Verschiedene Spuren im Schnee => Marder, Reh, Fuchs, Katze

  • Hallo,

    ich habe mich neu auf dieses Forum angemeldet, da ich gern Natur und Tiere beobachte und fotografiere. Ich kenne mich aber nicht so gut aus und kann oft das Tier oder die Pflanze nicht bestimmen. Vielleicht könnt ihr mir damit helfen ^^ .
    Verzeiht bitte eventuelle Sprach- und Rechtschreibfehler, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

    Als erstes habe ich ein paar Bilder von Spuren im Schnee, die ich allerdings schon letzten Januar gemacht habe. Falls ihr eine gute Internetseite oder ein Buch empfehlen könnt, um selber Spuren zu bestimmen, wäre es auch schön.

    Vielen Dank im Voraus, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :28:

    Ort: Altmark, auf einem Feldweg zwischen Dorf und Wald

    Nummer 1) finde ich komisch, dass die Spuren immer zu 3 sind! Gibt es ein Tier, das typischerweise solche Spuren hinterlässt?

    Nummer 2) Da finde ich diese längliche Spur komisch; sonst sieht es auch wie Reh?

    Und Nummer 3) Ist das ein Fuchs?

  • Hallo Nimrodel,

    1 kann ich nicht richtig beutreilen -vielleicht der Marder wie 2- 4

    2 - 4 Marder (Stein oder Baummarder)

    5 - 7 Rehwild

    8 schnürender Fuchs

    9 -10 Katze

    11-12 Fuchs

    beim Hund überlappen die Ballen und der Freiraum in der Mitte ist nicht so groß

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Grüß dich und herzlich willkommen, Nimrodel,
    eine sehr informative und ausführliche Diplomarbeit mit dem Titel "Dem Leben der Wildtiere auf der Spur" ist hier zu finden:
    http://www.naturschutzzentrum.at/index.php?id=10
    aber leider ist das Dokument dort nicht hinterlegt.
    Dieser Link funktioniert jedenfalls:
    http://www.loutres.be/IMG/pdf/Spurensucherschulung.pdf

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.