Sollinger Pilze August 2017

  • Liebe Naturfreunde,
    im Solling kann das Herz der Pilzfreunde höher schlagen. Es ist einfach klasse, was man dort so alles finden kann. Natürlich viele Arten, die man auch anderswo antreffen kann, aber es sind auch "bessere" Arten dabei. Auch hier: nach Bearbeitungsstand kommt alles querbeet.

    Grünfelder-Täubling - Russula virescens
    das Foto habe ich mit meiner kleinen Taschenkamera gemacht. Der Pilz schmeckt zwar köstlich, aber wegen seiner Seltenheit blieb er im Wald.

    Geradezu massenhaft anzutreffen waren
    Gallenröhrlinge - Tylopilus felleus
    mit dem groben Stielnetz und den typischerweise rosafarbenen Röhrenausgängen. Und wie oft - sehr oft! - landeten sie bei Pilzlehrwanderungen als vermeintliche Steinpilze in die Körbe.


    Zinnoberschwamm - Pycnoporus cinnabarinus
    an Birke. Das Holz der befallenen Bäume färbt sich rot.

    Wir waren jetzt schon ausreichend oft im Solling, dass wir für Pfifferlinge sogar "unsere eigenen" Stellen haben, und die tragen prächtig! In den Buchenwäldern sind die Fruchtkörper größer und haben oft lilafarben-gefelderte Hutoberflächen, das sind dann Amethyst-Pfifferlinge.
    Pfifferlinge - Cantharellus cibarius

    Ziemlich häufig und mit den Pfifferlingen fast vergesellschaftet findet man den
    Schwefelritterling - Tricholoma sulphureum
    Unser Freund Holger hatte gerade vergangenen Sommer unglaublich häufig die Schwefelritterlinge als vermeintliche Pfifferlinge in der Pilzberatung. Ich konnte das fast nicht glauben, weil der Schwefelritterling fürchterlich stinkt. Aber als ich dann im Wald eine kleine Truppe Schwefelritterlinge in der Nähe von Pfifferlinge sah, wurde die Ähnlichkeit auf den ersten Blick schon deutlich.

    Nur direkt nebeneinander sollte es auffallen, mal ein Bastelbild:

    Frauentäubling - Russula xyanoxantha

    Perlpilz - Amanita rubescens

    Steinpilz - Boletus edulis

    Schimmelpilz - Trichoderma spec.
    Auf Rotbuchen-Totholzstsubben

    Man ahnt nicht, dass diese Forum nicht oft gefunden wird. Ich zitiere mal aus einer Mail von Hartwig E., der die Bestimmung bestätigte und konkretisierte:
    Früher hätte man die Art Trichoderma viride genannt und als Anamorphe der Teleomorphe (sex. Hauptfruchtform) namens Hypocrea rufa zugeordnet. Inzwischen aber hat man einen ganzen Schwarm sehr ähnlicher, nur genetisch unterscheidbarer Arten entdeckt. Trichoderma viride ist zwar häufig, aber noch häufiger soll Trichoderma viridescens sein (im Boden, auf Holz, Detzritus, alten Pilzen, Pflanzen usw.). Die Hypocrea-Teleomorphen findet man nicht so oft.

    Der grüne Schimmel hat in der Hightech-Pilzforschung Karriere gemacht . Die Anamorphen-Gattung namens Trichoderma ist hat eine sehr effektive fungizide Wirkung, gerade gegen Phytoparasiten vieler Kulturpflanzen.

    Zur Artbestimmung hätte also nicht mal die Sporenmikroskopie genützt, nur ein Barcoding.

    Fortsetzung folgt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine
    Um die Zinnoberrote beneide ich dich! Die steht noch auf meiner großen Wunschliste!
    Der Frauentäubling sieht so seltsam aus. Ist das die grüne Varietät oder ist dir dort der Grasgrüne Täubling eingeschlichen? Aber ich bin heute nicht so wirklich "farbtauglich" ..... ^^

  • Liebe Sabine

    bei Deinen Fotos werde ich ganz kribbelig und hoffe wir
    kriegen wieder eine gute Saison.
    Den Grünfeldrigen Täubling habe ich letztes Jahr häufiger gesehen als die Jahre davor.

    Grüßle Wiltrud

  • Hallo WiltrudNur gesehen oder auch gegessen? Das ist der Beste! #essbar

    Hallo Uwe,

    gegessen habe ich sie auch.
    Ein wirklich wohlschmeckender Pilz.
    Mir ist schon klar,allzuhäufig ist der Grünfeldrige nicht,doch habe ich nicht alle
    Exemlare mitgenommen.

