Uwe und das Regenwetter

  • Hallo
    Es regnet ja jeden Tag. Ekelhaft! Ich habe schon nachgeschaut, ob mir Schwimmflossen wachsen. :/
    Aber nur in der Wohnung, das geht auch nicht. Also ran an das Meer und mal schauen, ob das Ostseewasser noch da ist. In der Nordsee soll es ja öfter verschwunden sein. :eek:
    Wie der Zufall es will, zwischen Parkplatz und Strand liegt ein Kiefernwald. Und wenn man Pech hat, dann wachsen dort noch Pilze. :twisted: Ja, ich hatte Pech und wurde von Pilzen aufgehalten.
    An einer alten entrindeten Kiefer solche Porlinge (Mumien). Das ist schon etwas Besonderes, ich habe an Kiefernholz noch nie solche Porlinge entdeckt. Kiefernholz ist pilzlich uninteressant. Der Pilz war relativ weich und hat noch angenehm nach Marzipan gerochen. Ein Harzporling?

    Stielbovisten wachsen dort auch an den Dünen.

    Flechten, so mit Hund ...... und Trompeten..........

    Dann zum ersten Mal auf Kiefer entdeckt, der Gallertfleischige Fältling.

    Dann so etwas "Glibber" an Kiefer. Ich hatte mal irgendwo etwas von Algen gelesen .............???

    Dann von der Straße aus beim Autofahren gesehen:

    Judasohren


    Und zuletzt eine Versammlung von Buchen- Adernzählingen

  • Hallo Uwe ,

    Für so ein Sauwetter hast du aber einiges entdeckt. :alright:

    Dann so etwas "Glibber" an Kiefer. Ich hatte mal irgendwo etwas von Algen gelesen .............???

    Du meinst die von mir schon öfters gezeigte "grüne Grütze" Cyanobakterien - aber deine sehen aus wie nasses Harz .

    Was deine hübsche Flechte anbelangt, lehne ich mich jetzt mal aus dem Guack-Fenster und ordne sie der Gattung Peltigera zu.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • ...den Martin wachsen auch bald Schwimmflossen, ich ziehe es vor, bei solchen Wetter die Stricknadeln zu schwingen, das nasskalte Wetter bekommt meiner Arthrose nich so richtig :rolleyes:

    Aber du hast tolle Bilder mitgebracht :thumbup:

  • Hallo Uwe,

    dieses Wetter,auch bei uns nur trüb und Regen,
    da jagt man keinen Hund raus und ich bleib auch lieber drinnen.
    Umso schöner wenn Du rausgehst und uns daran teilnehmen läßt und
    uns Deine schönen Fotos zeigst. :thumbup:

    Ein Gutes hat der viele Regen,in meiner eigentlich trockenen Region kann sich der Grundwasserspiegel
    endlich erholen ,jetzt fließen wieder Bäche die jahrelang so gut wie kein Wasser mehr hatten.
    Ich denke,dem Wald und auch den Pilzen wird der Regen zugute kommen.


    Grüßle Wiltrud

  • Hallo Uwe ,

    Für so ein Sauwetter hast du aber einiges entdeckt. :alright:

    Du meinst die von mir schon öfters gezeigte "grüne Grütze" Cyanobakterien - aber deine sehen aus wie nasses Harz .
    Was deine hübsche Flechte anbelangt, lehne ich mich jetzt mal aus dem Guack-Fenster und ordne sie der Gattung Peltigera zu.

    Hallo an alle,
    ja das Rumhocken in der Wohnung wird langsam unerträglich. Heute habe ich etwas gelbes an einem blauen Himmel entdeckt. Ich habe sofort gegoogelt, es kann nur Sonne sein. 8o

    Danke an Werner für die Peltigera! Wie bin ich nur wieder auf Hund..... gekommen? [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/837/31.png]

  • Lieber Uwe,
    für Schlechtwetter finde ich die Farben ungewöhnlich schön satt. Kiefernwälder... war das ganz im Norden bei Lohme, Glowe, Juliusruh?
    Stielboviste würde ich auch gern mal vor die Linse bekommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine

    Das war zwischen Glowe und Juliusruh. Es war alles nass und darum die satten Farben. Das Wasser ist nicht mehr versickert, Woldboden und Moos war glitschig.
    Hier noch ein Waldbild:

    In dem Hohlweg zum Strand habe ich die Flechten und Stielboviste fotografiert. Das ist dort günstig, da braucht der alte Uwe sich nicht so stark bücken! 8o

  • Lieber Uwe,
    dankeschön, da möschtsch ooch mal hinne...

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • via handy @Peter66 möchtest du evtl einen tipp für ne tolle aber preiswerte Ferienwohnung direkt am NSG?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,

    vielen Dank für deinen interessanten und informativen Beitrag und die Bilder!
    Rügen ist bei uns immer noch ein weißer Fleck auf unserer Urlaubs-Orte-Karte... :undec:
    Vielleicht sollten wir das auch mal ändern - 2018 ist allerdings erstmal der Kaiserstuhl dran - Liebe Apollos, wir kommen erst im August :19: , aber das steht wenigstens schon fest!

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!