Mein Molchparadies

  • Hallo Naty81,

    nun dann wünschen wir den Molchen doch mal einen erfolgreichen Aufenthalt bei euch. :D

    Viele Grüße
    Frank

    diese Tierchen kenne ich nur vom Hören-Sagen und weiß, wie Molch geschrieben wird. Aber sehen kann ich sie erst, wenn sie jemand "an der Leine spazieren führt". :D:D

    Gruß Martin

  • Unglaublich. Sehen schön aus.
    VG
    Thomas

    Sämtliche Bestimmungen sind ohne Gewähr und beinhalten insbesondere keine Essensfreigaben. Sämtliche Darlegungen geben meine subjektive Meinung wieder, insoweit kann hierfür keinerlei Haftung übernommen werden.

  • .

    was für ein interessanter thread!

    in eurem miniteich gibt es ja eine riesige zahl von molchen - wahnsinn!! und bei den fotos in beitrag 22 kann man auch ihr wunderschönes muster sehr gut erkennen. ich freu mich mit dir über die positive entwicklung in eurem teich.

    (wir selbst haben auch einen winzigen teich im garten und hoffen, dass er ebenfalls von molchen bezogen wird. bislang nutzen ihn jedoch "nur" die vögel zum trinken und baden. das ist aber auch schön zu beobachten :)


    gomphidius, wir haben steine und holz so platziert das tiere sich darauf retten und mit deren hilfe sie den teich auch verlassen könn(t)en. außerdem wachsen auch in unserem teich pflanzen (für insekten eine weitere möglichkeit sich zu retten)


    .

  • Hallo Fragensteller,
    es gibt da bei euch wohl für jede Tierart, Rettungsinseln. Toll. Das mit den Steinen ist auch ne klasse Idee, die gibt's ja in allen Größen und Formen. Ich überleg glatt, ob ich nicht doch nen kleinen Tümpel mit allerlei Rettungsmöglichkeiten im Garten anlege.
    Euch allen weiterhin viel Erfolg.
    Schönes Wochenende
    Thomas

    Sämtliche Bestimmungen sind ohne Gewähr und beinhalten insbesondere keine Essensfreigaben. Sämtliche Darlegungen geben meine subjektive Meinung wieder, insoweit kann hierfür keinerlei Haftung übernommen werden.

  • Hallo Naty,
    toll, wenn man so ein Molch-Refugium hat. Das solltest Du unbedingt erhalten. Es ist doch bestimmt immer wieder ein schönes Erlebnis, wenn die Molche im Frühjahr in ihr "Liebesnest" zurückkommen.
    Liebe Grüße und alles Gute für Deine Molche
    Klaus

  • Ich werde es auf jeden Fall erhalten da es in der Nähe wohl das einzige Wasserloch ist.

    Ausserdem freu ich mich ja jedes Jahr und für meine kleine Tochter (15 Monate ) ist es doch toll mit vielen Tieren aufzuwachsen

  • Hallo Naty,

    mir gefallen deine Molche auch über die Maßen gut. Dass du so etwas Schönes in deinem Garten hast, ist beneidenswert! :97:

    Ich hatte früher eine Kollegin, die hatte in ihrem Garten auch ein kleines Wasserbecken. Darin fanden sich in jedem Frühjahr auch etliche Molche zur Paarung ein. Später sind sie dann wieder ausgewandert...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Auch dieses Jahr sind die Molche wieder da

    zeige sie bitte mal, da ich keine Molche bei uns finde. Frösche und Kröten sind immer im "Wege".

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!