Verschiedene Spuren im Schnee => Marder, Reh, Fuchs, Katze

  • Hallo,

    ich habe mich neu auf dieses Forum angemeldet, da ich gern Natur und Tiere beobachte und fotografiere. Ich kenne mich aber nicht so gut aus und kann oft das Tier oder die Pflanze nicht bestimmen. Vielleicht könnt ihr mir damit helfen ^^ .
    Verzeiht bitte eventuelle Sprach- und Rechtschreibfehler, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

    Als erstes habe ich ein paar Bilder von Spuren im Schnee, die ich allerdings schon letzten Januar gemacht habe. Falls ihr eine gute Internetseite oder ein Buch empfehlen könnt, um selber Spuren zu bestimmen, wäre es auch schön.

    Vielen Dank im Voraus, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :28:

    Ort: Altmark, auf einem Feldweg zwischen Dorf und Wald

    Nummer 1) finde ich komisch, dass die Spuren immer zu 3 sind! Gibt es ein Tier, das typischerweise solche Spuren hinterlässt?

    Nummer 2) Da finde ich diese längliche Spur komisch; sonst sieht es auch wie Reh?

    Und Nummer 3) Ist das ein Fuchs?

  • Hallo Nimrodel,

    1 kann ich nicht richtig beutreilen -vielleicht der Marder wie 2- 4

    2 - 4 Marder (Stein oder Baummarder)

    5 - 7 Rehwild

    8 schnürender Fuchs

    9 -10 Katze

    11-12 Fuchs

    beim Hund überlappen die Ballen und der Freiraum in der Mitte ist nicht so groß

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Grüß dich und herzlich willkommen, Nimrodel,
    eine sehr informative und ausführliche Diplomarbeit mit dem Titel "Dem Leben der Wildtiere auf der Spur" ist hier zu finden:
    http://www.naturschutzzentrum.at/index.php?id=10
    aber leider ist das Dokument dort nicht hinterlegt.
    Dieser Link funktioniert jedenfalls:
    http://www.loutres.be/IMG/pdf/Spurensucherschulung.pdf

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ein schöner Einstieg, Spuren im Schnee. Da halte ich auch immer nach Ausschau. Wenn es denn hier einmal Schnee gibt, was selten ist. Aber meistens finde ich als Großstädter dann nur Hunde- oder Kaninchenspuren.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo Nimrodel,

    herzlich willkommen im Naturforum. Das trifft sich gut, da ich auch Anfänger im Spuren lesen bin und dazu lernen möchte.
    Gut, dass du dieses Thema begonnen hast. Leider ist der Schnee bei uns selten geworden.

    Gruß Martin

  • Hallo!

    Vielen Dank Werner für die Antworten und alle für die Begrüßungen ^^

    Eigentlich dachte ich, dass die Bilderreihen unter jeder Nummer jeweils immer nur von einer Tierart war. Aber da die Bilder schon älter sind, kann es sein, dass sie durcheinander gekommen sind...

    Die Bilder 1 bis 4 sind aber definitiv vom selben Tier. Ein Marder also, ja, davon gibt es hier viele! Aber wie erklärt ihr, dass die Spuren immer zu 3 sind?

    Und diese längliche Spur beim Reh? Ist es einfach so, dass er mit den Füßen "geschlurft" hat?

  • Hallo Nimrodel,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :)

    Ich finde Deinen Startbeitrag auch sehr interessant. Ich habe darauf hin auch mal im www nach analogen Links gegoogelt und unter anderem folgendes, recht Informatives gefunden ..
    http://www.t-online.de/leben/familie/…r-abdruck-.html

    Die Ursache(n) für diese "Dreierspur" würde mich auch mal interessieren.
    Ich wusste bisher auch nur, dass Abstände zwischen den Spuren im Schnee variieren können und zwar je nach Größe und Leichtfüßigkeit des Spurenverursachers.
    Vielleicht lässt sich das auch mit verschiedenen Stadien der Bewegungsabläufe erklären? (z.B. langsames Auftreten und plötzliche Wartestellung .. dann Wiederholung des Ablaufs etc.?) oder es gibt vielleicht ein gesundheitliches Problem bei dem betreffenden Tier wie z.B. Hinken?.. aber das müsste eigentlich ein Fährtensucher Jäger, Förster o.ä. genau wissen. Ich bin da auch nur ahnungsloser Laie. ;)

    Meine "Spurensuche" beschränkt sich primär auf das Mineralien auffinden im Steinbruch oder in anderen Aufschlüssen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Geofreund (30. Dezember 2017 um 16:25)

  • Und diese längliche Spur beim Reh? Ist es einfach so, dass er mit den Füßen "geschlurft" hat?

    Ja ,nichts auffälliges -auf Asphalt würden die Schalen den Boden nicht berühren !

    Aber wie erklärt ihr, dass die Spuren immer zu 3 sind?

    Diese 3er - Spur gibt es beim Marder tatsächlich (wenn er sich Beute nähert),aber auch 2 weitere wie die Sprungspur (Tritt neben Tritt ) und im schnellen Lauf eine Spur die der des Feldhasen von der Anordnung her ähnelt .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Danke für die weiteren Erläuterungen!

    Bei erneuten Beobachtung der Bilder habe ich bei den Fotos 9-10, von Werner als Katze identifiziert, nochmal überlegt; weil eigentlich sollten sie aus der selben Spur sein wie die vorigen und die folgenden Bilder. Kann es sein, dass es sich auch um Fuchsspuren handelt, in den der Fuchs nochmal getreten ist, was die ungleiche Form erklären würde?

    Schade, dass es hier in diesem Winter bis jetzt keine Gelegenheit gibt, um am Thema Spuren im Schnee weiter zu forschen...

    Einmal editiert, zuletzt von Nimrodel (5. Januar 2018 um 11:03)

  • Kann es sein, dass es sich auch um Fuchsspuren handelt, in den der Fuchs nochmal getreten ist, was die ungleiche Form erklären würde?

    Wenn bei Bild 12 die linke Tritthälfte von einem Abdruck stammt -passt Fuchs wegen der Ballenüberlappung nicht.

    weil eigentlich sollten sie aus der selben Spur sein wie die vorigen und die folgenden Bilder.

    War das im Januar 2014 ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!