• Liebe Naturfreundinnen und -freunde, inspiriert durch die letzten Beiträge über Bäume habe ich mal in meinem "Baumarchiv" gestöbert und einiges gefunden, was mE die Ehrfurcht vor der Lebensleistung dieses großen Waldbewohners sowohl verstärken als bestätigen sollte.



    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Meinhard ,

    Sehr scharf beobachtet und wunderschön festgehalten.

    Im ersten Bild fällt mir der dünne ,wie ein Stock aussehende ,durch die Mitte gehende Strang auf.Ist das vielleicht eine Linde ?
    Linden verjüngen sich von innen heraus (hab ich mal gelesen)

    Das kleine Wasserreservoir ist klasse ! Man findet solche dichten Becken häufig am Fuß der Rotbuche .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Meinhard,
    das sind so wunderschöne Aufnahmen, dass ich gar keinen Favoriten ausmachen kann.
    Manche Bäume würden in einige Märchen hineinpassen.
    Auch die "Umwandler" wie Moose und Pilze sind gut getroffen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Lieber Meinhard,

    das sind eindrucksvolle Fotos .

    Leider sind , zumindest in "meinen Wäldern", solche alten,abgestorbenen Bäume
    selten zu sehen.
    Für Pilze,Vögel und Insekten sind das wahre Schätze.
    Und so sorgt so ein abgestorbener Baum,der im Wald verbleiben darf,
    noch lange Zeit für reichhaltiges Leben bis sich der Naturkreislauf endgültig schließt.

    Grüßle Wiltrud

  • Ich hab auch Totholz neben unserem Grundstück liegen und zwar wurde dort vor Jahren mal Kieffer und eine dicke Eiche weggemacht und liegengelassen
    Da findet sicher so manches Tier Unterschlupf

  • Hi und hallo,

    es freut mich sehr, dass euch meine Bilderserie gefällt! :thumbup:

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Lieber Klaus,

    herzlichen Dank für deine Antwort! Ich freue mich, auch bei dir das Interesse an diesem Thema geweckt zu haben!? Das so genannte "Totholz" ist wirklich ein faszinierender Aspekt in der Natur und meines Erachtens ungeheuer spannend. In penibel "aufgeräumten" Wäldern muss man sich nicht wundern, dass es kaum Vielfalt an Flora und Fauna gibt. Selbst "künstlich" erzeugtes Totholz bietet einen wesentlichen Beitrag für Pflanzen, Pilze und Kleinlebewesen.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Liebe Naturfreunde,
    im Totholz steckt mehr Leben als in vielem anderen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!