Verschiedende Pilze

  • Hallo Naty,

    na welch ein glück, dass sich die Pilze auch mal "niedergesetzt" haben bei ihren "Sprungübungen". :thumbup: Lassen wir uns überraschen, was die Pilzexperten uns beiden Unkundigen über deine Pilze schreiben?

    Gruß Martin

  • Hallo
    Der Uwe ist voll begeistert über diesen Beitrag. Da ist ein Pilz, den er selbst noch nicht gefunden hat!
    Also jetzt genauer. Der erste Eichenpfosten ist übersät mit Allerweltspilzen. Das ist der Striegelige Schichtpilz (Stereum hirsutum).
    Auf dem Myzel parasitiert der gallertartige Gelbe Schichtpilz-Zitterling (Tremella aurantia). Den hat der Uwe noch nie gefunden. Der findet nur den Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica) auf dünnen Ästen und Zweigen auf Laubhölzern.
    So, der Violette ist der Violette Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum). Wenn das nicht violett ist,sondern grau, dann ist es der Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta)
    Danke für deinen interessanten Beitrag!

    NACHTRAG: Mein Beileid zu den Pilzen. Leider verringern die Pilze die Standzeit der Pfähle, auch wenn das Eiche ist.

  • Hallo Tessy,
    hat nicht der Uwe gerade dieser Tage geschrieben, die tollsten Pilzfunde machen oft diejenigen, die sich wenig Kenntnis zuschreiben? Und in der Tat zeigst du hier mit Tremella aurantia einen Pilz, nach dem ich auch schon viel und immer vergeblich gesucht habe. In der online Kartierung für Deutschland
    http://www.pilze-deutschland.de/organismen/tre…-schwein-1822-1
    sind nur 18 Funde verzeichnet. Du bist mit dem Fund ein echtes Glückskind, die Häufigkeit oder Seltenheit wird in Luxemburg sicher kaum anders als in Deutschland sein.

    @Uwe 58: mit dem lila Pilz, meinst du den letzten? Mit so dunkelgrauen Poren hätte ich aber eher an Bjerkandera adusta, den Angebrannten Rauchporling, gedacht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Die Eichenpfosten sind nach 10 Jahren quasi am Ende und werden nach und nach ersetzt also muss ich noch schöne Pilzfotos machen ehe nur noch neue Pfosten da stehen

    Dann muss ich mal schlau machen wie häufig dieser Pilz bei uns ist

  • Um den interessanten Fund etwas besser zu erklären, möchte ich euch den Doppelgänger zum Vergleich zeigen.
    Der Goldgelbe Zitterling mag Stereum hirsutum nicht Er liebt Zystidenrindenpilze!
    Auch wächst er bevorzugt an dünnen Zweigen und Ästen. Die Bilder sind von heute.

  • Hallo Tessy,
    iIch lege auch noch zwei Bilder hinterher. Auf Uwes erstem Bild ist der lilafarbene Wirtspilz gerade noch zu erahnen. Hier ein Foto mit dem Goldgelben Zitterling (Tremella mesenterica) an Eiche von Ende November, wo der Wirtspilz Eichen-Zystidenrindenpilz (Peniophora quercina) gut erkennbar ist:

    Und ein Detailbild vom Eichen-Zystidenrindenpilz (selbes Datum und Fundort an Eiche wie Bild zuvor):

    Den Eichenpfosten würde ich an deiner Stelle nicht entsorgen, du kannst ihn ja im Freien irgendwo in eine Ecke stellen mit Bodenkontakt und dich noch länger an dem seltenen Pilz freuen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sehr interessant
    Für mich sehen die alle gleich und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, braucht dieser Pilz einen anderen Pilz als Wirt

    Den Pfosten steht sicher noch bis nächstes Jahr
    Ich muss morgen gleich mal meine Pfosten begutachten gehen :D

  • War grade mit der kleinen im Wald spazieren und ich konnte einige Pilze am Totholz fotografieren
    Hier meine Ausbeute

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31498238td.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31498239wn.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31498240hr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31498242rr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31498243xj.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31498244oj.jpg]

  • Hallo
    Hattest du heute wieder hohes Fieber (Pilzfieber)? :twisted:
    Das sind schon mal interessante Funde. :alright:
    Wenn du gerne die Namen wissen möchtest, dann brauchen wir aber immer noch ein Bild der Unterseite und mit Stiel.
    Die Pilze am liegenden Stamm, die so ähnlich aussehen wie Austernseitlinge, das sind vermutlich Gelbstielige Muschelseitlinge.
    Genau kann man das mit Bild der Unterseite sagen.

  • Hab heute wieder einen Pilz gefunden
    Ist das ein Birnen-stäubling?

    ich weiß es nicht, aber wenn ich ihn mir so anschaue, könnte das hinkommen.

    vermutet der Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!