hättest du sie nicht fotografiert.

    Hallo Sabine
    doch, die waren langweilig. Meist entdecke ich etwas interessantes, wo ich zu Hause noch bestimmen muß. Aber nichts am heutigen Tag. Die Dinger erkennt man doch schon von weitem.
    Das Interessanteste war nun mal, das vier Arten an einem Birkenstamm waren. Das ist wirklich selten. Und Schmetterlingstrameten hatte ich auch noch nicht auf Birke gesehen.

  • Hallo Uwe,

    ich freue mich auch über "langweilige Pilze.
    Mal kein Kopfzerbrechen und Bücher oder Internet befragen.Oder wenn alle Stricke reißen Euch.

    Heute habe ich auch Birkenporlinge gefunden.

    Und obwohl mir gar nicht langweilig,und die Pilze noch in einem super Zustand waren,
    habe ich sie keingeschnippelt und jetzt trocken sie.


    Übrigens habe ich mir gleich einen Birkenporlingsdrink genehmigt.

    Geschmacklich schon etwas gewöhnungsbedürftig. :S
    Aber gsund solls sein.

    Grüßle Wiltrud

  • Das Interessanteste war nun mal, das vier Arten an einem Birkenstamm waren. Das ist wirklich selten.

    Und ganz gewiß nicht langweilig !

    Uwe ,was ich mich manchmal frage : warum macht der auf dieser tollen Insel fast nur auf Pilze wo es doch so viel andere Natur
    zum bestaunen gibt -sogar Meerestiere .
    Ich glaube dort wäre es mir nie langweilig wie es mir auch hier nie langweilig wird .

    Das mit dem langweilig war ja sicher auch nur Spass !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Uwe,

    ich sehe in aktuellen Fernsehsendungen von den Veränderungen auf der Insel Rügen und erhalte so die Bestätigung deiner Worte. Selbst nachsehen, werde ich wohl nicht mehr können, da sich unser deutsches Verkehrswegenetz im Umbau befindet.

    Gruß Martin

  • Uwe ,was ich mich manchmal frage : warum macht der auf dieser tollen Insel fast nur auf Pilze wo es doch so viel andere Natur
    zum bestaunen gibt -sogar Meerestiere .

    Das mit dem langweilig war ja sicher auch nur Spass !

    Hallo Werner

    Wir haben hier so viele verschiedene Biotope
    • die Dünen, ja auch dort wachsen Pilze
    • die sandigen Kiefernwälder
    • Trockenrasen / Wiesen (wenn nicht gerade Biomasse wächst :angry: )
    • die reinen Fichtenwälder
    • die reinen Buchenwälder
    • Mischwälder in verschiedenster Zusammensetzung
    • Fast sumpfartige Biotope mit viel Bruchholz

    Jedes Biotop hat ja seine eigenen Pilze. Ja und Pilze sind fotogen, sie laufen oder fliegen auch nicht weg! 8o
    Bis auf die Schleimpilze, die eigentlich keine echten Pilze sind. Aber die schaffen nur einen Zentimeter am Tag. Da kommt der Uwe noch hinter her! :D
    Natürlich entdecke ich auch eine ganze Menge "Beifang"! Aber der hat sich am Palmer Ort den Tag extrem zurückgehalten. Keine Vögel, keine Robbe, nichts. Und die Tiere im Wasser, die kann man nicht sehen. Darum kannst das Langweilig als Spaß ansehen, aber mit realistischem Hintergrund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!