Licht & Schatten, Feuer & Eis

  • Liebe Naturfreunde,
    dies ist mein 15.000 ster Beitrag, da möchte ich Impressionen aus meiner Wahl-Zweitheimat im Salzburger Land zeigen.
    Maria Alm liegt 5 km von Saalfelden entfernt am Fuß des Steinernen Meeres,

    ein beliebter Wallfahrtsort mit dem höchsten Kirchturm im Bundesland Salzburg (ca. 80 m).

    Vom gegenüber liegenden Aberg mit Langeck (2000 m) ein Blick auf das Dorf Maria Alm und "unseren" Berg Natrun, hier ist noch alles in Ordnung:

    Im Herbst begannen die Bauarbeiten für zwei neue Skiliftanlagen und neue Skipisten, die vom Dorf eine Querung zum Aberg herstellen sollen. Unsere Unterkunft mit rotem Pfeil, die rot markierten Bereich sind das Minimum dessen, was an wertvollem montanen Mischwald mit Weißtanne den Rodungskationen zum Opfer gefallen sind. Oben auf der Kuppe entsteht ein Beschneeiungs-Speicherteich mit 60.000 m3 Fassungsvermögen:

    Eine einspurige Straße mit bis zu 18 % Steigung führt auf den Berg Natrun:


    Fast sind wir jetzt oben bei uns: In Bildmitte die alte, über 100 Jahre Natrunhütte

    und vom selben Standort aus in die andere Richtung bergaufwärts steht ein mächtiger, uralter Bergahorn:

    Schaut den herrlichen Ausblick von oben: links der Aberg und dahinter die Kette mit Schwalbenwand (2000 m), da verläuft ein Teil des Weitwanderwegs Pinzgauer Spaziergangs.

    Und das ist etwa der Blick von unserem Balkon aus:

    Lasst euch jetzt mitnehmen in die vielen herrlichen Stimmungen, die wir am Berg erleben und zahllos fotografieren. Es ist alles dabei: Sonne, Regen, aufziehende Gewitter, flammende Abendhimmel, Nebel, Schnee-Einbrüche...


    ,

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    tolle Bilder mal wieder und Glückwunsch auch zu Deinem 15.000sten Beitrag natürlich! :thumbup:

    Sonnenauf- und untergänge schätze ich ja ganz besonders; ebenso Fotos mit verschiedenen Wolkenbildungen sowie mit Nebelschwaden u.ä.. .. daher gefallen mir diese "Feuer-und Eis"-Bilder auch so besonders!

  • Liebe Sabine,
    da hast du ja deine mammutzahl an Beiträgen richtig gekrönt!
    Tolle, eindruckvolle Bilder, die mein Fernweh noch mehr verstärken!
    Ein tolle Zweitheimat für Euch.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Liebe Sabine ,

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 15000 sten !

    Eine sehr schöne Österreichecke habt ihr euch da rausgesucht .

    Ein Anblick kommt mir bekannt vor - dieser Zacken am Riemannhaus .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für die interessanten Bilder. Wetter und Landschaft würde ich schon fast "spektakulär" bezeichnen.
    Wohl dem, der sowas vor der Linse hat.

