Myxomyceten/Schleimpilze 2017,Teil 2

  • Hallo,

    ich bin mit der Aufarbeitung meiner Schleimpilzfunde wieder ein Stück weiter voran gekommen.
    Hier die Ergebnisse:

    Blutmilchpilz (Lycogala ...,weiter komme ich mit der Bestimmung nicht)
    Meist findet man ihn,wenn er schon dunkel gefärbt ist.

    Einmal hätte ich die Möglichkeit gehabt,diesen Schleimpilz richtig schön in Rot/Orange fotografieren zu dürfen.
    Und was passiert:Nehme die Probe mit nach Hause,stelle sie in den Kühlschrank und vergesse sie! :33:
    Nach zwei Tagen wieder dran gedacht-alles zu spät-nix mehr Rot! :angry::22: Das war so ein schöner Anblick zusammen mit den anderen Schleimpilzen!


    Wuschelköpfiger Schleimpilz (Hemitrichia calyculata) oder Gelber Scheinhaarstäubling (Hemitrichia clavata),mit meinen Mitteln nicht zu unterscheiden.

    Die letzte Aufnahme zeigt die selbe Gruppe wie das vorletzte Bild,ist aber gestackt,also aus 11 Fotos zusammengesetzt.
    Man kann damit zwar eine durchgehende Schärfentiefe erzeugen,aber bei manchen Bildern (wie z.B.hier),geht der räumliche Eindruck dabei mehr oder weniger verloren.
    Und was man beim Stacken auch gar nicht braucht:
    Kleine Viehcher,die einem laufend durchs Bild rennen,die erscheinen nach dem Zusammenrechnen der Fotos zumindest teilweise wieder (siehe letztes Foto). :D


    Nickender Kelchstäubling (Arcyria obvelata),ich hatte gehofft,ihn nochmals zu finden und unter besseren Bedingungen fotografierenzu können-leider nicht!Die filzigen Dinger (Capillitium) können über 2cm lang werden,beim unten gezeigten Fund waren sie max.15mm lang,alles schon etwas vom Winde verweht.


    Geweihförmiger Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa),im Sommer oft zu finden,wenn es richtig nass ist.
    Bildbreite der folgenden Aufnahme ca. 10cm



    Aus den milchigen Tropfen wachsen die teilweise gegabelten Gebilde.


    Die winzigen Pünktchen auf der Oberfläche hielt ich zunächst für Schimmel o.ä.
    Es sind aber auf kleinen Stielchen sitzende Sporen! :eek:

    Das war`s für heute,es wird noch einen 3.Teil geben,wenn ihr mögt! :43:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo Uwe,
    danke für deine Antwort und dem Link zu deinen Schleimpilzen,feine Funde zeigst du dort :thumbup: .

    Zum weißen,noch nicht bestimmten Myxomyceten auf deiner Seite (das vorletzte Foto) ,kam mir spontan eine Idee:
    Weiße Hexenbutter

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    die Fortsetzung deiner Schleimer ist erneut eine wahre Augenweide! Auch wenn wir am liebsten immer alles mit einem Namen versehen möchten, hier ist die Annäherung auf zwei Arten schon eine anstrengende Beschäftigung mit der Materie. Und die zauberhaften Bilder sind so schön, dass es eigentlich fast egal ist, wie diese fragilen Wunderwerke heißen. Ich bin jedenfalls total begeistert und würde mich über einen dritten Teil sehr freuen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Uwe,

    was für geniale Aufnahmen der Schleimer,mich faszinieren diese Gebilde.
    Da Du den Blutmichpilz noch nicht in rot oder orange fotografiert hast zeige ich mal ein Foto davon.

    Ich hoffe das ist ok.

    Grüße Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (29. Dezember 2017 um 09:02)

  • Hallo Sabine,Wiltrud und Uwe,
    danke für eure freundlichen Zeilen! :)
    Am Teil 3 arbeite ich noch,er wird aber weitestgehend ohne Bestimmungsversuche sein.
    Viele Fotos und noch mehr Fragezeichen!

    Da Du den Blutmichpilz noch nicht in rot oder orange fotografiert hast zeige ich mal ein Foto davon.

    Ich hoffe das ist ok.

    Aber sicher ist das ok!
    Danke für die schöne Aufnahme :thumbup: .Im vergangenen Jahr habe ich ihn schon in orange/rot erwischt,nur dieses Jahr hab ich`s vergeigt ;( .

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    für mich sind das die besten Schleimpilzbilder und -erklärungen, die ich bisher gesehen und gelesen habe. Einfach umwerfend! Ich kann gar nicht glauben, wie perfekt du diese winzigen Dingerchen fotografieren konntest. :18:

    Nun werde ich mich auf die Suche nach weiteren Threads mit Schleimpilzen machen...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Uwe ,

    Dieses Thema mit den wunderbaren Bildern dachte ich schon gelesen und auch geantwortet zu haben zu haben.
    Da sind dir wirklich Klasseaufnahmen gelungen.
    Ich hau dir dafür die Likes in jede deiner bisherigen Antworten. :D

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Rosmarie,Silke,Werner und BeWie,
    ganz herzlichen Dank an euch alle für eure Rückmeldungen,das viele Lob und die Likes. :)
    Ich hoffe es diese Woche endlich zu schaffen,den dritten und letzten Teil hier zeigen zu können.

    Den Geweihförmigen hab ich auch schon gefunden:

    An deine schönen Aufnahmen habe ich mich sofort erinnert,als ich ihn im vergangenen Sommer zum ersten mal fand.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!