    Grüßle Wiltrud

  • Lieber Uwe, Wiltrud und Werner,
    danke für euer Interesse. Da bin ich aber platt, Uwe, dass die Zinnobertramete bei dir auf der Wunschliste steht. Gefühlt ist die doch gar nicht so selten.
    Das Bastelbild habe ich nochmal ausgetauscht, bin halt ein unverbesserlicher Perfektionist. Gestern Abend war das die Quick-and-Dirty-Version, und die dunklen Ränder um die Pfifferlinge und die in der Luft hängenden Füße der Dreiergruppe rechts oben im Bild haben mich gestört. Die Pfifferlinge erneut freigestellt und der Dreierguppe noch ein Buchenblatt zu Füßen gelegt... so gefällt es mir. Noch viel einfacher wäre gewesen, alles am Fundort gemeinsam zu fotografieren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Tessy,
    Pilzfieber soll ja richtiggehend gesund sein, viel frische Luft...

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • zwischen Wahlsburg und Vernawahlshausen, das ist schon Hessen.

    Riesenporling - Meripilus giganteus, jung #essbar

    Kastanienbrauner Porling - Polyporus badius #ungeniessbar

    Gelber Knollenblätterpilz - Amanita citrina #giftig

    Der Gelbe Knollenblätterpilz ist roh giftig, durch Erhitzen wird das Gift zerstört. Der Pilz hat einen unangenehmen Geruch. Wegen der hohen Verwechselungsgefahr mit dem tödlich giftigen Grünen Knollenblätterpilz habe ich ihn als Giftpilz markiert.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…laetterpilz.htm

    Maronenröhrling - Imleria badia #essbar
    ein hervorragender Speisepilz, der üblicherweise nicht auf Holz fruktifiziert, aber gelegentlich findet man ihn so.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    der Gelbe Knollenblätterpilz kommt ja ziemlich häufig vor,auch wenn seine Giftstoffe
    wie Du schon geschrieben hast hitzelabil sind käme ich nie auf die Idee diesen zu essen.
    Ich finde die Markierung als Giftpilz ist schon ok ,alleine wegen der von Dir erwähnten Verwechslungsgefahr.
    Übrigens ist der Maronröhrling wie sehr viele andere Pilze roh auch giftig.

    Grüßle Wiltrud

  • Liebe Naturfreunde,
    danke Uwe, aus dem Riesenporling machen wir Pilzpulver. Und richtig, Wiltrud, ist auch dein Hinweis auf die Marone, die roh giftig ist.

    Das Exkursionsgebiet zwischen Arenborn und Oberweser liegt schon in Hessen, aber direkt an der Bundeslandgrenze zu Niedersachsen.

    Rotschuppiger Raukopf - Cortinarius bolaris #giftig
    Eine hübsche Art, aber tödlich giftig! Für mich ein Neuzugang im Archiv.

    Fast überall geradezu allgegenwärtig:
    Gallenröhrlinge - Tylopilus felleus

    Kiefern-Braunporling - Phaeolus schweinitzii

    Maronen - Imleria badia
    immer wieder ein schönes Fotoobjekt

    Lederfarbener Öhrling - Otidea alutacea
    im Nadel- und Mischwald unter Fichten

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • ist eine unserer Lieblingsecken. Dort haben wir auch die herrlichen Steinpilze des Ausgangsbeitrags gefunden. Inzwischen haben sich dort eine Reihe Pilze aufgetan, die Holger am Beleg wie folgt bestimmt hat:
    Spitzschuppiger Stachelschirmling - Lepiota aspera #giftig
    Größe ca. 20 cm. Sehr auffällig bei der Art sind die fein-wattigen Fäden unterhalb des nicht verschiebbaren Velums. Nach dieser Quelle
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rSchirmling.htm
    in Verbindung mit Alkohol möglicherweise tödlich.




    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine
    Die Pilze hättest du auch alle auf Rügen gefunden (bei den Öhrling bin ich nicht ganz sicher, aber Öhrlinge gibt es bei Fichten genug).
    Wo hast du die Info vom Rotschuppigen Rauhkopf her, daß der tödlich giftig ist? Mir war bisher nur ungenießbar bis giftig (nicht tödlich) bekannt.

  • Lieber Uwe,
    mag sein, dass wir auf Rügen auch alles hätten finden können, nur waren wir zu der Jahreszeit noch nicht dort. Die Giftigkeit habe ich von 123pilze
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…gerRauhkopf.htm

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Gemeine Hundsrute - Mutinus caninus
    meine ersten schönen Bilder dieser zerbrechlichen Art


    Sattel-Lorchel - Helvella ephippium
    ein Neuzugang im Archiv

    Elastische Lorchel - Helvella elastica
    ca. 5 cm hoch

    und ein zweites Exemplar

    Kleiner Nest-Erdstern - Geastrum quadrifidum
    nur etwas größer als ein Daumennage

    Gallenröhrlinge - Tylopilus felleus
    im Dutzend billiger

    Kiefern-Braunporling - Phaeolus schweinitzii

    Moor-Birkenpilz - Leccinum holopus
    det. Holger
    Verbreitung in Deutschland
    http://www.pilze-deutschland.de/organismen/lec…tk-watling-1960

    Gelber Holzritterling - Trichomolopsis decora
    det. Holger, Verbreitung in Deutschland
    http://www.pilze-deutschland.de/organismen/tri…-fr-singer-1939
    Rote Liste 2 in Niedersachsen


    Schluss für heute, ich muss los.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!