    Gruß Martin

  • Liebe Freunde,
    danke vielmals für eure netten Zuschriften und die Glückwünsche für 15.000 Beiträge der tippenden Quasselstrippe. Nun, Werner, die Nase beim Riemannshaus ist der Sommerstein (2308 m), den werden wir nach der Waldrodung vermutlich wieder aus dem Küchenfenster sehen können. Es war mein Paradies, mal sehen, was davon übrig bleibt. Aber der Blick vom Balkon wird sich nicht ändern. Nicht so schnell jedenfalls.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    Deine Wahl-Zweitheimat ist schon ein ganz besonders schönes Fleckerl Erde, von dem Du uns besonders schöne, spektakuläre, eindrucksvolle Fotos zeigst und uns alle an Deiner innigen Verbundenheit mit diesem Fleckerl Erde in ganz besonderer Weise teilhaben läßt.
    Schade nur, dass auch hier wieder einmal die Hand von Homo sapiens zerstörerisch eingreift. Ich frage mich oft, ob und wie lange unsere Bergwelt den ständigen Bau neuer Skipisten, Mountainbike-Trassen, Beschneiungsanlagen und mit zugehörigen Wasserspeichern, immer noch gigantischeren Liften und Seilbahnen, Fünf-Sterne-Restaurants in 3000 Metern Höhe u.s.w. aushält. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
    Zu Deinem Beitrag Nummer 15000 gratuliere ich Dir und uns zugleich. Ich freue mich auf noch viele Beiträge von Dir.
    Liebe Grüße und, nochmals, alles Gute für 2018
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    ganz herzlichen Dank für deine feinfühligen Worte über meine geliebte Zweitheimat, du hast das sehr gut erfasst.
    Leider hast du mit den Anmerkungen zu immer noch größeren und ausgefeilteren Anlagen "in der Natur" Recht, einfach nur schön und still geht heutzutage wohl nicht mehr. An zahllosen Liftbergstationen wird man von Pseudo-Volksmusik beschallt, in Skigebieten stehen Saufpilze überall herum, macht so keinen Spaß mehr.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank für diese vielen wunderbaren Aufnahmen.Welch eine herrliche Landschaft!
    Ganz besonders gefallen mir Bilder mit den unterschiedlichen Stimmungen. :thumbup:

    Es war mein Paradies, mal sehen, was davon übrig bleibt.

    Hoffentlich möglichst viel,aber ohne negative Auswirkungen wird das wohl leider nicht abgehen. :(
    Die nächsten Jahre werden es zeigen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe und Markus,
    auch euch beiden vielen Dank fürs Interesse und die netten Anmerkungen. Sei gewiss, Uwe, ich werde die Auswirkungen auf die Fauna schnell mitbekommen. Mit dem Wegfall der Weißtannen werden auch die an dieser Baumart lebenden Arten (insbesondere Thera vetustata) weg sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Norbert,
    ganz lieben Dank für den Aragonit. Im Krallergraben hat es früher Aragonit gegeben, ob heute noch Funde dort gemacht werden, ist mir nicht bekannt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    deine Wahlheimat ist einfach zauberhaft! Wer sieht schon solch ein Panorama vor sich? Was mich glücklich macht, ist, deine Liebe zu diesem Flecken Erde zu spüren. In schöner Natur leben zu dürfen - wenn auch nur zeitweise -, ist ein großes Geschenk.
    Die Veränderungen, die wir Menschen (meist aus Gier nach finanziellen Erfolgen) solch einer Landschaft antun, tun weh. Wie ich dich/euch einschätze, werdet ihr euch wehren und dagegen argumentieren, soweit dies sinnvoll zu sein scheint. Ansonsten hoffe ich, dass ihr euch mit den Veränderungen abfinden könnt, ohne bitter zu werden.

    Zu deinen 15000 Beiträgen gratuliere ich dir herzlichst! :18: Und ich bedanke mich. Deine Beiträge sind immer interessant, erfreuend und bereichernd!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Liebe wannabee und Rosmarie,
    es freut mich zu sehen, dass auch euch die herrliche Gebirgswelt meiner Wahl-Zweitheimat gut gefällt. Rosmarie, wir müssen uns damit abfinden, dass die Wirtschaft auch vor allerherrlichster Natur nicht haltmacht, denn die Macher wissen einfach nicht, was sie zerstören. Und in ein paar Jahren wird es auf 1100 m Höhe mit dem Skifahren nur noch mau aussehen. In Österreich wird derzeit sehr aufgerüstet mit immer neuen und leistungsfähigeren Liftanlagen für kurz- bis mittelfristige Gewinne aber mit allzu lang anhaltenden Nebenwirkungen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    bei deinen Worten kann es einem angst und bange werden!

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • irgendwie finde ich immer, die Stimmungen in den Bergen sind vielseitiger als im Flachland....

    Für mich ist das auch so. Die Stimmungen in den Bergen haben oft etwas besonders Dramatisches. Kein Wunder, bei der Kulisse! :ups:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!